-13:13-
Wir glichen gerade aus durch einen hohen Ball über die 4, aber wir bekamen ihre Offensive nicht in den Griff. Ich rotierte damit gerade nach vorn und dadurch verbesserte sich unser Angriff als auch unser Block, also war das die Chance unser Spiel zu drehen.
Tsukasa machte auch für den Aufschlag bereit und nahm sich Platz für seinen Anlauf. Er warf den Ball mit viel Spin an, schlug seinen Sprungaufschlag quer auf die Position 1 und er ging nah an der Linie rein!
-14:13-
Was für ein Ass! Wir jubelten und schlugen alle miteinander ein. Wir waren jetzt so richtig motiviert und wollten das Ding jetzt gewinnen!
Wir warfen alles rein und wir fingen ihre Angriffe immer besser ab.
-17:17-
Onaga bekam den Ball für einen mittel-schnellen Angriff und schlug ihn über eine Wende* am Block vorbei in unser Feld. Ich machte einen Schritt, hechtete zum Ball und hielt ihn gerade so in der Luft. Tsukasa spielte den Ball hoch nach links und unser Außenangreifer konnte durch einen
Block-Out* zur Seite punkten. Wir rasteten völlig aus, endlich konnten wir ihre Offensive komplett aufhalten! Ich sah zu Onaga rüber und er sah ziemlich sauer aus. Ich gab ihm einen provokanten Blick zurück und wir stellten uns wieder auf. Es blieb beim offenen Schlagabtausch, aber wir machten gegen Onaga im Block immer besser dicht.
Er bekam den Ball und schlug ihn wieder über eine Wende, aber diesmal kam Tsukasa ran und fälschte ihn ab. Es sah nach einem klaren Block-Out für sie aus, aber ich sprintete los und hechtete zum Ball. Ich berührte ihn, aber konnte ihn nicht weit genug zurückspielen. Plötzlich raste Tsukasa an und spielte den Ball in der Luft zurück auf unser Feld. Wir spielten den Dankeball rüber, koordinierten uns wieder aber konnten den nächsten Angriff über Außen nicht annehmen. Es blieb also offen, aber Onaga bekam weniger und weniger Bälle. Sie punkteten stattdessen über Außen.
-22:22-
Es ging in die Endphase, aber Tsukasa spielte immernoch ausgeglichen und verteilte die Bälle gut. Unser Gegner steckte in der Klemme, da sie, wie es schien, nur über Außen gut punkteten. Sie glichen für 22 aus und Onaga rotierte wieder nach vorn. Tatsächlich beachtete ich das weniger als vorher, da er keinen wirklichen Einfluss mehr hatte. Unser Libero nahm ihren Aufschlag gut an und Tsukasa spielte ihn mittelschnell zu mir. Ich schlug ihn kräftig und halb-diagonal, doch Onaga blockte ihn runter. Eiskalt.
-22:23-
Ich stand da leicht angewurzelt und aus der Fassung gebracht. Er ist immer noch da. Wie konnte ich ihn übersehen er ist der größte hier in der Halle?
Wir stellten uns auf und machten weiter.
Den nächsten Aufschlag werten wir noch besser ab und Tsukasa spielte schnell in die Mitte, aber Onaga machte wieder wortlos dicht.
-22:24- Matchball.
Wir waren etwas verwirrt und aus der Fassung, doch Tsukasa blieb cool und warf mir einen Blick zu der mir sagen sollte „Du kriegst den nächsten." dann sah er auffällig zur Decke und danach wieder zu mir. Damit wollte er wohl sagen das es kein schneller, sondern ein hoher Ball für mich wird.
Die nächste Annahme kam eher nicht so gut. Tsukasa spielte ihn hoch nach rechts. Ich lief fokussiert an und sprang explosiv hoch. Der Pass war schwer deswegen musste ich halb-diagonal gegen Onagas Block schlagen. Ich holte aus und schlug mit Kraft zu...
Über Onagas Block. Auf die Endlinie.
-23:24- Matchball.
Ich war so hoch gesprungen das ich über Onaga hinweg gepunktet hab. Wir beide guckten uns durchs Netz gegenseitig verwundert an. Tsukasa rüttelte mich wieder wach und schrie mir vor Freude ins Gesicht. Jetzt war das Momentum wieder bei uns. Unser Mittelblocker hatte jetzt Aufschlag und ich war nur noch eine Rotation vorn und hätte danach Aufschlag. Für die Verlängerung wären wir also gut gewappnet es schnell zu Ende zu bringen.
Unser Mittelblocker schlug auf, aber zu kurz.
Der Ball landete im Netz.
-23:25- Abpfiff.
0:2 für die Gegner.
Ich guckte enttäuscht zu Boden. So schnell kann es vorbei sein. Onaga kam hinüber und gab mir die Hand. Danach legte er sie auf meine Schulter.
„Ey, du drehst ja richtig auf wenn's drauf ankommt."
Ich sah zu ihm hoch und er lächelte etwas.
Das tröstete mich etwas und meine Mundwinkel zogen sich quasi automatisch nach oben.
„Du bist aber auch nicht von schlechten Eltern." sagte ich und wir beide lächelten.
Die anderen Matches waren inzwischen auch vorbei und der Trainer machte wieder eine Ansprache.
„Okay Jungs, das sah schon richtig gut aus. Macht eine kurze Pause dann machen wir mit ein paar einfachen Übungen weiter. Okay?"
Einige nickten andere sagten garnichts.
„Hey, merkt euch das für die Zukunft. Wenn ich „Okay?" frage dann antwortet ihr alle auch laut und deutlich mit „Okay!". Okay?"
„Okay!" riefen alle und man hatte plötzlich ein viel größeres Gemeinschaftsgefühl.
Wir machten also Pause und quatschten etwas. Ich merkte inzwischen wie sehr mir das alles gefehlt hat und wie dumm ich war. Ich wusste doch das ich ein Sklave dieses Sports bin. Quasi eine Art Junkie. Bei diesem Gedanke musste ich lachen. Wahrscheinlich ist das hier die beste Droge der Welt.
Uhrzeit: 17:20
Nach der Pause machten wir also weiter.
Wir machten 3-Meterraum Spiele und 4 vs 4 Matches um Reaktionsvermögen aber auch Allroundfähigkeiten zu verbessern. Ich merkte so langsam wo ich meine Defizite hatte, aber war immer mit vollem Fokus bei der Sache.
Kurz vor Schluss sammelten wir uns nochmal beim Trainer.
„Okay Jungs, das war's für heute. Wir werden jetzt schauen wie wir unsere Mannschaften für dieses Jahr zusammenstellen und wer in die 1. oder 2. Mannschaft kommt. Der Rest wird wohl nicht über das Hobbyteam hinweg kommen, aber das bedeutet nicht das Ende! Ihr habt Zeit! Ihr werdet mit den Jahren besser und besser werden und so auch aufsteigen.
Also bleibt am Ball, ich hab heute schon viele gute Spielzüge gesehen und ich glaube ihr werdet diese Schule in Zukunft stolz machen! Okay?"
„Okay!"
„Gut dann ab nach Hause mit euch! Ihr werdet über eure Schul-Email benachrichtigt!"
Uhrzeit: 18:21
Ich zog mich um und machte mich auf den Weg nach Hause. Auf dem Heimweg konnte ich nur aus dem Fenster in die kühle Nacht blicken und darüber nachdenken wie es weiter geht. Ich kann jetzt nicht aufhören. Ich muss weitermachen.
„Hey, ist hier noch Platz?"
————————————————————————
HeyHey!!! Taiki macht sich gut, aber denkt wieder viel zu viel nach. An seiner Stelle würd ich jetzt trainieren bis zum Umfallen!!! Bleibt gespannt wie es weiter geht!
*über Wende: Ein Ball über Wende ist ein Schnellangriff in der Mitte, gedreht zur linken Seite geschlagen wird um dem Block auszuweichen Er fliegt somit auf die rechte Seite des Gegners.
*Block-Out: Ein Block-Out ist ein Punkt der an den Angreifer geht. Der Ball wird zwar vom Block berührt, fliegt aber ins Aus. Ein Block-Out kann mit Absicht versucht werden oder durch glücklichen Zufall erzielt werden.
DU LIEST GERADE
Mit aller Kraft und Leidenschaft
FanficTaiki Atsushi kommt aus der Präfektur Gifu der Region Tokai nach Tokio, der größten Metropole der Welt. Er hatte sich geschworen mit dem Volleyball aufzuhören nachdem er trotz aller Bemühungen keinerlei Erfolge auf der Mittelschule erzielt hat. Doch...