Bipolare Störung bezeichnet eine gespaltene Persönlichkeit.
"Bi" das bedeutet "Zwei" und "Polar"?
... bedeutet es nicht Dasselbe wie „Zwei"?So definiert man als "Pole", die gegenüberliegenden Seite einer Sache. Diese Definition ist somit in ihrem Wesen auf die Anzahl begrenzt. Da Gegensätze, immer in der genauen Anzahl der Dinge, nun mal "Zwei" ergeben müssen. Also wieso spricht man dann von einer "Störung"?
Die Person und die Persönlichkeit, ist von weiten betrachtet immer eins, dass heißt also EINE Sache.
Doch fasst man eben diese Sache, dieses Ding, etwas näher ins Auge, so stellt man fest, dass diese Sache doch wieder aus vielen einzelnen Sachen besteht. Wohin gegen diese Bausteine, mikroskopisch betrachtet, auch wieder aus vielen, einzelnen Sachen bestehen.
Man kann deshalb kein Ende finden. Die Technik wird genauer, Messinstrumente werde präziser - doch ein Ende der Erkenntnis ist nicht in Sicht und erfahrungsgemäß auch nicht zu erwarten.Man nennt es vielleicht deshalb Störung, weil ein Mensch in seinem Sinn "beschränkt"ist. "Beschränkt" ist man demnach also, wenn man zwei "Persönlichkeiten" besitzt.
Damit bezieht sich der Begriff "Persönlichkeit" auf ein Zustand des "Seins".Die Persönlichkeit setzt sich nach dieser Erkenntnis, aus vielen kleinen Charakterzügen, Eigenarten, Gewohnheiten und mentalen Eigenschaften zusammen. Jeder Mensch ist multiple. Wir behaupten immer der/die "Selbe" zu sein.
Doch kann wohl jeder bewusste Mensch bestätigen, dass er immer versucht die passende Rolle, in der jeweiligen Situation wahrzunehmen.Das heißt, zum Beispiel: Im Freundeskreis ist der Mensch meist, anders bekannt wie im Bereich der Familie
Oh ich denke, die vermeintliche Beschränkung ist nur ein Ausdruck unserer Unfähigkeit, die Vielfalt und Komplexität des menschlichen Seins zu erfassen. Der Mensch ist kein einfaches Wesen, keine 'Einheit' im herkömmlichen Sinne. Vielmehr ist er ein kaleidoskopisches Spiel von Kräften, ein Tanz der Persönlichkeiten, die sich je nach Umgebung und Kontext individuell entfalten.
Die Pole, die wir vermeintlich als Gegensätze betrachten, sind scheinbar und nichts mehr als bloße Illusionen, welche durch unsere begrenzte Wahrnehmung entstehen. In Wirklichkeit gibt es unzählige Facetten, Schattierungen und Nuancen, die das menschliche Dasein ausmachen. Es ist keine Störung, sondern die Natur des Seins selbst.
Die Vorstellung, dass jemand 'zwei Persönlichkeiten' hat, ist lediglich eine grobe Vereinfachung. Die Persönlichkeit ist keine starre Einheit, sondern ein fließender Strom von Kräften und Energien. Jeder Mensch ist ein Künstler seines eigenen Lebens, der ständig neue Rollen kreiert und spielt.
Die 'Beschränkung' liegt nicht im Besitz von zwei Persönlichkeiten, sondern in der Unfähigkeit, die Fülle des eigenen Selbst zu erkennen und zu umarmen. Die sogenannte Störung ist eher eine Herausforderung, eine Einladung, tiefer in die Tiefen der eigenen Seele zu tauchen.
Es ist an der Zeit, die Vorstellung von 'Einheit' loszulassen und die Vielfalt des menschlichen Seins zu feiern. Die Bipolarität ist keine Störung, sondern ein Reichtum, der darauf wartet, entdeckt und gelebt zu werden.'
DU LIEST GERADE
das LASTERTRAGE-BUCH 💀 Prosa & Koma
SpiritualEmpfehlung vom Autor: Lesen Sie dieses Buch gemütlich vorm Kamin mit drei Flaschen Rotwein und einer großen Packung Schlaftabletten. Passt auch zu: Bücherverbrennung, Depressionen, Blackout Kurzbeschreibung: Nur paar Sinnesgedanken, ungenutzte Lyri...