Die Ausnahme

39 2 0
                                    

-13:30-
„Da bist du ja, Tatsugawa. Warst wohl bei der 1. Mannschaft, was?" antwortete der Coach ihm vorwurfsvoll.
Der Typ guckte grimmig, trat ein und zog seine Jacke aus. Er schloss die Tür mit etwas mehr Kraft als nötig und legte seine Jacke auf eine Bank. Danach machte er sich still und allein warm.
„Kommt schon, Jungs! Lasst uns weitermachen!" rief einer der 3. Klässler und wir liefen uns weiter ein. Danach bildeten wir einen Dehn- und Kräftigungskreis und machten ein paar Übungen. Als wir damit fertig waren, mischte sich dieser Tatsugawa unter uns und der Coach gab und ein paar Übungen zum weiteren aufwärmen. Es waren Partnerübungen und ich machte alles zusammen mit Tsukasa. Die meisten Jungs hier waren garnicht mal schlecht aber ich würde mich und Tsukasa schon zum oberen Drittel des Teams zählen. Dieser Tatsugawa allerdings brachte wenig Motivation für diese Art von Übungen mit. Er hatte echt was auf den Kasten aber hatte anscheinend einfach keine Lust und er sag ziemlich angespannt aus.
„HEY!! Kannst du auch mal nen Ball annehmen?!" schrie er plötzlich los, als der Ball seinem Partner beim Trippeln* zum 4. mal verspringt.
„Tatsugawa!! Hör auf deine Teammitglieder anzubrüllen!" rief der Coach mit strenger Stimme.
„Was kann ich dafür wenn der Typ zu kacke ist nen Ball vernünftig zurückzuspielen?!" rief er dem Trainer zu.
„Du bist hier weil du es dir selber eingebrockt hast! Also hast du das auch still hinzunehmen!" rief ihm der Coach diesmal etwas lauter zu und Tatsugawa blieb stumm. Wir anderen machten mit den Übungen weiter.
„Gut, kommen wir zu einer Übung fürs Einschlagen!" rief der Coach nach einer Weile und wir stellten uns so auf wie wir sollten. Tsukasa und ein Zuspieler aus dem 3. Jahr standen am Netz. Auf der anderen Seite nahmen 2 Liberos die Bälle entgegen. Das Netz war ab der Hälfte getrennt, damit wir uns in 2 Gruppen aufteilen konnten. Je nach Angreifer variierte das Zuspiel, angepasst an die jeweilige Position auf dem Feld. Ein paar der 3.Klässler waren ziemlich routiniert und gut. Der andere Zuspieler spielte die Bälle auch sehr präzise. Als ich mit dem Angriff dran war konnte ich den Ball ziemlich einfach schlagen und ich traf ihn ziemlich gut. Ein paar der 3. Klässler gaben mir Lob und ich freute mich darüber.
Als nächstes war dieser Tatsugawa dran.
Er sah sehr fokussiert aus bevor er den Ball zum Zuspieler anwarf. Dann rannte er explosiv an, sprang unglaublich hoch und schlug den Ball mit wuchtig und mit einem schnellen Armschwung die Linie entlang. Als Tsukasa und ich das sahen waren wir echt überwältigt. Was macht so ein athletischer und talentierter Typ hier in der 2. Mannschaft?!
Er holte seinen Ball selbst und als er wieder zurückkam warf er mir einen provokanten Blick zu. Jetzt spielte er sich auch noch auf, wahrscheinlicher waren wir Jungs aus der 2. für ihn nichts als Dreck der im Weg ist. Als ich dann wieder dran war, wollte ich es ihm zeigen.  Ich lief an und schlug den Ball stark die Linie herunter. Er bemerkte das und so entstand immer mehr ein Wettkampf zwischen uns, in welchem wir uns immer mehr versuchten zu überbieten. Auch Tsukasa merkte das und versuchte alles aus seinem Zuspiel rauszuholen um mich zu unterstützen. Als wir mit vielen Übungen durch waren meldete sich der Trainer wieder.
„Also, einige von euch geben sich schon richtig Mühe und das gefällt mir richtig gut! Jetzt werden wir ein kleines Spielchen machen und dafür brauch ich 3 Teams. Atsushi, Tatsugawa und Hiroto wählen alle der Reihe nach!" sagte er zu uns.
Ich war leicht überrascht und ich stand mit den anderen 2 auf und trat vor die Mannschaft.
„Also, als Zuspieler nehme ich Tsukasa!" sagte ich. Er stand auf und stellte sich zu mir.
„Gut, dann nehme ich Satō. Schließlich ist er der beste Diagonalspieler hier." sagte Tatsugawa und warf mir unauffällig einen provokanten Blick herüber. Tatsächlich kratzte mich das schon, vor allem weil ich nichts zum Kontern hatte ohne Stress zu verursachen...
„Ich nehme Kenjiro für meine Mitte." sagte Hiroto trocken. Damit war ich wieder dran.
„Als nächstes nehme ich Tatsuhiko als Mittelblocker." sagte ich. Er hatte bei den Übungen hauptsächlich die Bälle von Tsukasa geschlagen und ich dachte das wäre ein Vorteil.
„Ich nehme dann Ibajashi und das auf der Liberoposition." sagte er.
Nach ein paar weiteren Picks hatten wir also 3 vollwertige Teams, allerdings blieb eine Person übrig...
„Gut, dann wird Kobayashi hier alle Aufschläge für jedes Team machen. Wenn er nicht mehr kann wird der richtige Aufschläger weitermachen."
Kobayashi war ein 1.Klässler und das als Außenangreifer. Es gab viele 3. Klässler die auf der Position spielten deswegen viel er leider raus, obwohl er nicht wirklich schlecht war.
Tatsugawa sah aufgrund dessen sehr angepisst aus. Es war der Typ, der vorhin so Schwierigkeiten mit der Annahme hatte...
„Zuerst spielt Team Hiroto gegen Team Tatsugawa! Das andere Team kann entweder zuschauen oder sich auf den anderen Feld einspielen und Taktiken planen!" verkündete der Coach.
Ich ging mit Tsukasa aufs andere Feld und fast alle der Jungs folgten mir. Unser Team war relativ ausgeglichen, allerdings konnte ich unseren 2. Außenangreifer und unseren Libero schlecht einschätzen... Im schlimmsten Fall war unsere Annahme und Abwehr* etwas schwach aber Kobayashi konnte nur Standaufschläge. Wir mussten also nur gut punkten um unsere Abwehrschwäche zu überspielen. Die beiden Teams spielten ziemlich ebenbürtig. Hiroto's Team war etwas ausgeglichener, dafür war Tatsugawas Team im Angriff eine wahre Macht. Sie schenkten sich nichts und so blieb es spannend. Ich stellte mein Team darauf ein, dass wir jede Chance nutzen müssen und wir in der Verteidigung 110% abrufen müssen um eines der beiden Teams zu schlagen. Wir spielten uns im Angriff ein wenig ein und sahen nebenbei zu wie es auf dem anderen Feld zur Sache ging.
-24:24- Einstand
Hirotos Team nahm eine Auszeit, nachdem Tatsugawa mit einem lächerlich guten Angriff ausgeglichen hatte. Beide Teams kommunizierten viel und so machten beide Teams nach der Pause weiter.
-27:26- für Hirotos Team.
Kobayashi setzte sich hin und war völlig aus der Puste.
„Tut mir leid ich kann nicht mehr..."
————————————————————————
Wow was für Auftritt von diesem Kerl!!! Und dann provoziert er gleich auch noch unseren Taiki!!! Ich hoffe er lässt sich nicht provozieren und zeigt ihm wo der Frosch die Locken hat!!!
*Trippeln: Trippeln ist ein Aufwärmspiel im Zweierteam. Es werden abwechselnd Angriff, Annahme und Zuspiel hin und her gemacht damit alle 3 Grundtechniken geübt werden.
*Abwehr: Die Abwehr ist in dem Moment gefragt, in dem der Gegner angreift. Wenn man von ihr redet, meint man in den meisten Fällen nur den Annahme-Formation im Hinterfeld. Einen Angriff zu verteidigen ist etwas ganz anderes als einen Aufschlag anzunehmen.

Mit aller Kraft und Leidenschaft Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt