Kapitel 21

25 2 4
                                    

Jen stellte den Wagen ab und stieg aus. Cassandra tat es ihr gleich, umrundete den Wagen und zog ihre Anzugsjacke aus dem geöffneten Kofferraum. Sie warf einen missmutigen Blick darauf. „Müssen wir die wirklich anziehen? Das ist ja Folter."
„Aber nötig.", erwiderte Jen, die sich ihre Jacke bereits übergestreift hatte, „Wir wollen doch professional wirken, oder nicht?"
„Ist es professionell, wenn wir Teller von Schweißflecken unter den Achseln haben?"
Jen verdrehte die Augen. „In diesen Jacken sieht man die Schweißflecken nicht und nun komm."

Zusammen gingen sie auf das eingestürzte Haus zu, von dem nur noch wenig übrig war. Der Bereich war großflächig mit Flatterband abgesperrt worden und es liefen einige Polizisten und Feuerwehrleute umher.
Sogleich kam eine Polizistin im mittleren Alter auf sie zu. „Ich muss Sie bitten den abgesperrten Bereich nicht zu betreten."
Jen hielt ihren Ausweis noch und klappte ihn dann wieder schnell zu, sodass die Frau das Logo darauf nicht wirklich erkennen konnte.
„Wir kommen vom Institut für die Untersuchung von Brandstiftung.", erklärte sie ruhig.
Die Polizistin zog eine Augenbraue hoch. „Das Institut für was?"
„Für die Untersuchung von Brandstiftung.", wiederholte Cassandra.
„Davon habe ich noch nie gehört.", murmelte die Frau und verschränkte die Arme.
Jen blieb ganz ruhig. „Es wurde erst vor kurzem gegründet. Es verwundert mich nicht, dass Sie noch nichts von uns gehört haben. Wir ziehen es vor im Hintergrund zu arbeiten und Ihnen dann die Ergebnisse zukommen zu lassen. Gerufen werden wir nur bei sehr schwierigen Fällen, wo die Polizei nicht weiterkommt, so wie in diesem Fall."
Die Polizistin schnappte nach Luft, verkniff sich dann jedoch eine angespannte Bemerkung.
„Kann ich Ihren Ausweis noch einmal sehen?", fragte sie stattdessen. Jen hielt ihn ihr hin. Die Polizistin griff danach, betrachtete ihn eingehend und reichte ihn an Jen zurück. „Na schön.", meinte sie nun etwas ruhiger, „Ich bin Ellen Dixon. Ich leite die Ermittlungen, oder habe sie geleitet, schließlich übernehmen Sie ja jetzt meine Arbeit."
Die beiden folgten Ms. Dixon durch eine abgesperrte Tür in die Ruine. Die Frau stemmte eine Hand in die Seite und deutete mit der anderen auf einen verkohlten Haufen auf dem Boden. „Sie kommen gerade richtig. Die Leiche wurde noch nicht abtransportiert."
Cassandra ging neben dem Haufen in die Hocke und sog scharf die Luft ein. „Das ein Feuer so viel Kraft hat.", murmelte sie, „Das erstaunt mich immer wieder."
Jen blickte zu Ms. Dixon. „Irgendwelche Ideen wie das Feuer ausgebrochen sein könnte?"
Ms. Dixon seufzte. „Nichts. Es gibt keine Anzeichen für Brandstiftung. Eine so große Explosion müsste mit einem Brandbeschleuniger oder einer Bombe herbeigeführt werden, aber wir haben nichts von beidem hier sicherstellen können. Aber dafür sind Sie ja hier."
Cassandra erhob sich. „Es ist ein Notruf eingegangen bevor das Haus explodierte. Was halten Sie davon?"
Die Frau zuckte mit den Schultern. „Wir vermuten, dass die Frau nicht ganz sauber war, vielleicht Drogen genommen hat."
„Wie kommen Sie zu der Annahme?", harkte Jen nach.
Ms. Dixon vergrub die Hände in den Hosentaschen. „Steve und Isolde Palm sind immer wieder wegen Drogenhandels verdächtigt worden, aber nie konnte ihnen etwas nachgewiesen werden, weil jegliche Beweise vor jeder Untersuchung einfach verschwunden sind. Sie sollten nicht so viel auf diesen Notruf geben."
Mit diesen Worten wandte sie sich von den beiden ab. „Wenn Sie mich jetzt entschuldigen wollen, ich habe zu tun."

Als die Polizistin außer Hörweite war, wandte sich Cassandra an Jen. „Was denkst du?"
„Diese Explosion war kein Zufall oder Unfall. Sie wurde nicht durch einen Sprengsatz oder ähnliches ausgelöst, also bleibt nur Magie."
Cassandra lief nachdenklich auf und ab. „Geister haben keine Magie, oder?"
Jen schüttelte den Kopf. „Nein, so weit ich weiß nicht."
Cassandra schnippte mit den Fingern. „Dann war er eine Fee."
„Wer war eine Fee?"
„Dieser Steve. Der Mann von dem Häufchen Asche hier. Der Geist hat von ihm Besitz ergriffen und hat mit seiner Magie das Haus in die Luft gejagt."
„Klingt logisch, aber was hat das zu bedeuten? Warum sollte ein Geist den Körper einer Fee übernehmen?"
„Wegen der Magie."
„Klar wegen der Magie, aber ich habe das Gefühl, dass noch mehr dahintersteckt. Warum ist dieser Geist aufgetaucht? Warum jetzt? Warum hier? Was will er?"
Cassandra hob abwehrend die Hände. „Ich würde es dir ja gerne sagen, aber ich habe absolut keine Ahnung."

Medusa 3-Die Fallon GrabstätteWo Geschichten leben. Entdecke jetzt