Kapitel 13: "Überraschungen"

198 21 26
                                    

"Sie müssen einfach die ganze Zeit geradeaus,bis sie an dieser Apotheke ankommen, das Gebäude neben dran, das müsste es sein.", lotzte ihn die etwas pummeligere kopftuchtragende Frau.
Ein schwaches Lächeln formten seine Lippen, als er an die Stewardess denken musste, die ihn fragte, ob es nun für ihn in die Heimat gehen würde. Er hatte ihre Frage mit einem Nicken beantwortet. Und jetzt wo er hier war, erkannte er nichts wieder, den Ort, den er pflegte Heimat zu nennen, lag in Schutt und Asche. Die Menschen erkannten ihn nicht, die Vögel erkannten ihn nicht, nichts und niemand würde ihn hier erkennen . Wie konnte er dann diesen Ort noch weiterhin Heimat nennen ? Es gab niemandem, dem der Name Imad Al qassem, hier was sagen würde. Selbst am Kontrollpunkt hatte man ihm eine gefühlte Ewigkeit , den Eintritt in "seine Heimat" verweigert. Es gab nur eine Sache, die Imad nicht fremd war, die sich von seiner Flucht bis zu seiner heutigen Wiederkehr nicht verändert hat. Es war die Hoffnung, die in den Gesichtern der Menschen abgezeichnet war: Die Hoffnung auf Frieden und Sicherheit , die Hoffnung auf ein besseres Leben, die Hoffnung wieder eine Familie sein zu können und natürlich die Hoffnung auf Freiheit.
Freiheit war der Traum eines jeden Palästinensers, nein falsch Freiheit war der Traum eines jeden Menschens.
Damals hatte er einen Pakt mit sich selbst geschlossen , erst wieder zurück zu kehren, wenn die Menschen endlich ihre Freiheit zurück gewonnen haben. Jetzt brach er seinen Pakt um seinen Sohn zu finden, um Anas zu finden . Er könnte es nicht ertragen seinen Sohn zu verlieren,... nicht nochmal.
Imad lief in das Gebäude, zu das die Frau ihn hingewiesen hatte. Das war also das Krankenhaus?
In Deutschland wäre das bloß eine Station im Krankenhaus.

Er biss sich auf die Lippen, als er die ganzen Menschen sah, die entweder blutend auf einer Bank saßen und warteten oder gerade mit schweren Verbrennungen auf Liegen lagen und reingetragen wurden. Als gerade ein gerade mal sechsjähriger Junge mit schwersten Verbrennungen reingetragen wurde, konnte man dessen Mutter hysterisch schreien hören . Mit gebrochener Stimme schrie sie, dass sie ihren Mann und ihre zwei Kinder verloren hat. Sie könne den Verlust ihres jüngstes Sohnes nicht auch noch ertragen . Sie schlug sich gegen den Kopf und fiel auf ihre Knie. Ein paar versuchten ihr aufzuhelfen, doch sie weigerte sich. Dieses Szenario katapultierte Imad in die schmerzhafte Vergangenheit. Als es hieß, dass man sie erschossen hatte und ..der kleinste verschwunden blieb. Man hatte die Hoffnung aufgegeben, er wurde verschüttet...bestimmt. Er musste damals schnell handeln und zumindest Anas aus der Misere retten und jetzt , jetzt hatte ihn dieser wieder hier zurück gebracht. Imad musterte die jungen Helfer, die Hälfte waren Studenten oder eigentliche Studenten. Er machte nur 2 Männer ausfindig, die aussahen , als hätten sie das Medizinstudium wirklich abgeschlossen.
Zwei Ärzte für dieseMenschenmenge?
Wo ist bloß die Welt? Er dachte daran, wie schnell man , die in Not lebenden Menschen vergaß, wenn man gemütlich auf der Couch saß und bei etwas Popcorn einen Film genießte.
Eine junge Frau lief mit einem Wassereimer eilig in seine Richtung : "Stehen sie nicht so rum, können sie etwas Wasser an die Patienten verteilen , aber nur einen halben Becher für jeden, sonst reicht es nicht aus." Sie drückte ihm den Eimer in die Hand und wollte sich gerade umdrehen. "Warten sie!" "Kennen sie einen Anas, Anas Al qassem?"
Was sie dann sagte, brachte Imads Blut zum Gefrieren .
Sie zuckte mit den Achseln und senkte ihren Blick: "Wir haben schon einige unserer Leute hier verloren."
Er schüttelte den Kopf . Nein, nein, das kann nicht sein . Hektisch sah er um sich, aber nirgendwo das ihm bekannte, nachdenkliche, aber stets lächelnde Gesicht. Er konnte Anas nicht sehen... Aber wieso sollte für ihn ein solch schmerzgefülltes Schicksal bestimmt sein ? Erst seine Frau, die Liebe seines Lebens , die Mutter seiner beiden Kinder und dann der jüngste ...und jetzt auch noch Anas?? Sein Kopf hatte es begriffen , er hatte ihn verloren , er hatte alle verloren ....Aber sein Herz konnte es nicht akzeptieren .
Er gab sich große Mühe den Eimer Wasser nicht fallen zu lassen . Er hatte sich noch nie in seinem Leben so schwach gefühlt wie in diesem Moment . Es war als hätte man ihm das kleine Stück Boden , auf das er sich die letzten Jahre bewegte, gewaltsam entrissen. Als würde er gleich in eine nichtendendes schwarzes Loch fallen, aus dem ihn niemand hochziehen könnte. Doch Imad war ein Mann der Taten, also wichte er schnell die kleine Träne , die sich aus seinem rechten Auge gewagt hatte, weg und begann Wasser an die Patienten zu verteilen. Wenn er schon niemanden mehr hatte, den er retten und schützen könnte , so könnte er diesen Menschen etwas helfen. So hätte es Anas gewollt, so hätte es Lamya,seine Ehefrau gewollt, sogar Ahmed..ja sogar Ahmed wäre jetzt stolz auf sein Vater gewesen, davon war Imad überzeugt.

Erschöpft ließ er sich kurz auf eine Bank fallen, nachdem er an alle Patienten im Krankenhaus Wasser verteilt hatte, dreimal musste er nachfüllen , trotz des Einhaltens der strikten Anweisung der jungen Frau. Aber hier gab es noch allerhand zu tun und sobald er saß, wurde er wieder erinnert, daran, dass es niemanden mehr gab, der ihn Baba nennen würde. Also beschloss er nachzufragen , wie er als einfacher LKW-Fahrer noch helfen kann. Er lief geradewegs auf eine Person zu, die ihm den Rücken zugekehrt hatte und tippte sie an...

Er fiel weinend zu Boden und dankte Gott für sein Glück. Es War als hätte man endlich die Ziegelsteine auf seinen Schultern entfernt.
Sein Sohn fiel ebenfalls auf seine Knie und begann die Hände seines Vaters zu küssen. Dann half er ihm hoch und umarmte seinen Vater mit jedem Schluchzen noch fester. " Bei Allah , ich hab geglaubt, ich hätte dich verloren...", flüsterte Imad seinem Sohn mit gebrochener Stimme zu. Jetzt löste er sich von der Umarmung und betrachtete seinen Sohn genauer : "Sieh dich an , aus dir ist ein Mann geworden." Es stimmte, Anas sah älter aus. Der Stress hatte unter seinen Augen dunkle Schatten hinterlassen, sein Lächeln wirkte müder als früher ... Er wirkte generell müde . Anas drückte nochmal seinem Vater einen Kuss auf die Stirn: "Hast du Durst? Hunger? ". Er schüttelte den Kopf . Jetzt zählte nicht mehr , außer der Tatsache, dass Anas gesund, wenn auch nicht topfit , aber er vor ihm stand. "Es ist schön dich zu sehen Baba."
"Das finde ich auch mein Sohn, aber warum hast du dich denn nie gemeldet? Ich hab mir schreckliche Sorgen gemacht ! Du hättest zumindest einen Brief schreiben können !"
Anas runzelte verwirrt die Stirn : "Das habe ich , hast du ihn nicht erhalten?"
Imad schüttelte den Kopf und sagte , dass es nicht weiter schlimm sei.
"Aber da gibt's was, was ich dir erzählen ..." , bevor er den Satz beenden konnte, rückte ein kleiner Kopf hinter Anas' Beinen hervor. Langsam schlich er sich neben Anas. Als Imad ihn beäugte,vergrub er seinen Kopf wieder vorsichtig hinter Anas Bein. Imad schätzte ihn auf ein Jahr und vielleicht ein paar Monate . "Ist schon in Ordnung Ilyas , komm her." Anas Stimme klang ruhig und wirkte, wie es schien, denn der kleine Junge traute sich nun aus seinen Versteck und musterte Imad nun mit seinen kastanienbraunen Augen.
Moment Kastanienbraun?
Ilyas' kleine Finger umklammerten Anas Zeigefinger . Anas schenkte dem Jungen ein kleines Lächeln und wandt sich dann zu Imad :

" Schau Ilyas, das ist dein Großvater."
Antwortsuchend sah Imad nun in die ebenso kastanienbraunen Augen seines Sohnes Anas....

_____
Bam Bam baaaam!
Wie das Kapitel schon sagt surprise surprise! Ich hoffe ihr seid weiterhin gespannt , voten nicht vergessen und kommentiert bis eure Finger rauchen
Lasst mich wissen , ob ihr irgendwo , irgendwie mitgefiebert habt!
Besos Orientblicke ♡♡

Möge Allah uns im Jenseits zusammenführen..Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt