4. Kapitel

2.7K 91 21
                                    


Die nächsten drei Wochen vergingen wie im Flug. Ich traf mich mit Neville und Ginny zum Tee, überlebte die Zaubertrank Stunden und verbrachte viel Zeit in der Bibliothek.
Heute war Samstag und ich hatte mich mit einem Buch über Zaubertränke für Vortgeschtittene ans Ufer des Sees gesetzt, als sich eine schwarze Gestalt von hinten nährte. "Mhh... Zaubertränke für Vortgeschrittene. Miss Granger glauben Sie wirklich, dass das die richtige Lektüre für Sie ist?" Snapes Atem streifte meinen Nacken, ich bekam eine Gänsehaut und zukte leicht zusammen, als er mir ein altes in Leder eingebundenes Buch in den Schoß legte. "Professor was ist das?" Er trat einen Schritt zurück und ich drehte mich um, sodass ich ihm in die Augen schauen konnte. "Dies ist anspruchsvollere Lektüre, Miss Granger. Ich traue es nicht vielen Schülern zu, das zu verstehen, aber Ihnen schon. Wenn Sie damit fertig sind bringen Sie es einfach in mein Büro." sagte er knapp und ging zurück zum Schloss. 'Was zum Geier war das?? Hatte er mir etwa ein Kompliment gemacht?? War das Snape gewesen oder hatte er einen netten Zwillingsbruder??' Ich wandte mich dem Buch zu, dass auf meinem Schoß lag. Es war ein Buch über sehr komplizierte und schwierige Tränke, es war handgeschrieben und als Autor war der Halbblutprinz eingetragen. Aber halt! 'War nicht Snape der Halbblutprinz? Hatte er mir ernsthaft ein Buch von ihm gegeben? Mir, dem Schlammblut, der Besserwisserin und Nervensäge? Was war mit ihm los? Und wiso war er so nett zu mir gewesen?' Diese Fragen schwirrten mir noch den ganzen Tag im Kopf herum. Als es anfing dunkel zu werden, bemerkte ich erst wie spät es war. Ich stand auf und ging zum Abendessen, das Buch von Snape hatte ich schon zweimal durch und wollte es ihm heute Abend zurückgeben. Als ich mich auf meinen Platz setzte schaute ich hoch zum Lehrertisch und dort blieb ich an einer bestimmten Person hängen. Auch er schaute mich an, doch lag nicht wie am ersten Tag Hass in seinem Blick sondern so etwas wie Vorfreude und Erwartung. Ich schaute ihn iritiert an und erst dann fiel mir das Buch wieder ein, doch bevor ich ihm einen wissenden Blick zuwerfen konnte hatte er seinen schon abgewendet und widmete sich dem Essen. Jasmin, die mich die ganze Zeit über beobachtet hatte, sah mich mit hochgezogenen Augenbrauen an und fragte: "Was war das gerade zwischen dir und Snape?". "Nichts." sagte ich so gelassen wir möglich, aber natürlich glaubte sie mir nicht also erzählte ich ihr von unserer Begegnung am See. "Und Snape war wirklich nett zu dir?" "Ja!" beteuerte ich ihr. "Der sollte sich dringend mal durchchecken lassen!". Wir bekamen beide einen Lachanfal, sodass sich die halbe Halle zu uns umdrehte. So bekam ich auch nicht mit, wie Snape mit einem leichten Lächeln auf den Lippen den Saal verließ.

-----------------------------------------------------------

Als wir uns auf den Weg in unsere Gemeinschaftsräume machten, fiel mir das Buch wieder ein, dass ich noch zurück geben wollte. Ich entschuldige mich bei Jasmin und machte mich auf den Weg in die Kerker. Ich klopfte an der Tür von seinem Büro, doch er schien nicht mehr dort zu sein. Niedergeschlagen drehte ich mich um und wollte schon gehen, als mir einfiel, dass ich doch zu seinen Privaträumen gehen könnte. Schnell ging ich dorthin, als ich anklopfte öffnete ein sehr schlecht gelaunter Severus Snape die Tür. Doch als er mich sah, stahl sich ein kleines Lächeln auf sein Gesicht und zum ersten mal in meinem Leben sah ich so etwas wie Freude in seinen Augen. 'Freude in Snapes Augen? Sei nicht albern, besonders nicht weil du vor seiner Tür stehst!'. Aber fast sofort hatte er seinen Miene wieder im griff und sagte: "Miss Granger, was für eine Freude!". 'Hat er gerade gesagt, was für eine Freude?!'. "Möchten Sie herein kommen?" "Ja also, eigentlich wollte ich Ihnen nur Ihr Buch zurück bringen." stotterte ich ein bisschen verwirrt. "Achso, schade." 'War das bedauern in seiner Stimme? Hermine ich glaube du spinnst!' "Ich dachte wir könnten einen Tee zusammen trinken." riss er mich aus meinen Gedanken. "Ok, gut." sagte ich und ging an ihm vorbei in seine Privaträume. Sie waren, im Gegensatz zu meiner Vorstellung, relativ warm und gemütlich eingerichtet. In der Mitte stand ein schwarzes Ledersofa, auf dem locker vier Personen Platz hätten, vor einem großen Kamin, an beiden Seiten des Sofas waren zwei Sessel mit dem selben Leder überzogen und in der Mitte der Sitzgruppe stand ein Glastisch. Snape forderte mich auf mich zu setzten, dann ging er in einen Raum gleich neben der Wohnungstür, wahrscheinlich die Küche. Ich setzte mich auf das Sofa und staunte über das riesige Regal, das sich über eine ganze Wand erstreckte. Da plötzlich viel mir wieder ein warum ich hier war, schnell legte ich das Buch auf den Tisch. Im selben Moment kam Snape zurück. Er hatte ein Tablett auf dem Arm, welches er auf den Tisch neben das Buch stellte. Während er Tee in die beiden Tassen einschenkte fragte er mich: "Und wie hat es Ihnen gefallen?" "Sehr gut. Es stehen einige hoch interessante Dinge darin. Aber wiso haben sie es mir gegeben?" 'Und wiso sind sie auf einmal so nett zu mir?' fügte ich in Gedanken noch an. "Nun ja, Miss Granger Sie wissen doch bestimmt, dass ich keine Lehrlinge annehme. Bei ihnen würde ich eine Ausnahme machen.". Ich verschluckte mich an meinem Tee und musste erstmal husten. Meint er das ernst? Er schaute mich besorgt an. Ich schaute geschockt zurück. "Sie haben mich jahrelang runtergemacht und verabscheut und jetzt soll ich Ihr Lehrling werden?! Nein, danke!Sowas tue ich mir nicht länger als nötig an!" ich schrie ihn schon fast an. Und mit diesen Worten ließ ich einen total iritierten Professor zurück und rannte aus dem Kerker in mein Zimmer.

Ich glaube ich muss dazu nicht viel sagen 😅

Außer vlt Danke 😉, dass ihr immer noch dabei seid

Zwei Seelen, Eine Zukunft ? (Sevmine FF)❤😍Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt