➳15. Planetenplauderei

44 7 23
                                    

Das All lag still und friedlich da.

Die Sterne und Kometen schlummerten selig und auch die meisten Planeten dösten vor sich hin. Gerade kam es, dass sich Erde und Mars wieder in ihrem Lauf auf den Bahnen des Sonnensystems nahe kamen.

„Ach herrje, Erde! Wie siehst du denn aus?", begrüßte Mars seine alte Freundin mit erschrockenen Worten. „Du bist ja aschgrau, ganz blass!"

Erde rotzte in ein Taschentuch. „Ich weiß, ich weiß", entgegnete sie mit nasaler Stimme. „Das liegt daran, dass der Amazonas-Regenwald weiter abgeholzt wurde, das Grün fehlt meinem Teint. Und im Mittelmeer ist ein großer Öltanker ausgelaufen, das macht ganz hässliche Flecken."
Sie nieste und einer ihrer Vulkane brach aus.

Mars schüttelte mitfühlend den Kopf. „Dich hat es ja ziemlich erwischt. Warst du schon beim Arzt?"

Erde nickte mit müden Augen. „Ja. Er meinte, ich habe die Menschen."

„Oh, davon habe ich schon gehört. Da geht wohl gerade etwas rum, die Viren sind überall", nickte Mars und wich – wie schon als Bestätigung – einer Rakete aus, die ihn als Landeziel anvisiert hatte.

Erde hustete und Mars meinte, ein heftiges Erdbeben in Nepal zu sehen.

„Pass auf, dass du dich nicht ansteckst! Mond ist auch bereits erkrankt, aber der ist ja noch jung, das war schnell wieder überstanden – nur manchmal schnieft er noch ein wenig", klagte Erde.

„Diese Menschen sind so hartnäckig. Ständig habe ich mindestens vierzig Grad Fieber mit steigender Temperatur und es hilft einfach nichts", klagte sie.

„Kann man denn gar nichts dagegen machen?", wollte Mars wissen. Es bedrückte ihn, seine Freundin so geschwächt zu sehen.

Erde schüttelte den Kopf und hustete erneut ein paar Mal. Ein Schweißtropfen rann an ihrer Nase herunter, nahm Deutschland mit sich. „Mein Arzt hat mir ein Medikament gegeben, Corona-Tabletten, 'muss ich dreimal täglich mit viel Wasser nehmen. Ekelhaft, das Zeug. Zuerst hat es super geholfen, hat mir die Atemwege schön frei gemacht und das Fieber ist gesunken. Aber mittlerweile hat es an Wirkung verloren."

„Du Arme", seufzte Mars. „Wirklich, ich wünsche dir gute Besserung!" Er wurde bereits weitergezogen und winkte Erde zum Abschied zu.

Diese winkte mit ihrem Taschentuch zurück. „Danke, bleib gesund. Es geht was rum und ich gönn dir diese leidsame Grippe nicht!"

Dann war Mars auch schon verschwunden und Erde döste erschöpft ein.

One Shits äh ShotsWo Geschichten leben. Entdecke jetzt