7.5:

5 5 0
                                    




Sie presste ihre Lippen zusammen und versuchte, ruhig zu atmen, doch der Kloß in ihrem Hals wurde immer größer. Die Worte des Jungen hatten eine Tiefe in ihr berührt, die sie längst vergessen glaubte, eine Wunde, die sie nicht bereit gewesen war zuzulassen. Sie starrte auf ihre Hände, die kraftlos in ihrem Schoß lagen. Ihre Finger zitterten leicht, und sie ballte sie zu Fäusten, als könnte sie den Schmerz so aus ihrem Inneren vertreiben.

"Warum tut es so weh?" fragte sie sich, obwohl sie die Antwort längst kannte. Es war nicht nur die Ablehnung, die sie traf. Es war die Erkenntnis, dass all ihre Bemühungen, all ihre Hoffnungen, die sie insgeheim aufgebaut hatte, umsonst gewesen waren. Sie hatte sich ihm geöffnet, ihm vertraut, und jetzt stand sie da, leer und ausgebrannt, als wäre ein Teil von ihr mit diesen wenigen Worten von ihm genommen worden.

Sie konnte ihn noch immer vor sich den Satz spüren. "Ich liebe sie nicht." Und sie, die geglaubt hatte, ihn zu verstehen, ihn zu kennen, hatte nicht gewusst, dass es möglich war, so verletzt zu werden, ohne dass er es überhaupt bemerkte.

Eine Träne rollte über ihre Wange, doch sie wischte sie schnell weg, als wäre das Eingeständnis ihres Schmerzes das letzte, was sie sich selbst erlauben wollte. "Es ist vorbei", flüsterte sie zu sich selbst, doch das Gefühl der Endgültigkeit, das diese Worte tragen sollten, blieb aus. Stattdessen fühlte sich alles noch immer unentschieden an, wie ein Buch, das zu früh zugeschlagen worden war, ohne das richtige Ende.

Sie wusste, dass sie weitermachen musste, irgendwie. Aber in diesem Moment, in dieser Stille, war alles andere als der Schmerz unerreichbar.

Ein Tag verging, und die Stunden zogen sich endlos in die Länge. Berivan hatte die Nacht schlaflos verbracht, sich immer wieder hin- und herwälzend, während die Gedanken an ihn unablässig in ihrem Kopf kreisten. Sie wusste, dass sie sich erklären wollte, vielleicht auch musste – nicht für ihn, sondern für sich selbst. So nahm sie schließlich ihr Handy in die Hand und begann zu schreiben. Es fühlte sich an wie ein Abschied, ein letzter Versuch, alles zu sagen, was sie bislang verschwiegen hatte. Ihre Finger zitterten, während sie die Nachricht tippte:

(„Wenn Sie dies lesen, habe ich Sie bereits blockiert und Ihre Telefonnummer gelöscht."

„Lies es wenigstens, denn du bist es mir schuldig."

„Schämst du dich nicht für das, was du getan hast? Magst du es, mich so traurig und elend zu sehen? Es gibt so viele Menschen auf der Welt, warum haben sie mich verletzt, was habe ich dir angetan, dass du mich so grausam behandeln konntest?"

„Du weißt schon lange, dass ich dich liebe und dir mein Herz schenke. Trotz dieses Wissens hast du mich ausgenutzt und verletzt. Ich dachte, du wärst ein guter Mensch."

„Ich kann nicht verstehen, wie sie so etwas tun konnten. Wie könnte ich wieder in eine solche Falle tappen? Ich habe dich vier verdammte Jahre lang geliebt, vier Jahre lang! Und du wusstest es sehr gut. Aber du hast mich ausgenutzt, als wäre ich wertlos. Und es ist, als wäre ich ein Stück Müll."

„Als du mir zum ersten Mal das Herz gebrochen hast und mir erzählt hast, dass du eine Freundin hast, hattest du die Chance, deine Freundin zu heiraten. In diesem Moment hätten Sie die Gelegenheit, mit ihm glücklich zu sein und Ihr Leben mit ihm zu teilen. Warum hast du mir also nach fast sechs Monaten wieder geschrieben? Warum hast du mich wieder in dein Leben gezogen, nur um mich erneut zu verletzen?"

„Und dann hast du mir erzählt, dass du nie eine Freundin hattest und mich die ganze Zeit angelogen hast. Warum hast du mir noch einmal eine SMS geschrieben? Obwohl du behauptet hast, dass du wolltest, dass ich glücklich bin, warum hast du mir meine Seele wieder genommen? Warum lässt du mich noch einmal diesen Schmerz durchmachen?"

„Wie konnte man so etwas tun? Ich verstehe es einfach nicht. Du sagst, du willst, dass ich glücklich bin, aber du lügst und betrügst mich? Soll mich das glücklich machen? Wie kannst du behaupten, dass du mein Bestes im Sinn hast, wenn du mich so sehr verletzt hast?"

„Als du mir das erste Mal das Herz gebrochen und mir dann noch einmal geschrieben hast, habe ich dir vergeben. Du hast mich gefragt, ob ich einen Freund hätte und ich habe nein gesagt. Dann fragte sie mich: „Willst du meine Freundin sein?" oder „Ist es nicht an der Zeit, dass wir uns treffen?" und wir können zusammen sein. Ich sagte ja, ich war sehr glücklich, als ich es las. Jetzt erzählst du mir, dass ich nie deine Freundin war oder dass wir nie eine Beziehung hatten. Wie kann man das nun sagen?"

„Warum hast du so viel gelogen, wenn du den einfachen Weg hättest wählen können? Als du mir zum ersten Mal sagtest, dass du deinen Freund aus Kindertagen heiraten wolltest, warum hast du es dann nicht getan? Wenn du wüsstest, wie sehr mir das weh tun würde, warum hast du mir danach noch einmal eine SMS geschrieben?".

„Warum hast du so viele Nachrichten geschrieben, in denen du sagst, dass du mich liebst? Warum hast du so sehr versucht, mich davon zu überzeugen, dass deine Gefühle echt sind, aber am Ende hast du mich verlassen?"

„All diese Versprechen und Zusicherungen erwiesen sich als Lügen. Es tut weh zu wissen, dass ich dir mein Vertrauen geschenkt habe, nur um dann von dir getäuscht und belogen zu werden. Ihr Verhalten hat nicht nur meine Gefühle verletzt, sondern auch mein Vertrauen in Menschen und Beziehungen."

„Ihre Familie sind herzliche, gute Menschen. Ihre Familie hat es nicht verdient, einen Sohn zu haben, der Mädchen das Herz bricht und sie belügt. Ihre Handlungen stehen im Widerspruch zu den Werten und dem Guten, die sie verkörpern."

„Ich kenne dich als einen guten Mann, einen gutherzigen, starken Löwen. Aber jetzt, wenn Sie sich selbst im Spiegel betrachten, werden Sie sehen, was für eine grausame Person Sie vor sich haben. Die Realität Ihrer Handlungen wird klar und es tut weh zu sehen, wie weit Sie sich von der Person entfernt haben, die Sie einst waren."

„Du hast mir das Schlimmste angetan. Du hast mein Leben ruiniert und mich behandelt, als wäre ich wertlos. Es scheint, als ob es dir Spaß macht, mich zu betrügen und mir wehzutun, als ob mein Schmerz ein Spiel für dich wäre."

Nachdem ich den langen Text geschrieben hatte, fühlte ich eine seltsame Mischung aus Erleichterung und Leere. Es war, als hätte ich all meine Gefühle in diese Worte gegossen, in die Hoffnung, dass er sie zumindest ein letztes Mal liest. Doch kaum hatte ich auf „Senden" gedrückt, spürte ich den Drang, alles endgültig zu beenden.

Ich wollte nicht mehr warten, nicht mehr hoffen. Die Vorstellung, dass er vielleicht antworten könnte, dass er mich mit ein paar belanglosen Worten abspeisen würde – das konnte ich nicht ertragen. Also blockierte ich ihn. Überall. Auf jeder Plattform, auf der wir jemals Kontakt hatten, verschloss ich die Türen zu ihm. Es war wie ein Schutzmechanismus, ein Versuch, mich selbst vor weiterem Schmerz zu bewahren.

In dem Moment, als der letzte Blockierungsschritt getan war, sank ich erschöpft in mein Bett. Der Gedanke, dass er mich nun nicht mehr erreichen konnte, sollte mir Frieden bringen, doch stattdessen war da nur diese Stille. Eine Stille, die mich gleichzeitig befreite und erdrückte.)

Aber ich wusste, dass es das Richtige war. Es gab keinen Weg zurück.

Der Taubenjunge Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt