➸4. Schnee

162 11 19
                                    

"Mama, was ist das?"
Das kleine Mädchen wischte kurz über das beschlagene Fenster, um dann gebannt nach draußen zu sehen.

Es war ein seltsames, faszinierendes und wunderschönes Bild, das sich da vor den Augen der Vierjährigen abspielte.
Hunderte, ach was Tausende kleine weiße Wattewölkchen tanzten durch die dunkle Nacht, drehten ihre Pirouetten, wirbelten fröhlich herum und hätten sie eine Stimme, hätte man sie bestimmt leise lachen und glücklich jauchzen gehört.

"Was das ist, willst du wissen?", ertönte jetzt die leise, etwas heisere Stimme der Mutter ein wenig verwundert.

Das Mädchen nickte, während es dem Tanz weiterhin mit leuchtenden Augen zusah, und so erhielt sie ihre Antwort. "Das ist Schnee."

"Schnee", wiederholte sie fasziniert das Wort.
Sie staunte, wie sich solch ein wunderschönes, fast schon magisches Schauspiel hinter so einem unscheinbaren, schlichtem Wort verbergen konnte.

Sie erinnerte sich an eine Geschichte, die ihre Kindergartenerzieherin ihr vor einigen Tagen erzählt hatte. "Weihnachtswunder" hatte sie gesagt und stundenlang von magischen Momenten, Freude, trauter Gemeinsamkeit, Liebe und Glück erzählt.
Das kleine Mädchen hatte nicht sehr viel davon verstanden, doch als sie nun die vielen kleinen Schneeflocken betrachtete, schien sie es plötzlich ganz genau zu verstehen.
Der Schnee war ihr eigenes Weihnachtswunder.

"Willst du wissen, wie Schnee entsteht?", fragte die Mutter und ihre Tochter sah sie kurz erstaunt an.

"Wie meinst du das denn?", fragte sie und die Mutter lächelte.

"Weißt du, Schnee war früher mal Wasser", setzte sie zu einer Erklärung an.

Das Mädchen wandte sich wieder ab und sah wieder aus dem Fenster.

Gedankenverloren beobachtete sie noch ein wenig das Schneetreiben, dann ließ sie ein helles, kindliches Lachen erklingen.

"Ach Mama, fast hätte ich dir das geglaubt", lachte sie und warf sich ihrer überraschten Mutter in die Arme.

Schnell hatte sie sich in deren roten Pulli eingekuschelt und ihre Mutter legte die Arme um die Kleine.

"Das da ist doch kein Wasser", kicherte das Mädchen weiter.

"Ist es nicht?", schmunzelte die Mutter und ihre Tochter schüttelte energisch den Kopf.

"Nein. Das da ist Magie", stellte sie verträumt fest und kuschelte sich noch ein wenig enger an ihre Mutter. Sie gähnte schläfrig. "Das da ist das Weihnachtswunder", murmelte sie noch, bevor ihr die Äuglein zufielen und sie selig einschlummerte.

Die Mutter lächelte warm und stand vorsichtig mit der Kleinen im Arm auf.
Nachdenklich stellte sie sich ans Fenster und versuchte, die vielen glitzernden Flocken mit ihren Augen einzufangen, die weiterhin mit ihren Tänzen ihre Zuschauer verzauberten.

"Ja", sagte sie schließlich leise und drückte ihrer Tochter einen sanften Kuss aufs Haar, "Vielleicht ist das wirklich Magie. Vielleicht ist das wirklich das Weihnachtswunder."

One Shits äh ShotsWo Geschichten leben. Entdecke jetzt