➳ 20. Die Waage

25 3 3
                                    

Eine Einheit mit sechs Teilen. Dieselbe Waage mit sechs gleichschweren Elementen.

Der Vater, der alle stets daran erinnert, Sorge für sich zu tragen und nicht aufzugeben.
Der Lebenslektionen gibt, um Fehler zu vermeiden.
Der darauf achtet, dass alles im Gleichgewicht bleibt, obwohl er selbst oft genug der Sturm ist.

Die Mutter, die alles dafür gibt, dass Jeder glücklich und unbesorgt ist. 
Die Umarmungen und Küsse verteilt, wenn nichts anderes mehr zu helfen scheint.
Die sich viel zu oft selbst vergisst, um die Sorgen der anderen zu tragen.

Die älteste Schwester, die kämpft und sich durchbeißt mit Ehrgeiz, ohne jemals aufzugeben, um ihren Geschwistern zu zeigen, was man schaffen kann, wenn man nur an sich glaubt.
Die ihre Familie stolz machen will und dieses Ziel jeden Tag übertrifft.
Die sich schwer tut, auch mal Schwäche zu zeigen.

Die zweitälteste Schwester, die jeden auf dem Boden hält.
Die ihrer Skepse ungefiltert Lauf lässt und ehrlichen Rat gibt, wo man will und nicht.
Die die anderen zum Lachen bringt, bis sie mit Tränen auf dem Boden legen. Die dafür sorgt, dass die Eltern sich nicht verloren vorkommen, wenn die Kinder sie Flügel ausbreiten.
Deren Worte oft auch den falschen Ton treffen.

Der Bruder, der der Kleber der Familie ist.
Der alle zusammenhält und jeden Streit schlichten kann, wenn alle anderen zu stur dafür sind.
Der mit Diplomatie und Humor die Noten der Sinfonie unermüdlich in einer harmonischen Melodie hält.
Der ganz selten auch mal selbst stur wird.

Die jüngste Schwester, die das Nesthäkchen ist.
Die von ihren Geschwistern lernt und von den Eltern dafür geliebt wird, dass ihnen die Letzte nicht auch schon erwachsen geworden ist.
Die das Leben mit Geschichten und Farben bunt malt, die hilft, wo sie helfen kann, und die Fahne der Kinder im Elternhaus aufrecht erhält.
Die sich oft von ihrer Stellung der Jüngsten dazu verleiten lässt, ihre Launen spielen zu lassen.

Eine Einheit mit sechs Teilen. Dieselbe Wage mit sechs gleichschweren Elementen.
Jedes hat seine Aufgabe, wie ein Puzzleteil im großen Bild und eine Schraube in einer komplizierten Konstruktion.

Als sich eines der Elemente entfernte, geriet diese Einheit ins Wanken.
Die Aufgaben verschoben sich.
Kaum bemerkbar, für die meisten nicht von Relevanz. Vermutlich nicht einmal Realität.
Nur das jüngste Element hatte auf einmal die Aufgaben von zwei zu tragen und versagte bei der Hälfte.

Keiner außer ihm bemerkte es.

Die Waage steht, die sechs Elemente sind da, den kleinen Riss übersieht man leicht.

One Shits äh ShotsWo Geschichten leben. Entdecke jetzt