"Diagnose Euphorie, Nie wieder Leukämie!"
Das ist eine meiner Lieblingszeilen aus einem Song. Auch wenn es um einen sehr engen Freund von jemandem geht, den die Diagnose sofort umhaut, finde ich, dass diese eine Zeile was gutes in sich hat.
In meiner Familie gabs nie Leukämie, gottseidank, aber es gab Prostata-Krebs. Es war mein Großonkel, welcher zu dem leider auch noch sehr starke Paranoide-Schizophrenie hatte. Mit 87 Jahren ist er von uns gegangen. Stolzes Alter, keine Frage. Aber ich frage mich immer und immer wieder: Weshalb hast du dich nicht behandeln lassen?
Krebs ist keine Seltenheit, oft nicht heilbar, aber zu mindestens Symptom-abschwächend. Vielleicht hätten Bestrahlung, Chemo und OP geholfen, wir konnten dich nie überreden.
Warum rede ich denn ständig von "wir"?
Ich war doch erst 7 Jahre alt. Gesehen hab ich dich bestimmt 3.000 mal, gesprochen eher weniger, aber trotzdem waren wir wirklich gute Freunde. Ich hab dich vergöttert, aber deine Schizophrenie hat mich wirklich verstört. Manchmal hast du den Fernseher angeschrien, dass die dich aufhören sollen zu beobachten. Ein anderes mal hast du den Postboten verdächtigt von der Russischen Mafia zu sein.
Meine Großmutter und Mutter sagen immer noch, 12 Jahre nach deinem Tod, dass du mich echt geliebt hast. Naja, ich war auch ein süßes Kind. Vielleicht etwas übergewichtig, aber okay, das war Mama ja auch.
Dein Krebs war anscheinend auch der Grund dafür, dass du keine Kinder bekommen konntest (Mama sagt, dass du ein uneheliches Kind hast/hattest, bezweifel ich stark. Du hättest niemals jemanden in Stich gelassen..).
Die Schizophrenie brachte dich auch dazu, die Katze von deiner Frau/Meiner Großtante freizulassen. Mich gabs da noch gar nicht, aber Großtante war 2020 immer noch extrem sauer deswegen auf dich.
Du hättest drauf gewartet, dass du alleine Zuhause bist, hast dann die Tür aufgemacht, Katze raus gelassen und dann kam sie nie wieder. Junge, warum mochtest du keine Katzen? Die sind eigentlich voll in Ordnung.
Den Grund konntest du nie nennen, aber ich glaube, du dachtest sowas ähnliches wie bei dem Postboten..
Mir wurde immer gesagt, dass du schon lange Dement warst. Aufgefallen ist mir es nur, als du den Hausschlüssel in die Grüne Tonne geworfen hast.. Du hast gesagt, dass der Schlüssel Bioabfall wäre. (Ich durfte dann darein klettern und rausfischen.. Arschloch.)
Gut, du hattest schon ein paar Probleme mit deinem Gehirn. Aber nach dem 2. Weltkrieg an vorderster Front, kann man es gut nachvollziehen. Dein Gehör auf dem Linken Ohr hast du zwar auch verloren, aber anschreien mussten wir dich so oder so.
"Ich hör euch nicht, redet lauter." Man, ich hatte echt dolle Kopfschmerzen nach ein paar Minuten mit dir.
Alleine gelassen wurde ich nie mit dir - Die Gefahr, dass du sonst was tust, war "zu hoch". Du hättest mich höchstens vollgequasselt mit Weltkriegszeiten, was wahrscheinlich auch schon zu viel für ein grade mal 5 Jahre altes Kind ist, aber niemals hättest du mir weh getan.
Ich hab noch die Zeichnung von der Katze, vielleicht kommt sie auch unter meine Haut.
Mit Großtante war ich immer am See, welcher das genau war, weiss irgendwie keiner mehr.. Schade eigentlich, ich wollte da noch mal hin.
Die Schwäne durfte man zwar offiziell nicht füttern, aber wer meckert eine alte Dame an? Genau, niemand.
Ich hab es geliebt mit dir Zeit zu verbringen, Tantchen.
Manchmal war ich nicht gut drauf, aber nach einem Grünen Tee mit Russischen Keksen war alles wieder prima. Als ich älter wurde, und du genauso, wollte ich nicht mehr mit dir irgendwas machen. Du wurdest sehr Dement. Ich hatte so eine Angst, dass du irgendwas vergisst oder so. Jedesmal wenn Oma meinte, dass du anrufst, wollte ich nie mit dir reden und war extrem sauer. Mittlerweile bereue ich dies sehr. Du warst doch auch nur ein Mensch mit Gefühlen.
Mir kommen die Tränen, wenn ich an dich denke. Du warst die Person in meinem Leben, die mir wirklich sehr nah stand. Gott, warum musstest du gehen? Mein Herz fängt an weh zu tun, wenn ich nur deinen Namen höre, einen Schwan sehe oder einfach nur Tee rieche/sehe/trinke.
Es ist okay, dass Menschen irgendwann sterben, aber in dem Jahr, das war zu viel. Erst die Pferde, dann der Hund, dann Onkel und einige Monate später du. Mit Tränen in den Augen und gebrochenem Herzen sitze ich in der Psychatrie und hoffe, dass ich irgendwann damit umgehen kann. "Traumatherapie" soll ich machen. Mein Leben in den "Griff bekommen."
Aber was macht das denn für einen Sinn, wenn du nicht mehr da bist?
Schwäne.. Ich liebe die Viecher. Super aggro, aber ein großes Herz für ihre Kinder. Weisst du noch, als die Schwanen-Mutter mich angefaucht hat und du dann meintest: "Noch ein so ein Faucher und du siehst gleich Sternchen!"
Oh man, das war so lustig. Ich hab mich vor Lachen nicht einbekommen.
Eine Woche kurz nach deinem Tod bin ich zum Tattowierer gerannt und hab mir einen scheiss Schwan gestochen. Das war echt Schmerzhaft, weil da so viele Narben sind.. Naja, hoffentlich verurteilst du mich nicht, dass ich mittlerweile 9 Piercings & 2 Tattoos habe. Eins davon ist für dich, also beruhig dich.Manchmal frage ich mich, warum Menschen sterben. Können wir nicht alle lange Leben, Gesund sein und einfach Fröhlichkeit ausstrahlen? Dafür find ich irgendwann eine Antwort, das verspreche ich allen, die jemanden oder etwas sehr wichtiges in ihrem Leben verloren haben. Ehrenwort.
- Valentin.
DU LIEST GERADE
Diary
Novela Juvenil"Vielleicht bin ich einfach nicht normal.", das sagte ich mit grade mal 5 Jahren. Damals wusste ich schon, dass irgendwas an mir falsch ist. Kann man sich vorstellen, dass ein 9 jähriges Kind schon zu den Eltern sagt, dass man nicht mehr leben möch...