"Guten Morgen" eine eindeutig zu gut gelaunte Maddy setzt sich neben mich "Gut geschlafen?" fragt Grace und nimmt neben ihr ebenfalls Platz.
"Was habt ihr jetzt?" fragt sie Hee, die wieder über unsere Stundenpläne auf dem Tisch gebeugt ist. Meiner schaut neben den anderen, wegen den wenigen Fächern, die ich belegen, ziemlich karg aus.
"Schaut so aus, als hätten wir alle in der ersten Stunde Geschichte der Zauberei bei Binns." Ihre Augen gleiten hektisch über die vielen Blätter.
"Wir auch" lächelt Grace mit beiden Stundenplänen in der Hand.
"Super, wir haben gleich am Anfang der Woche alle zusammen" freut sich Maddy und klatsch in ihre Händen.
"Oh jippy" murmelt Lily leise. Ihr Stimme trieft vor Ironie.
"Hey, Sam" sagt Hee plötzlich. Ich schaue von meinem Tost auf und sehe, dass Sam direkt hinter Hee, die gegenüber von mir sitzt, steht. Als sich unsere Blicke treffen mustert sie mich abwertend.
"Was hast du jetzt?" fragt Grace nach. "Wahrsagen" sagt sie und geht dann weg bevor noch irgendjemand etwas zu ihr sagen kann. Ich schaue ihr hinterher.
"Wieso habe ich kein Wahrsagen?" frage ich in die Runde "Man braucht doch keine Magie dafür, oder?"
"Nein, eigentlich nicht, aber es ist für die meisten Zauberer schon unmöglich etwas in einer Kugel voller Nebel zu sehen" erklärt mir Hee
"Aber Sam ist wirklich gut darin. Ein mal hat sie mir gesagt ich soll auf gar keinen Fall das rote Kleid aus der Winkelgasse kaufen und einen Tag später in Hogwarts hatte es Jennifer Clarks an und auch, wenn ich es nicht gerne tue muss ich zugeben, dass sie um Welten besser aussah als ich" fügt Lily noch hinzu um Hees Erklärung zu Verdeutlichen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es praktisch ist eine Freundin zu haben, die in die Zukunft schauen kann. Sollte ich mir Sorgen machen, weil es das Erste war, das mir in den Kopf gekommen ist zum Thema Wahrsagen?
"Du solltest ihnen glauben" sagt Maddy "Ich belege auch Wahrsagen. Zwar nicht mit Sam und ich bin auch nicht so gut, aber ich glaube ich habe das Buch dabei" sie dreht sich zu ihrer Tasche und kramt darin rum.
Grace wirft ebenfalls einen Blick in die Tasche und zieht scharf die Luft ein. "Sollst du da drin nicht mal aufräumen?" fragt sie und bringt Maddy zum lachen.
Dann dreht sie sich, immer noch lachen, zu mir. "Wahrscheinlich solltest du noch was wissen. Es gibt drei Dinge, die Grace hasst. Das Geräusch, das entsteht wenn man mit den Fingern knackst, arrogante Menschen und vor allem, wenn jemand unordentlich ist" das bringt mich ebenfalls zum lachen.
Maddy reicht mir das Buch für Wahrsagen, das tatsächlich von ein paar krümeln übersäht und mit einem unabsichtlichen Eselsohren markiert wurde, und ich blättere es durch. Ein paar Dinge schauen wirklich interessant aus, aber etwas in mir sagt, dass dieses Fach überhaupt nichts für mich wäre.
Ich gebe es ihr wieder zurück und zwinge mich noch ein Bissen von meinem Tost zu essen, als mir etwas einfällt.
"Können wir schnell ein Foto machen?" frage ich die acht "Für meine Freundin." füge ich noch hinzu. Als keiner etwas dagegen sagt hole ich einfach die Kamera aus meiner Tasche.
"Was ist das denn?" fragt mich Maddy. Ich muss kichern.
"Das ist ein Fotoapparat." erklärt ihr Lily "Damit kann man Fotos machen."
Ich reiche es ihr, damit sie es anschauen kann. "Das schaut wirklich lustig aus" bemerkt Grace, die es über Maddys Schulter genauer unter die Lupe nimmt.
"Teledingsbumse und Fotoapparate" murmelt James über den Tisch "Das wird lustig mit dir"
Ich werfe schnell einen Blick zu James und sage dann: "Ich zeige euch, wie man ein Foto macht"
Schnell nehme die Kamera wieder an mich. Damit ich auch drauf bin drehe ich die Kamera um und drücke auf den Knopf. Nur Leider habe ich vergessen den Blitz auszuschalten.
Peter hat sich so erschrocken, dass er mit einem lauten Knall vom Stuhl gefallen ist. Falls mich die anderen Schüler noch nicht angestarrt haben, tuen sie es jetzt. Ich werde rot und schaue auf die Kamera. Wie ich es hasse im Mittelpunkt zu stehen.
Aber ich hatte keine Zeit mich lange beschämt zu fühlen. Als ich auf das Foto schaue muss ich laut auflachen.
Es war der perfekte Moment. Grace versteckt sich hinter Maddys rücken, die schützend ihre Hände vor die Augen hält. Hee schaut erschrocken vor ihrem Teller auf. Peter fällt gerade vom Stuhl und krallt sich an James Jacke fest. Sirius hat seinen Kopf von seinen Armen erhebt, in denen er fast eingeschlafen wäre und schaut verschlafen in die Kamera. Nur Remus, Lily und ich schauen aus wie immer.
Aber schon im nächsten Moment hatte ich auch keine Zeit mehr darüber zu lachen. Sirius, der jetzt hell wach ist, greift über James und Lily und nimmt mir die Kamera weg.
"Hey!" beschwere ich mich, aber er lacht nur "Gib es mir wieder zurück! Bitte!"
"Süß die kleine Bee hat bitte gesagt" lacht er mich aus.
"Das ist nicht lustig, Black!" fauche ich ihn an und greife ebenfalls über Lily und James um sie mir wieder zu holen. Aber Sirius ist schneller und zieht sie weg bevor ich überhaut in die Nähe komme. Dann schwingt er seine Beine über die Bank und steht auf. Ich tue es ihm gleich und versuche erneut sie mir zu holen, aber ich bin zu klein. Verzweifelt ziehe ich an seinem Shirt.
"Gib sie mir wieder, Black!" fauche ich.
"Nö" grinst er nur arrogant.
Ich versuche es mit einen von Lilys Blicken, aber anstelle vor mir Angst zu kriegen oder wenigstens unsicher zu wirken lacht er mich schon wieder aus "Du bist das unangsteinflößendste, was ich je gesehen habe" lacht er.
"Bitte" quengele ich, wie ein kleines Kind. Dann versuche ich es noch ein mal. Vergeblich. "Was muss ich tun um sie wieder zu kriegen?" Sirius scheint einen Moment verwirrt über meine Frage. Anscheinend hat er nicht gedacht, dass ich so schnell aufgebe.
Es dauert ein paar Sekunden. "Ich habe etwas gut bei dir" antwortet er schließlich "Wenn mir etwas einfällt tust du mir einen Gefallen"
Augenverdrehend stöhne ich auf. "Na gut" stimme ich zu, "Kriege ich sie jetzt wieder?" Ich nicke zu der Kamera, die er immer noch hoch hält. Sirius grinst triumphierend und gibt sie mir wieder. Nur zum Test schaue ich noch ein mal nach, dass er das Foto auch nicht gelöscht hat.
"Wir müssen jetzt aber wirklich los" bemerkt Lily und stellt sich hin.
Sirius stöhnt auf "Wir können doch einfach schwänzen. Professor Binns wird es im Leben nicht bemerken wenn wir nicht da sind." schlägt er vor. "Kann er auch schlecht, wenn er nicht mehr lebt" erinnert ihn Hee und grinst. Ich schaue sie verwundert an.
"Werden wir von einer-" aber noch bevor ich das Wort Leiche ausspreche wird mir klar, dass ich falsch liege "Oh mein Gott, wir haben einen Geist als Lehrer?" frage ich aufgeregt "Kann man durch ihn hindurch sehen? Und laufen?"
"Ja, aber das würde ich dir nicht empfehlen. Das ist ein furchtbares Gefühl. Als ob du durch einen eiskalten Wasserfall läufst ohne nass zu werden" sagt Grace und schüttelt sich bei dem Gedanken. Gemeinsam laufen wir aus der großen Halle.
"Ich weiß noch nicht mal warum ich es nicht abgewählt habe" jammert Sirius weiter. "Weil Haylie Stewerd darin ist" erinnert ihn James grinsend "Stimmt" sagt Sirius mit einem breiten Grinsen. "Und weil es eh keinen interessiert, was man macht" fügt er hinzu "Außerdem fällt es nicht auf, wenn man fehlt" er spricht übertrieben langsam und betont jede einzelne Silbe, während er Remus anschaut. "Nein Padfoot, wir schwänzen nicht!" erklärt er ihm erneut.
"Also als er auf dem Tisch fast eingeschlafen wäre hatte ich ihn lieber." flüstert mir Lily zu und bringt mich zum lachen.
DU LIEST GERADE
Rumtreiber, Muggel und die anderen Dinge in Hogwarts (Rumtreiber ff)
FanfictionElizabeth Johnson ist, wie viele andere, ein Muggel. Sie scheint keine ausergewöhnlichen Kräfte zu haben und war sich bis zu ihrem 17. Lebensjahr auch sicher, dass es, außerhalb von Büchern und Filmen, keine Menschen gibt, die solche Dinge wie Magie...