necare: verlockung - juliane maibach

21 4 0
                                    

Triggerwarnung: Erwähnung von Tod, Blut, Gewalt, grafische Verletzungen, Frauenfeindlichkeit, Heteronormativität

____

2,5 von 5 Sternen – Ein Haufen an Klischees

Gott, ich hätte es besser wissen müssen, oder? Zumindest hätte ich besser wissen müssen, dass eine Magische Academy Geschichte aus dem fernen Jahre 2013 nicht mehr als eine anfänglich billige Kopie von Harry Potter sein könnte, aber gut. Dass ich ziemlich dumm bin, haben wir ja alle schon festgestellt. Nachdem ich von der letzten Magische Academy Geschichte sehr enttäuscht war (Ravenhall Academy, ich verlange Geld, dass ich das ertragen musste), habe ich mich in meiner Kindle App auf die Suche nach etwas ähnlichem begeben, um vielleicht auch etwas besseres zu finden. Der erste Band einer sechsteiligen Academy Story war mit prime kostenlos, also hab ich es mir nach dem Lesen des Klappentextes heruntergeladen. Der Klappentext hätte mich schon warnen sollen, doch ich habe alle Red Flags ignoriert, wie ich es sonst so tue, wenn ich einen Mann kennlerne.

Aber egal. Necare: Verlockung von Juliane Maibach ist der erste Band der Necare-Reihe, eine Geschichte, die ich so nicht nur einhundert Mal bereits auf Wattpad gelesen habe, sondern auch sonst so geschrieben ist, als wäre es eine Ansammlung aus allen Klischees, die die Autorin nur finden konnte. Aber worum geht es denn in diesem Meisterwerk?

Gabriela ist ein ganz normales Mädchen. Aber nicht normal normal! Sie ist natürlich ganz anders als andere Mädchen! Sie interessiert sich nicht für Make-Up oder Shoppen oder Jungs. Sie liest lieber ein Buch. Oder ... keine Ahnung, mehr Persönlichkeit hat sie nicht. Jedenfalls wird Gabriela eröffnet, dass sie eigentlich eine Halbhexe ist und einen Platz an der Elite-Zauberschule Roldenburg bekommen hat. Als sie an der Schule ankommt, merkt sie erst Recht, dass sie natürlich ganz special ist, denn sie hat als einzige Schülerin noch keine Magie erweckt und damit auch noch nicht ihren echten Namen bekommen. Noch dazu verliebt sie sich beinahe sofort in den Schulschwarm, so ein Schönling mit perfektem Körper und Model-Gesicht, der so ziemlich die Ausstrahlung eines nassen Schwamms hat. Das einzig positive, was ich der Zusammenfassung hinzufügen kann, ist dass der männliche Hauptcharakter ausnahmsweise mal einfach nett ist. Kein arroganter Arsch, der sich für was besseres hält und voll der Badboy mit traumatischer Vergangenheit ist. Ne, unser Schönling ist einfach nett und höflich und findet die Aufmerksamkeit eigentlich gar nicht so geil.

Sein Name ist übrigens Night.

Night.

NIGHT.

Er ist allerdings nicht der einzige, der einen lächerlichen Namen hat, denn warum auch immer, aber an dieser offensichtlich deutschen Zauberschule tragen alle Schüler englische Namen, die irgendwie zu ihrer Persönlichkeit passen sollen?? So wie Gabrielas Zimmergenossinnen Shadow und Thunder, die bitchige Bitch Stella mit ihren Freundinnen Cat und Ice oder Nights Freunde Sky und Saphir. Ich meine, okay??? Ich vermute mal, so wird immerhin niemand aufgrund seines Namens gemobbt, denn alle haben hier die dümmsten Namen überhaupt. Dass die einen Namen bekommen, der irgendwie zu ihrer Persönlichkeit passt, ist ja noch ne ganz nette Idee, aber dass diese Namen dann alle die feuchten Träume eines jeden Wattpad-Autors aus 2012 sind, das hätte nun echt nicht sein müssen. Und warum sind die Namen englisch? Wenn all diese Gören doch offensichtlich deutsch sind? Warum heißen die nicht einfach Nacht und Himmel und Schatten? Achso? Weils dumm klingt? Na, wer hätte das denn vorahnen können...

Okay, weiter im Text. Miss Hauptcharakter ist ein flaches Stück Brot. Sie ist so ein Produkt ihrer Zeit, dass ich mich fast schon frage, ob die Autorin nicht einfach ein Genie ist und damit eigentlich social commentary betreiben wollte. Gabriela ist nicht wie andere Mädchen, sie ist hilflos und lässt sich von allen mobben, sie verliebt sich unsterblich in den ersten Typen, den sie trifft, sie muss mindestens zwölf Mal von ihm gerettet werden, wird ungefähr eintausend Mal ohnmächtig und hat auch sonst so ziemlich nichts in diesem Buch zu tun. Ich meine, das erste Kapitel ist literally sie, wie sie ganz normal auf ihre menschliche Schule geht und gemobbt wird und mit ihrer besten Freundin abhängt, mit der sie nicht mehr so doll ist und das müssen wir lesen, weil?? Ich schwöre, das erste Kapitel kann einfach zur Hälfte rausgestrichen werden und wir verlieren nichts. Weder ihre Mobber noch ihre beste Freundin kommen nach ihrer Ankunft in der Magieschule noch mal vor, also warum muss ich lese, wie sie mit Sarah am Pool abhängt und Sarah einfach wie alle anderen Mädchen ist??? Warum muss ich lesen, dass Sarah gerne Make-Up trägt und einen JUNGEN ANGUCKT DIESE HURE!!!!

Boy Meets BookWo Geschichten leben. Entdecke jetzt