call your girlfriend

346 18 4
                                    

c a l l   y o u r   g i r l f r i e n d
clara mae
—●———————
« ⟲ ◄ || ► ⟳ »





"Läuft zwischen Nico und dir jetzt was?", erkundigte sich Kuba und sah über die Couch zu Mats herüber, wollte wissen, was er seit seinem letzten Dortmund-Besuch verpasst hatte.
"Zwischen ihnen läuft seit einem Jahr etwas!", funkte Marcel sofort dazwischen und schlug ein Bein über das andere. Kuba verdrehte daraufhin nur seine Augen.
"Offiziell!", korrigierte er sich und warf einen kurzen Seitenblick zu Marcel, der nun keine vorlaute Antwort gab, denn wie es offiziell zwischen Nico und Mats aussah, wusste er selbst nicht so ganz. Kuba sah an Marcel vorbei zu Nuri, der auf der Armlehne von Marcels Sessel saß und nur ahnungslos die Arme hob und darauf verwies, dass er erst seit einigen Monaten wieder im Land war.
"Offiziell läuft nichts. Ich muss erst noch mit Jude sprechen!"
Letzterer Name ließ Lukasz aufhorchen, ein weiterer Anwesender in Mats Wohnzimmer, wo sich die ehemaligen Mitspieler nach dem gestrigen Sieg über die Eintracht verabredet hatten.
"Du bist noch mit Jude zusammen?", warf er also in die Runde, Stimmlage dabei deutlich leiser, als die der Restlichen, aber das war ein Detail an das man sich bei ihm mittlerweile gewöhnt hatte. Mats sah zu Lukasz. Auf die Frage, die natürlich auch ein versteckter Vorwurf war, das wusste Mats, antwortete er selbstverteidigend: "Ich suche nach dem richtigen Zeitpunkt!"
"Gibt's nicht!", antwortete Lukasz, ungewohnt schnell. Mats verdrehte seine Augen. Er wusste ganz von selbst, dass er gerade in einer misslichen Lage steckte. Auf der Türschwelle zu einer neuen Beziehung, wobei seine alte noch gar nicht beendet war. Aber man sollte ihm bitte glauben, dass das niemals seine Absicht gewesen war. Er wollte niemals Gefühle für Nico entwickeln und für eine lange Zeit hatte er sich selbst versucht zu belügen, dass er das auch nicht hatte und, dass Jude und er noch eine Zukunft hatten. Mittlerweile war er zwar schlauer als dieser Gedankengang, aber seine Situation vereinfachen tat er trotzdem nicht.
"Ruf ihn an, Mats!", forderte Lukasz auf.
"Ich mach doch nicht am Telefon Schluss!", entgegnete Mats schnippisch. Nuri stimmte ihm dahingehend zu: "Der muss das schon von Angesicht zu Angesicht machen!"
"Warum?", wollte Lukasz wissen. Er übersprang Marcel schnell mit seinem Blick und wandte sich Nuri zu.
"Warum?", wiederholte er sich: "Damit Mats sich besser fühlen kann, weil er anständig Schluss gemacht hat?"
"Damit ich Jude den Stolz lasse, dass er mehr, als einen Anruf Wert ist!"; korrigierte Mats den Blonden, der daraufhin hysterisch auflachte.
"Stolz?", hakte er nach: "Denkst du wirklich, dass Jude noch Stolz oder Selbstachtung in sich tragen wird, nachdem du mit ihm sagst, dass es zwischen euch vorbei ist?"
Mats bemerkte, wie auch die anderen drei, das Glitzern, was sich in Lukaszs Augen ausbreitete und darauf schließen ließ, dass die Situation etwas viel Persönlicheres beinhaltete, als bloß Jude & Mats.
"Jude wird sich noch viel dämlicher fühlen, wenn er dich aufgeregt vom Flughafen abholt, weil er sich so sehr freut dich endlich wiederzusehen, nur, um dann von dir abserviert zu werden."
"Wie soll ich das deiner Meinung nach denn erledigen?"
"Du rufst Jude an. Es ist an der Zeit, dass ihr dieses Gespräch führt. Sag ihm, warum es für dich nicht mehr mit euch funktioniert. Sag ihm, dass du dir die Fernbeziehung anders vorgestellt hast, dass du dachtest, dass du damit besser klarkommen würdest, als du es in Realität dann tatst. Sag ihm, dass es nicht seine Schuld ist und nicht an ihm liegt, aber du hast jemand Neuen kennengelernt. Er wird dir zwar nicht glauben, sag's ihm aber trotzdem. Vielleicht wird er dir diese Worte irgendwann glauben können. Sag ihm, dass er nicht anfangen soll alles zu hinterfragen, was du jemals gesagt oder getan hast. Bitte ihn, dass er nicht traurig sein soll, aber wenn er dann trotzdem traurig wird, was er werden wird, denn du bist gerade dabei ihm sein Herz zu brechen, dann sag ihm, dass du niemals vorgehabt hast, ihm sein Herz zu brechen. Sag ihm das, auch, wenn es sich albern anhört. Beweis ihm, dass du für eure Beziehung früher auch eine Zukunft gesehen hat, sonst wird er sich darin verlieren, dass eure vier Jahre eine einzige Lüge waren und dieses Gefühl ist noch viel schlimmer, als die Trennung an sich!"
Zwei, dachte sich Mats. Zwei Jahre war er mit Jude zusammen gewesen. Vier Jahre hatte die Beziehung von zwei anderen Menschen in diesem Raum gedauert. Und Mats dämmerte es, dass diese Beziehung auch der wahre Grund war, warum Lukaszs Augen nun glasiger, als die Fenster an den Wänden waren.
"Du sagst ihm, dass der einzige Weg, wie sein Herz jemals wieder heilen wird, ist, wenn er lernt wieder zu lieben. Sag ihm, dass, auch wenn er es vielleicht nicht hören will, du immer noch sein Freund bist. Zeig ihm, dass, falls er dich braucht, du noch für ihn da bist. Vielleicht will er dich nicht mehr in seinem Leben, aber falls ja, dann bist du noch da.
Und dann lass ihn langsam fallen. Stück für Stück. Nimm seine betrunkenen Anrufe nachts um drei an, lass dich von ihm beschimpfen, lass ihn heulen. Du hast ihn betrogen, du hast ihm nicht nur sein Herz gebrochen, sondern auch sein Selbstwertgefühl genommen. Steh für deine Fehler jetzt gerade und lass dich von ihm zur Sau machen. Erlaube ihm, dass er, als den Schmerz, den du ihm zugefügt hast, an dir auszulassen. Er hat die Möglichkeit verdient!"
"Aber erzähl nicht von Nico. Erzähl niemals von Nico. Das ist nichts, was Jude hören will. Sag, dass du wen Neuen getroffen hast und belass es dabei.
Erzähl ihm nicht, dass du in Nico etwas gefunden hast, von dem du nicht einmal wusstest, dass dir das gefehlt hat oder, dass es sich einfach anders anfühlt Nico zu küssen. Selbst, wenn du die Worte aufbauend meinst, wird Jude zwischen den Zeilen nur lesen, dass er nicht genug war. Das würde das einzige sein, was er daraus mitnimmt. Ich war nicht genug. Am Ende jedes Telefonats sagst du ihm, dass der einzige Weg, wie sein Herz heilen kann, ist, dass er wieder lernt zu lieben.
Und dann..."
Lukasz schniefte und wischte sich mit dem Ärmel seines Strickpullovers seine laufende Nase ab. Er sah zu Mats.
"Dann sagst du ihm, dass er sich bei mir melden soll!"
Lukaszs Blick glitt von Mats zu Marcel, der zwei reumütige Augen schon auf Lukaszs Gesicht abgelegt hatte. Mit hauchdünner Stimme und, ohne seinen Blick von seinem Ex zu lösen, fügte Lukasz hinzu: "Denn Jude hat jetzt eine ziemlich beschissene Zeit vor sich!"
Marcel schluckte schwer. Er spürte durchaus Nuris Fuß, der vorsichtig auf seinen trat und er verstand ebenfalls die versteckte Aufforderung in dieser Bewegung, dass Marcel das Wort ergreifen und etwas sagen sollte, was eigentlich schon längst überfällig war, aber sein Hals war ausgetrocknet. Und so blieb er regungslos sitzen, versank in Schamgefühl, als er sah, wie Lukasz weiterhin mit den Tränen kämpfte. Es war, als würde ihm heute das erste Mal wirklich bewusst werden, wie sehr er Lukasz damals verletzt hatte.
Lukasz sah noch einige Sekunden auf Marcel, gab ihm ein paar Momente mehr, um etwas zu sagen, denn ein Teil von Lukasz wartete noch immer auf die Entschuldigung, die er niemals bekommen hatten. Aber sie folgte nicht und er begann langsam zu akzeptieren, dass er sie wohl niemals erhalten würde, genauso, wie er langsam zu akzeptieren begann, dass er in Marcel damals wohl mehr von einem Prinzen gesehen hatte, als es eigentlich gab.
Mit dieser Erkenntnis richtete sich Lukasz wieder zu Mats.
"Und falls du jemals wieder in die Position kommen wolltest, wo du Gefühle für eine zweite Person entwickelst, obwohl du noch in einer Beziehung bist: Mach Schluss noch bevor du jemanden betrügst."

🐚 🔮 💭
i don't really know was ich mit diesem os jetzt bezwecken wollte
ich fand das Lied so schön und da ist mir irgendwie die Idee gekommen
probably wird das noch Teil einer OS Reihe oder einer Story (hab momentan echt Probleme irgendeine Storyline nur auf EINEN os runterzuschrauben)
macht euch darauf gefasst, dass gleich noch ein Kapitel zu meinen Storys kommt,
wo ich ein paar Fragen zu Couples stelle,
denn ich habe momentan:
zu VIELE pairs
und
zu WENIG Ideen
bzw
zu wenig Zeit alle Ideen umzusetzen
💀

oneshots ; iv. [lgbtq+]Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt