3| Der fahrende Ritter

109 4 0
                                    

Mein Bruder und ich ziehen unsere Koffer schnellen Schrittes hinterher. Uns bleibt nichts anderes übrig als nach London zu fahren und beim tropfenden Kessel unterschlupf zu finden.

Eine andere Option wäre es mit unseren Besen zu fliegen aber unsere Koffer sind viel zu schwer dafür.
Plötzlich blieb Harry vor mir stehen, woraufhin ich genau in ihn hinein lief.
Somit viel ich samt Koffer auf den Boden.

"Harry!" beschwerte ich mich.
Sofort dreht mein Bruder sich zu mir und hilft mir auf.
"Tut mir leid. Alles okay bei dir, Ell?" fragt er mich und nennt mich bei meinem Spitznamen.
Ich streiche mir meine roten Haare aus dem Gesicht und nicke dann.

Auf einmal knackt neben uns irgendwas im Busch. Harry und ich ziehen alamiert unsere Zauberstäbe.
Plötzlich kommt etwas schwarzes aus dem Busch hervor. Es ist ein großer zotteliger Hund.
Er knurrt und kommt weiter langsam aus dem Gebüsch. Harry und ich laufen rückwärts.
Doch, zu unserem Pech stolpern wir über die Bürgersteigkante und fallen nach hinten.

Ein Knall ist zu hören und erst erkennt man Scheinwerfer. Sie blenden uns. Keine fünf Sekunden später steht vor mir und meinem Bruder ein lilaner Dreidecker Bus.
Über der Windschutzscheibe steht mit goldenen Buchstaben der Fahrende Ritter geschrieben.

Harry und ich haben nicht mal Zeit uns aufzusetzen, da kommt der Schaffner auch schon aus dem Fahrzeug inneren.
Der Mann sieht aus wie mitte zwanzig und hat ein sehr großes Pichelproblem.
Er bemerkt nicht mal das ich und mein Bruder auf dem Boden liegen und spricht munter seinen Text.

"Willkommen im fahrenden Ritter, dem Nottransport für gestrandete Hexen und Zauberer. Mein Name ist Stan Shunpike und ich bin auf der heutigen Fahrt ihr Schaffner."
Er steckt seinen kleinen Zettel mit dem Text darauf zurück in seine Tasche und wirft einen kurzen Blick durch seine Umgebung, als er dann zu uns auf den Boden sieht.

"Was habt ihr denn da unten zu suchen?" fragt er verwirrt. Wir zucken mit den Schultern und richten uns auf.
"Sind hingefallen" anwtorte ich und richte meinen Koffer auf.
"Wozu seid ihr hingefallen?" fragt er weiter nach aber ich blende ihn aus und sehe am Bus vorbei.
Doch, in dem Busch ist kein schwarzer Hund mehr zu sehen.

"Was gibt's denn da zu sehen?" fragt Stan uns kritisch.
Ich wende meinen Blick ab und sehe zum Schaffner.
"Nichts" sage ich schlicht.
Er mustert mich nochmal bevor er unsere Taschen in den Bus schleppt.

Harry und ich suchen uns ein Bett. Wir nehmen das was bei dem Fahrer ist.
Ich nehme am Fußende Platz und Harry in der Mitte.
Stan gesellt sich zu uns und lehnt sich an die Glasscheibe. Er klopft dagegen.

"Tritt drauf Ernie" sagt er.
"Ja, tritt drauf Ernie!" sagt ein schrumpfkopf, der in der Fahrerkabine hängt, freudig.
Sofort gibt Ernie Vollgas und wir Rasen durch die Straßen. Alles wackelt um uns herum. Die Betten bewegen sich hin und her.

Stan händigt uns unsere Fahrkarte aus.
"Wo solls hingehen?" fragt er uns.
"In den Tropfenden Kessel" Beantworte ich seine Frage. Auf einmal fährt der Fahrer wieder eine schnelle Kurve.
"Ernie Achtung. Omi voraus!" ruft der Schrumpfkopf zum Fahrer, worauf Ernie eine vollbremsung hinlegt. Ich halte mich am Rahmen des Bettes fest, doch Harry wird mit voller Kraft nach vorne geworfen und knallt gegen die Scheibe.

"10....9....8....7....6....5....4....3½....2....1¾....jah" zählt der schrumpfkopf runter und sofort geht die Fahrt weiter. Harry wird zurück aufs Bett gedrückt.
"Geht's dir gut?" frage ich meinen Bruder belustigt. Ich besitze sehr viel Schadenfreude aber bin trotzdem sehr hilfsbereit.
Mein Bruder nickt.

Stan liest vor uns entspannt seine Zeitung. Das Titelbild ist nicht zu übersehen. Es ist Sirius Black.
Aber auf diesem bewegenden Bild schreit er herum. Er sieht darauf verrückt aus.
"Wer ist das, dieser Mann?" fragt mein Bruder.
Ernie sieht uns verwirrt an und schlägt dann das Titelbild auf.

"Wer das ist? Du fragst..... Das ist Sirius Black!" Erzählt Stan uns.
"Sagt bloß ihr habt noch nie von Sirius Black gehört?" fragt Stan uns entsetzt.
Harry schüttelt mit dem Kopf, doch ich äußere mich nicht dazu. Dieser Mann ist auf jeden Fall ein Teil unserer Vergangenheit, nur Harry war noch zu klein um sich an ihn zu erinnern. Obwohl ich es ja selbst noch nicht mal richtig kann.

Dieses Bild das ich vorhin hatte. Es geht mir nicht mehr aus dem Kopf. Er und ich sahen so vertraut aus....
Stan lehnt sich zu Harry vor.
"Er ist ein Mörder. Dafür ist er in Askaban eingesperrt worden." Erklärt Stan meinen Bruder.
"Wie ist er entkommen?" Melde ich mich nun zu Wort.

Stan sieht zu mir.
"Genau das ist hier die Frage! Das hat vor ihm noch keiner geschafft. Er war ein überzeugter gefolgsmann von du weißt schon wem. Von dem habt ihr wohl gehört, oder?"

Harry und ich nicken. Ja, von dem haben wir gehört.
Der Mörder unserer Eltern. Der, der uns alles genommen hat.
"Ja, von dem haben wir gehört" antworte ich verbittert.

Wir sind mittlerweile schon in London angekommen. Wir überqueren gerade eine Brücke.
"Ernie, zwei Doppeldecker voraus" meldet der Schrumpfkopf dem Fahrer.
Mit rasanter Geschwindigkeit fahren wir darauf zu.
"Ernie, sie kommen näher!" ruft der Schrumpfkopf.

Ernie reagiert endlich und der Bus bewegt sich auf einmal in Zeitlupe. Plötzlich wird alles schmal und lang.
"Nicht den Kopf verlieren" lacht der Schrumpfkopf.
Ich sehe Harry an. Wie lustig das aussieht.
Als wir zur Hälfte zwischen den Doppeldeckern raus sind, fahren wir auch wieder in rasanter Geschwindigkeit weiter.

Langsam wird die Gegend vertrauter. Ernie biegt um eine Ecke.
"Gleich sind wir da, Gleich sind wir da" spricht der Schrumpfkopf.
Ernie zieht auf einmal wieder die Bremse. Schnell halte ich mich wieder am Rahmen des Bettes fest, ich will nach Harry greifen aber der wird zu schnell nach vorne geworfen und klatscht wieder an die Scheibe.

"Wir sind angekommen" verkündet uns Stan.
"Nächste Haltestelle, Nockturngasse"
Harry und ich begeben uns zum Ausgang, wo ein Mann mit Buckel auf uns wartet.
Er erinnert mich an "den Glöckner von Notre-dame"

"Ah die Potter Geschwister. Endlich" sagt er mit einem Lächeln, wodurch seine bereits braunen Zähne hervorkommen.
Widerlich!
Wir steigen mit unseren Koffern aus dem Bus aus und folgen dann "Quasimodo".

Michelle Lily Potter| Der Gefangene von Askaban|Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt