the foxhole court - nora sakavic

468 33 89
                                    

Triggerwarnung: Gewalt, Drogen, Alkohol, Sucht, Hinweise auf Homophobie, Tod, Erwähnung von Suizid, Depression, Soziopathie, Drogenmissbrauch, Medikamentenmissbrauch, Waffenmissbrauch

(Wenn etwas fehlen sollte, bitte weist mich darauf hin!)

___

5 von 5 Sternen - Der perfekte Auftakt zu einer unfassbar guten Buchreihe.

Eigentlich hatte ich eine Liste, die ich abarbeiten wollte, um chronologisch vorzugehen, aber guess what, ich kann's nicht. Stattdessen muss ich jetzt den Anfang meiner neusten Obsession vorstellen. Es war wie folgt: Ich war ganz unschuldig, wie immer, und surfte durch Tumblr und Pinterest, wie ich das so mache, um Zeit zu verschwenden. Ich stolperte ein wunderschönes Fanart von zwei cuten Boys, die zusammen cute waren. Ich gucke also, von welchem Fandom das ist, bekomme den Namen raus, google es, sehe, es ist eine Buchreihe und zehn Minuten später war die Amazon-Bestellung fertig. (Macht das nicht, wenn ihr kein Geld habt, hört auf mich, bitte.) Ich hab mir zwar den Klappentext durchgelesen und alles, aber mich sonst recht spoilerfrei gehalten. Alles, was ich wusste, war, dass der Hauptcharakter mit einem der anderen Protagonisten zusammenkommen würde. Ich dachte mir, es wäre bestimmt eine echt süße Story mit hin und her.

Oh boy. Oh boy. Lag ich aber falsch. Die Story ist klasse, keine Frage, aber sie ist alles andere als süß. Die Buchreihe, um die es geht, ist „All for the game" von Nora Sakavic. Sie veröffentlichte die Trilogie im Verlaufe der Jahre 2013 und 2014. Das erste Buch nennt sich „The Foxhole Court" und beschreibt den Anfang dieser wahnsinnig guten Geschichte mit den wahrscheinlich komplexesten Charakteren, die ich je gelesen habe. Die Reihe ist self-published und soweit ich weiß, als Printversion nur über Amazon zu erhalten.

Oftmals sind self-published Bücher nicht so gut. Ich will jetzt auch gar nicht auf dieses Thema wirklich eingehen, denn das dauert zu lange und nimmt zu viel Zeit in Anspruch. Normalerweise stehe ich also self-published Büchern sehr skeptisch gegenüber, aber die AFTG-Reihe hat mich einfach mal eines Besseren belehrt. Nicht nur, sind diese Bücher unfassbar gut geschrieben, sie haben auch noch eine wahnsinnig große Fanbase im Internet, ohne die ich die Bücher gar nicht gefunden hätte. Man findet sehr selten überhaupt Fans von selbstverlegten Werken und wenn man welche findet, sind es nicht gerade viele. Bei dieser Reihe allerdings ist es echt ganz anders. Aus Interesse bin ich mal auf archiveofourown.org gegangen und habe nach ein paar Fanfictions zu den Büchern geguckt. Es gab fast 200 Seiten Ergebnisse allein mit dem Mainpairing. Über 3000 Werke. Im Vergleich habe ich dann mal nach einem meiner anderen Lieblingspairings geguckt: Jercy (Jason und Percy aus Percy Jackson.) Die hatten nicht einmal 50 Seiten mit weniger als 1000 Werken und das ist eines der beliebtesten Ships aus der ganzen Percy Jackson Reihe, die, wohlgemerkt, mit über 10 Büchern weltweit in dutzende Sprachen übersetzt wurde. Lasst euch das einfach mal auf der Zunge zergehen.

Die Anzahl von Fanfictions auf einer Seite zeigt natürlich nicht gleich, wie viele Qualität ein Buch besitzt, klar. Aber dennoch ist das ein beachtlicher Unterschied!

Nun, aber, worum geht es in dem Buch? (Macht euch bereit auf Gefangirle, guys, it's gonna be wild.)

„The Foxhole Court" dreht sich um den Protagonisten Neil Josten, aus dessen Sicht wir die ganze Buchreihe erleben. Er ist ein recht kleiner, schneller Junge von neunzehn Jahren und ziemlich besessen mit dem fiktiven Sport Exy (einer Mischung aus Lacrosse und Hockey, nur viel gewalttägiger) - oh, außerdem flieht er seit fast neun Jahren vor seinem Mördervater, der überall als The Butcher (Schlachter) bekannt ist. Ganz normal.

Neil wird von der Palmetto State University angeworben, für die umstrittenen Palmetto Foxes zu spielen, eine Gruppe aus dysfunktionalen Jugendlichen aus schlechten Elternhäusern, mit Vergangenheiten voll Missbrauch, Drogenkonsum und Gewalt. Obwohl es für Neil die schlechteste Wahl überhaupt wäre, sich so ins Rampenlicht zu bewegen und bei einem Exy-Team mitzumachen, die beinahe wöchentlich in die Nachrichten kommen, unterschreibt er den Vertrag. Jemand aus seinem alten Leben ist ebenfalls in diesem Team und - noch schlimmer - ebenfalls ein nachrichtenbekanntes Gesicht, da er als einer der Exy-Profis schlechthin bekannt ist, der nach einem Unfall zu den Foxes gewechselt ist. Neil kennt Kevin Day noch aus seiner Kindheit, als sie zusammen bei den Auswahlspielen für die Edgar Allen Ravens waren und beobachtet haben, wie Neils Vater einen Mann in tausend Einzelteile zerlegt hat. (Spaßige Kindheiten gibt es hier nicht, okay.)

Boy Meets BookWo Geschichten leben. Entdecke jetzt