Mein Leben im Hintergrund

8.9K 50 12
                                    

Hallo, mein Name ist Elisa Hentschel und ich bin 19 Jahre. Ich wohne mit meiner Familie in einem kleinen Häuschen in Thüringen!

… jetzt steht das letzte Vorabitur an und ich müsste eigentlich nur am Lernen sein, aber dennoch kreisen meine Gedanken ganz woanders!

Ich steh kurz davor endlich mein Abi in der Tasche zu haben und da geht’s auch schon los, was ist danach???

Studium: JA! Ich möchte mein Hobby zum Beruf machen, den Fußball. Ich liebe diesen Sport und den BVB 09, meine absoluten Lieblingsspieler sind Marco Reus und Mario Götze. Ich liebe ihre Techniken, wie sie die Zuschauer mit ihrem Spaß am Spiel begeistern- das ist echte Liebe.  Leider kann ich aufgrund einiger Verletzung nicht mehr aktiv am Fußball teilnehmen, aber da wäre ja auch die Möglichkeit im Hintergrund die Fäden zu ziehen und den Bezug zum Sport aufrechtzuerhalten. Ich habe mich entschieden, ich möchte Sport- und Eventmanagement studieren! Ich habe auch die perfekte Möglichkeit dies zu tun, an der BA ganz in meiner Nähe, das einzige was fehlt, ist der geeignete Praxispartner, der mich während meines dreijährigen Studiums unterstützt….

Nun habe ich mich hingesetzt und 45 (!!!!!) Bewerbungen geschrieben, jeweils individuell für jeden Verein, bzw. Sportverband. Mein kleiner Bruder meinte, ich solle es doch auch bei den Topclubs in Deutschland versuchen, vielleicht sind sie ja interessiert so junge Talente zu unterstützen und zu fördern. Meine Zweifel an diesen Tatsachen waren natürlich nicht unbegründet, denn in welchem Verein steht denn eine Frau auf einem Managerposten??? Aber weil ich meinen kleinen Bruder auch nicht enttäuschen wollte und er die Hoffnung nicht aufgab, verschickte ich 2 weitere Bewerbungen, nach München und Dortmund. Mit einer Antwort habe ich natürlich nicht gerechnet, da es einfach zu unrealistisch klang, ich meine, Hallo, der FC Bayern München und Borussia Dortmund, das sagt eigentlich Alles….

Die Zeit verging und ich bekam einige Einladungen zu Vorstellungsgesprächen und war auch echt beeindruckt, von dem Interesse der Vereine an mir. Ich wollte mich allerdings nicht vorschnell entscheiden und das Warten sollte doch tatsächlich belohnt werden!

Es war der Tag, an dem wir von unserer Abireise aus Amsterdam wieder kamen. Wir waren alle ziemlich fertig, ich meine 5 Tage Party am Stück halten auch geübte Partymäuse nur begrenzt aus ;). Ich kam zu Hause an und wurde natürlich gelöchert: „und wie war´s?“, „hattet ihr eine schöne Zeit?“

Ich antwortete nur knapp und meine Familie bemerkte das und schickte mich ins Bett, meine Mutter rief mir allerdings noch etwas hinterher: „Du hast übrigens heute Post bekommen, scheint wichtig zu sein, kam als Anschreiben…“ Ich war allerdings nicht mehr ganz anwesend und antwortete „mh, les‘ ich später“.

Am nächsten Morgen saß ich dann ausgeschlafen am Frühstückstisch und plauderte über die durchaus gelungene Abschlussfahrt und da kam mein Bruder mit dem Einschreiben…

„Hier, den hast du ja noch gar nicht gelesen…“. Ich öffnete genervt den riesen Umschlag, da ich gerade total im Redefluss war und nicht unterbrochen werden wollte, da stockte mir der Atem und alle sahen mich abwartend an…

Zum Vorschein kam ein Schreiben, mit dem gelben Borussia-Emblem rechts oben im Eck mit den Zeilen:

(…)Daher würden wir uns sehr freuen, wenn Sie Ihre Fähigkeiten bei einem persönlichen Gespräch in Dortmund unter Beweis stellen würden! Über die Anreisekosten und Unterbringung müssen Sie sich keine Gedanken machen, das besprechen wir dann vor Ort. (…)

Mit freundlichen Grüßen

Geschäftsführer BV Borussia Dortmund Hans-Joachim Watzke

Ich konnte es nicht glauben und las die Zeilen wieder und wieder, bis mir das Schriftstück aus den Händen gerissen wurde und meine Mutter es laut vorlas…

Mein Leben im HintergrundWo Geschichten leben. Entdecke jetzt