Kapitel 10

202 26 9
                                    

Ich lehne mich auf meinem Stuhl nach vorne. «Zum letzten Mal, Mikey. Ich kann nicht Skateboard fahren», versuche ich dem Älteren zu erklären. «Und was ist mit Inlineskaten?», probiert er einen letzten Versuch.

Hilfesuchend sehe ich zu Oliver und Cassie, doch die beiden wenden sofort den Blick ab. Na vielen Dank auch!

Mikey will unbedingt heute mit mir in den Skatepark gehen. Das ist auch der Grund, warum er mich in der Mensa vollquasselt. Lustlos schiebe ich das Essen auf meinem Teller hin und her. Ich seufze auf: «Ja, Inlineskaten kann ich.»

«Das heisst wir gehen heute in den Skatepark», jubelt mein Freund mit dem Enthusiasmus eines Zwölfjährigen, der soeben seine erste Han Solo Actionfigur geschenkt bekommen hat. Ich schüttle nur meinen Kopf.

Warum liebe ich diesen Typen?

--

Nach langem hin und her stehen wir im Skatepark. Ich mit meinen Inlineskates und Mikey mit seinem Skateboard. Ich nestle an meinen Handgelenkschützern herum und wende mich dann an meinen Freund: «Wieso lasse ich mich immer nur von euch überreden, irgendwo hinzugehen?»

Mikey, der sich auf sein Board gesetzt hat, lacht auf. «Von wem lässt du dich denn alles überreden?», fragt er interessiert. Ich versuche mich neben ihn hinzusetzen. Leichter gesagt als getan mit Rollschuhen an den Füssen. Schlussendlich falle ich einfach neben ihm auf den Hintern. Ich stöhne auf und verziehe mein Gesicht. Das hat wehgetan.

«Von dir, Oliver, Cassie und Jona», erkläre ich dem Schwarzhaarigen, während ich meinen Kopf zu ihm drehe. Ein seltsamer Ausdruck huscht über Mikeys Gesicht, als ich Jonas Namen erwähne.

Ich kümmere mich nicht weiter darum. «Du musst lernen nein zu sagen», meint Mikey mit einem Grinsen im Gesicht. Dann beugt er sich zu mir herüber, um mich zu küssen. Doch im letzten Moment weiche ich ihm aus, so dass er fast umkippt. «Was sollte das?», jammert er.

«Ich habe nein gesagt», antworte ich ihm lachend. Einen Moment lang starrt mein Freund mich verwirrt an, doch dann grinst er: «Warum liebe ich so einen Idioten?»

Ich lache immer noch. Mikey bringt mich innerhalb eines Momentes zum Schweigen, indem er mich küsst. Ich schlinge meine Arme um seinen Nacken und ziehe ihn näher zu mir heran.

Irgendwann dann lässt er von mir ab. Als er meinen beleidigten Blick bemerkt, erklärt er: «Die Leute schauen schon seltsam.»

Ich sehe mich um. Da heute seit einiger Zeit wieder einmal die Sonne scheint, tummeln sich viele Jugendliche im Skatepark herum. Etwa die Hälfte davon starrt uns einerseits mit neugierigen, andererseits mit hasserfüllten Blicken an. Obwohl ich mich an letztere schon gewöhnt bin, zucke ich zusammen. Mikey legt mir eine Hand auf den Rücken. Ich sehe zu ihm. Er lächelt mich an. Innerlich sterbe ich gerade.

Wenn er lächelt, hebt er seinen linken Mundwinkel etwas höher als den rechten und seine Augen leuchten.

«Ich liebe dich», flüstert er. Ich grinse. Das ist das erste Mal, dass er es mir direkt gesagt hat. Sonst war es immer nur scherzhaft gemeint. «Ich liebe dich auch», hauche ich und presse meine Lippen abermals auf seine.

Ein paar Momente später lösen wir uns wieder voneinander.

Der Andere steht auf und bietet mir seine Hand an. Ich ergreife sie sofort. Dann zieht er mich hoch. Er stellt seinen linken Fuss Parallel zu meinen Inlineskates hin, so dass ich nicht gleich wieder umfallen kann.

«Zeig mir was du kannst!», fordert er mich auf. Seinem Blick nach zu urteilen, traut er mir nicht viel zu. Ich lächle: «Natürlich.»

Ich fahre ein paar Meter von ihm weg. Dann hole ich Schwung. Grazil wie eine Giraffe...

Nein, das war das falsche Wort. Grazil wie eine Tänzerin fahre ich auf einem Bein an ihm vorbei. Zur Krönung mache ich noch eine Pirouette. Danach halte ich neben ihm.

Mikeys Augen sind etwa so gross wie mein Ego im Moment. Um uns herum klatschen mir ein paar Jugendliche zu. Ich verbeuge mich lachend. «Du hättest mir sagen können, dass du so gut bist», murrt mein Freund und verschränkt die Arme.

«Du hast nur gefragt, ob ich Rollschuhfahren kann, nicht wie gut», erinnere ich ihn und greife nach seiner Hand.

Zusammen fahren wir im Skatepark herum, testen die Halfpipes und in meinem Fall auch noch den Asphalt. Letzteres ist zustande gekommen, weil Mikey mir mit seinem Skateboard in den Weg gekommen ist.

Wir bleiben, bis die Sonne untergeht. Dann legen wir uns in die Wiese und reden über uns, die Zukunft und andere belanglosere Dinge.

Deine Liebe. (boyxboy)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt