Erstes Kapitel.
In dem Sirius Black beinahe einen Fisch fängtEin Zelt aufzubauen sollte acht Siebzehnjährigen nicht schwer fallen. Selbst zwei Zelte aufzubauen, sollte acht Siebzehnjährigen nicht schwer fallen. Wenn allerdings von diesen acht Siebzehnjährigen sechs noch nie ein Zelt aufgebaut hatten, von diesen sechs vier nicht einmal so genau wussten, wie ein Zelt eigentlich aussehen sollte, wenn es fertig war, und von diesen vier zwei trotzdem fest davon überzeugt waren, dass sie die Situation komplett unter Kontrolle hatten, dann konnte es für acht Siebzehnjährige schonmal eine Weile dauern, bis zwei Zelte aufgebaut waren.
Sirius Black hielt eine Stange in die Luft.
"Ist das fürs Dach?", fragte er laut und eine handvoll Köpfe drehten sich zu ihm um, um herauszufinden, was er da wieder gefunden hatte.
"Nein", sagte Lily Evans, die von der Gruppe zur professionellen Zeltaufbauerin erklärt worden war. Sie hielt selbst zwei Zeltstangen in der Hand, die sie versuchte, ineinander zu stecken, ein drittes klemmte zwischen ihren Knien.
"Hat ein Zelt überhaupt ein Dach?", überlegte Marlene McKinnon, die sich wenig hilfreich auf die kleine Kühltruhe gesetzt hatte, die Lily mitgebracht hatte, und das Treiben beobachtete, während sie an einer Zigarette zog.
"Nein", wiederholte Lily in Richtung ihrer Freundin und ließ von den Zeltteilen ab. "Hat jemand die Zeltplane gesehen?" Sie sah sich in dem Chaos um sie herum um.
"Welche Zeltplane?", fragte James Potter, der mit der Plane über dem Kopf Dementor gespielt hatte, um Petter Pettigrew zu erschrecken, der gerade unter der kritischen Anleitung von Dorcas Meadowes versuchte, das zweite Zelt aufzubauen.
Lily warf James einen strafenden Blick zu, bevor sie versuchte, ihm die Plane vom Kopf zu ziehen.
"Nicht meinen Tarnumhang!", rief er dramatisch und lief vor ihr weg. Sie rannte hinterher und hätte ihn als trainierten Quidditchspieler sicherlich nicht gefangen, wenn ihm nicht die immer noch bequem sitzende Marlene ein Bein gestellt und ihn somit zu Fall gebracht hätte. Zufrieden schnappte sich Lily die Plane und zerrte sie zurück zu den Bauteilen ihres Zeltes, während James verraten zu seiner Teamkameradin hochfunkelte, die nur grinsend ein wenig Zigarettenrauch in seine Richtung blies. Dann drehte sie sich wieder zu ihrer Freundin herum, um sie weiterhin mit hilfreichen Ratschlägen zu versorgen.
"Willst du es nicht lieber so rum drehen, dass der Eingang zum Feuer zeigt?", fragte sie, gefolgt von einem "Hey!", als James sie von der Kühltruhe herunterschubste, um sich eines der billigen Dosenbiere daraus zu nehmen.
"Tut er doch!" Lily zog einige Ecken der am Boden zusammengesackten Plane nach oben, um ihrer Freundin zu zeigen, wo genau der Eingang zum Zelt sein würde, wenn es nun erst einmal aufgebaut wäre. Marlene und James betrachteten es kritisch.
"Hm", machten sie dann gleichzeitig unbeeindruckt. Lily hob missbilligend eine Augenbraue in ihre Richtung.
"Ihr könntet mir helfen", bemerkte sie spitz und versuchte gleichzeitig, eine Stange in die dafür vorgesehene Lasche zu stopfen. Marlene warf ihr einen abschätzenden Blick zu, dann ließ sie sich wieder auf der Kühltruhe nieder.
"Nah", meinte sie. "Sieht aus, als hättest du das im Griff."
James drückte Marlene seine Bierdose in die Hand und stieg mit zwei Schritten über die Einzelteile zu Lily hinüber, um ihr mit seinem übermäßigen Fachwissen und generellem Heldentum zur Seite zu stehen. Abgelenkt wurde er jedoch von Sirius, der ihm eine Stange des anderen Zeltes zuwarf und breitbeinig in seinen Weg sprang.
"En garde!", rief er dramatisch und dem konnte James selbstverständlich nicht widerstehen.
Lily und Marlene warfen einen Blick hinüber zum anderen Zelt, wo Dorcas eine Papieranleitung zum Zeltaufbau in der Hand hielt und mit wilden Gesten versuchte, Peter zu erklären, wie er die Anweisungen darin umsetzen sollte. Sirius war bis eben begeistert, aber wenig hilfreich dabei gewesen, in dem er wahllos die Gegenstände anreichte, die ihm zuvor irgendwer in die Hand gedrückt hatte. Jetzt lag alles, was er bis gerade gehalten hatte in einem Haufen auf dem Fußboden, vergessen, als er die Teile gefunden hatte, die gerade zum Degen umfunktioniert worden waren und Peter grub etwas verzweifelt darin.
DU LIEST GERADE
Ein Problem nach dem anderen
Fiksi PenggemarLily Evans hat ein Problem. Es beginnt mit P und endet mit einem am Wasser lebenden Säugetier, was sie eigentlich ganz niedlich findet. Das Problem hat außerdem die Angewohnheit, sie regelmäßig auf ein Date zu bitten. Des weiteren hat das Problem F...