Anspielungsverzeichnis

109 12 4
                                    

Hier findet ihr eine Liste mit Anspielungen, Zitaten und Musikstücken, die in der Geschichte vorkamen.


Akok Blätter: Ergibt Rückwärts 'Koka' Blätter. Blätter des Coca -Strauchs werden gern in Südamerika gekaut.


Cyrill: Ist eine Anspielung auf den US - Sciene Fiction Autor Cyril M. Kornbluth, der gemeinsam mit Frederik Pohl das großartige Werk "Eine Hand voll Venus." (engl. The Space Merchants) verfasst hat.


"Das hoffen wir alle!": Anspielung auf die Gebetsformel aus Battlestar Galactica (engl. "So say we all!").


"Es ist Zeit, dass jetzt etwas getan wird. Wir, die wir etwas zu tun wagen, müssen uns bewusst sein, dass wir als Verräter in die cyrillische Geschichte eingehen werden. Unterlassen wir jedoch die Tat, dann wären wir Verräter vor unserem Eigenen Gewissen.": Eine Abwandlung eines Zitats von Claus Schenk Graf von Stauffenberg: "Es ist Zeit, daß jetzt etwas getan wird. Derjenige allerdings, der etwas zu tun wagt, muß sich bewußt sein, daß er wohl als Verräter in die deutsche Geschichte eingehen wird. Unterläßt er jedoch die Tat, dann wäre er ein Verräter vor seinem eigenen Gewissen."


Marwei: Anagramm des Stadtnamens Weimar und Anspielung auf die Weimarer Republik.


Mr. ED: Ein sprechendes Pferd aus einer gleichnamigen US- TV Serie aus den 1960zigern.


Musik - Im Text finden sich Anspielungen und Liedtexte auf die nachfolgenden Bands und Künstler AC/DC (Thunderstruck), The Heavy (Short Change Hero), The Rolling Stones (Gimme Shelter), David Bowie (Moonage Daydream), Shirley Bassey (Goldfinger)


Narub - Ergibt Rückwärts gelesen das Wort Buran. Das Buran Programm der ehemaligen Sowjetunion war das Gegenstück zum US - Shuttleprogramm.


Nurtas V Rakete - Ergibt Rückwärts Saturn V, die Rakete mit der die Amerikaner zum Mond flogen.


Parametallische Panzerung: Anspiel auf eine Episode aus Star Trek Voyager.


Quantenprozessoren: Anspielung auf die derzeit ersten Quantenprozessoren (fertig oder in Entwicklung) von D-Wave oder Google.


Radioisotopengenerator: Anspielung auf Atombatterien, die Satelliten oder Mars Rover antreiben.


Radio-Okkultation: Methode mit der die Atmosphäre fremder Planten bestimmt wird.


Turk Rechleisch - Ist ein Anagramm des Namens Kurt Schleicher, und bezieht sich auf Kurt Ferdinand Friedrich Hermann von Schleicher, den letzten Reichskanzler der Weimarer Republik vor Hitler.


Areion - Das letzte EchoWo Geschichten leben. Entdecke jetzt