-16-

1.3K 67 4
                                    

"Lia, bist du fertig? Wir müssen früher da sein, um mit den anderen zu reden, weißt du noch!?" ruft Ash die Treppe rauf. Fluchend hüpfe ich auf und ab um meine Jeans anzuziehen und renne ein letztes Mal ins Bad. Schnell kämme ich meine Haare, trage etwas Deo auf und werfe einen letzten Blick in den Spiegel. Egal.
Wenige Sekunden später haste ich die Treppe runter.
"Ich komme. Bin schon fertig."
Amüsiert erwartet sie mich in der Küche, wirft mir meine Essensbox entgegen und reicht mir, als könne sie meine Gedanken lesen, einen Kaffe. Dankbar umarme ich sie und lehne mich müde an ihre Schulter.
"Müssen wir zur Schule?" jammere ich und habe ernsthafte Probleme damit, meine Augen offen zu halten. Ich bin echt kein Morgenmensch.
"Hast du doch noch den Roman für Deutsch zuende gelesen?" lacht sie und streicht mir mitfühlend über den Rücken. "Ich hab dir ja gesa-"
"Jaaa doch. Lass uns gehen." unterbreche ich und muss trotz meiner schlechten Laune grinsen.
"Hättest du bloß mal auf mich gehört" fährt sie fort und piekst mir in die Seite, als wir gemeinsam aus der Tür gehen. "Ja, du hattest ja recht. Wie immer." gebe ich murmelnd zu. Schnell hüpfe ich auf den Beifahrersitz, um weiteren Attacken zu entgehen und lasse Ash fahren. So kann ich noch ein paar Minuten mit der Stirn an der Scheibe lehnen, meinen Kaffee trinken und etwas vor mich hinträumen. Es ist noch dunkel und während die Lichter am Fenster vorbeiziehen, versuche ich meine Gedanken von der Schule fern zu halten.

In weniger als 10 Minuten sind wir an der Schule angekommen und laufen über den leeren Parkplatz, vorbei am Lehrerzimmer in Richtung Raum 107. Raum 107 steht potentiell immer leer und wir nutzen ihn daher als Aufenthaltsraum und Treffpunkt in den Pausen. Mit uns, meine ich Ashs beste Freundin Jule, ein total hilfsbereites und offenes Mädchen. Außerdem Timo und Ana, sie sind unzertrennlich - ich denke jede Schule hat dieses eine Paar, von dem niemand mehr weiß, wie die zwei jemals ohne einander existiert haben. Es gab sie schon immer im Doppelpack, unvorstellbar das sie sich jemals trennen. Mit ihnen sind wir zwar befreundet, aber haben um ehrlich zu sein nicht allzu viel gemeinsam. Diese typischen Schulfreundschaften halt, wir teilen das selbe Schicksal. Und dann ist da natürlich Johannes. Ich war mit ihm zusammen im Kindergarten und seit dem sind wir unzertrennlich, weshalb ich bereits ein schlechtes Gewissen habe. Die letzten Monate habe ich Jojo übel vernachlässigt. Vorallem da ich die einzige Person bin die davon weiß, dass er heimlich in Jule verliebt ist. So viel wie Ash und ich um die Ohren hatten, habe ich kaum Zeit für ihn gefunden. Wenn ich recht darüber nachdenke, habe ich ihn tatsächlich schon seit Wochen nicht mehr gesehen und wenn, hatten wir nie viel Zeit um unter vier Augen zu reden. Ich hoffe er versteht das. Eigentlich ist Jojo ein halbes Jahr älter als ich, aber von Anfang an war ich diejenige, die auf ihn aufgepasst hat. Ist wahrscheinlich auch besser so, manchmal ist er noch wie ein kleiner Junge, naiv und leicht zu begeistern. Um ehrlich zu sein ist es gerade das, was ich so an ihm schätze. Er sieht immer das positive, er versprüht gute Laune wo er geht und steht. Es wird wirklich nie langweilig mit ihm. Und seine tollpatschige Art macht ihn noch viel liebenswerter als er sowieso schon ist.

Auf den letzten paar Treppenstufen werden wir etwas langsamer und werfen uns einen letzten Blick zu.
"Auf in die letzte Runde?" frage ich und hebe spielerisch die Fäuste yals würde ich gleich in den Ring steigen. Sie nickt grinsend. Während der wenigen Schritte bis zur Tür wird mir klar, dass dieses mal etwas anders ist. Ich bin nervös, ja. Aber auf eine komische Art und Weise freue ich mich auch darauf. Es gab so viele Momente in den letzten Monaten, in denen ich zu gerne jemanden zum reden gehabt hätte. Es gab so viele Komplikationen, weil wir uns in der Schule und vor unseren Freunden verstellen mussten. Dad wird sich nun ändern. Seit Monaten freue ich mich darauf, wieder offen mit Jojo reden zu können. Und mich in der Schule Ash gegenüber normal zu verhalten. Dieses mal drücke ich die Klinke ohne zu zögern runter und hebe den Blick mit einem breiten Grinsen.
"Hey ihr zwei!" freut sich Jule und ich werde beinahe umgerannt, als Jojo mich in eine Umarmung zieht und wie ein Wilder auf und ab hüpft.
"Wie lange haben wir uns nichtmehr gesehen!" ruft er und betrachtet mich ungläubig. "Oh mein Gott, Lia! Du bist ja gewachsen!" stichelt er und hebt mich hoch. "Lass das, Idiot! Solange war es dann doch wieder nicht." wehre ich mich und lache. Gespielt enttäuscht lässt er mich zurück auf den Boden, nur um Ash nicht weniger stürmisch zu begrüßen. Jule verdreht die Augen und wir kichern. Typisch Jojo.
"Wo sind Timo und Ana?" frage ich, nachdem wir uns alle wieder etwas beruhigt haben.
Einen Moment gucken wir uns alle bloß an, dann platzt es aus Jojo heraus, der seine Aufregung nicht länger unter Kontrolle hat: "Amanda, naja... sie hat es uns schon gesagt. Danach sind sie gegangen, keine Ahnung."
Ein mulmiges Gefühl macht sich in mir breit.
Wer weiß schon alles davon?
Warum sind sie nicht geblieben?
Bevor ich mich zu sehr in die Situation hineinsteigern kann, brabbelt Jojo schon weiter: "Also, erzählt schon! Stimmt es?"
Aufgeregt zappelt er rum, so wie er es auch im Kindergarten schon immer getan hat, wenn wir an die Spielzeugkiste der Großen durften. Ich grinse wie von selbst und meine Nervosität nimmt ab, als ich sowohl bei Jojo als auch bei Jule nur freudige Erwartung in den Gesichtern sehe. Es hat sicher einen Grund, dass die beiden gegangen sind. Wir werden es früh genug erfahren.

"Ja, wir sind zusammen" gibt Ash zu und ich weiß, dass auch sie Amanda nicht wirklich böse ist. Quietschend umarmt Jojo mich ein weiteres Mal und ich muss lachen. Auch Jule schließt erst Ash und dann mich in ihre Arme, um uns zu gratulieren.
"Ich wusste es, ich wusste es" jubelt Jojo und gibt Jule einem High-five, als die zwei sich wieder hinsetzen. "Tja, ich schätze du schuldest mir was!"

Irritiert schaue ich zwischen ihnen hin und her. "Ihr habt darum gewettet!?" frage ich ungläubig und lache. "Seit wann!?"
Jule winkt amüsiert ab und weißt Jojo mit einem Knuff gegen die Schulter zurecht, der sie gekonnt mit einer Gegenattacke zum kichernd bringt.
"Kino statt Geld ist auch okay" schlägt er vor und mein Blick wandert zu Ash. Mit erhobener Augenbraue deute ich auf die zwei. Sie wirken so vertraut. Waren wir die letzten Wochen etwa so abgelenkt, dass wir etwas übersehen haben?
"Nun lass die zwei doch erstmal erzählen!" neckt Jule ihn und wendet sich wieder uns zu. "Sagt schon!"

"Aber danach seid ihr beide dran. Wieso wissen wir davon noch nichts?" kontere ich und sofort grinsen sie verlegen. Ich wuschel Jojo durch die Haare, der unter meinem forschenden Blick leicht errötet.
Irgendwie bin ich stolz auf ihn.
Ash setzt sich den beiden gegenüber und ich stelle mich zu ihr, dann beginnt zu erzählen:
"Wir sind jetzt seit 8 Monaten zusammen. Wir haben uns übrigends auf dieser Party von Ana und Timo näher kennengelernt, Jule hat uns einander vorgestellt."
"Was, echt? Ich bin euer Amor!" stellt sie feierlich fest und grinst.
"Sozusagen." lache ich, bevor Ash weiterredet.
"Naja, dann mussten wir erst einmal für uns selber rausfinden, was das alles bedeutet und wie wir damit umgehen sollen. Es war ja auch für uns Neuland. Das war auch der Grund dafür, dass wir etwas zurückgezogen waren und uns manchmal, eventuell, etwas merkwürdig verhalten haben-"
Wieder lachen wir und ich übernehme.
"-was uns sehr leid tut, aber wir hatten riesige Angst jemand könnte es zu früh rausbekommen, oder unsere Eltern könnten es merken. Was dann auch passiert ist."
Sofort fühle ich mich zurückversetzt an den Tag, als meine Mom zu uns ins Zimmer gekommen ist.
"Oh shit, echt? Und wie ist es gelaufen?" hakt Jule nach.
"Ihr wisst garnicht, wie gut es tut euch endlich alles erzählen zu können." grinse ich, doch spüre dabei, wie meine Augen feucht werden. Nickend stimmt Ash zu und zieht mich auf ihren Schoß. Auch sie hat Tränen in den Augen. "Es lief ganz gut, obwohl es nicht geplant war und wir waren ziemlich glücklich. Dann haben wir entschieden, es Ashs Eltern ebenfalls zu sagen. Es gab eine kleine Krise und sie hat vorübergehend bei mir gewohnt." fasse ich das ganze ziemlich verharmlost zusammen und lehne mich gegen Ash, die ihr Kinn auf meine Schulter legt.
Geschockt gucken die beiden uns an.
"Wie konnten wir davon nichts merken?!" flüstert Jule und guckt entsetzt. Die erste Träne rollt meine Wange hinunter, aber nicht aus Erinnerung an die heftige Zeit, sondern weil ich von der Situation einfach so überfordert bin.
Ich habe dieses unbeschreibliche Gefühl im Bauch, als würde ich vor Freude beinahe platzen und eine unglaubliche Dankbarkeit erfüllt mich. Womit haben wir so tolle Freunde verdient?
"Aber jetzt hat es sich weitesgehend beruhigt, wir gehen heute Abend sogar mit ihnen essen und alles ist gut." fügt Ash hinzu und beugt sich etwas vor um mir die Träne aus dem Gesicht zu streichen.

"Aber jetzt zu euch!" erinnere ich sie und verdrehe genervt die Augen, als es zur ersten Stunde klingelt. Hastig stehen wir auf und schultern unsere Taschen. Auf dem Weg zu Deutsch fasst Jojo zusammen, was wir verpasst haben.
"Erinnert ihr euch an das Treffen im Diner, wo ihr nicht gekommen seid?"
"Ja, das war der Tag nach dem Streit mit Ashs Eltern und wir hatten euch total vergessen." gebe ich schuldbewusst zu.
"Naja, wir haben uns trotzdem einen Tisch genommen und nach und nach festgestellt, dass wir in all der Zeit nie wirklich viel zusammen unternommen haben, nur in Gruppen. Wir haben total viele Gemeinsamkeiten, von denen wir nicht wussten und..und.."
"Und irgendwie hat es gefunkt" erklärt Jule mit leuchtenden Augen.
"Das freut mich so für euch" sage ich, wobei mein Blick auf Jojo gerichtet ist. Er antwortet mit einem Zwinkern und schlägt aufgeregt vor: "Wie wäre denn ein Doppel-Date?"

Forbidden Love || GirlxGirlWo Geschichten leben. Entdecke jetzt