Neville Longbottom hätte nie gedacht, dass er sich in dem Gryffindor Gemeinschaftsraum jemals wie ein Fremder fühlen würde. Nun steht er vor dem riesigen Kamin und betrachtet das Sofa, auf welchem er vor einigen Monaten noch mit Harry und Ron gesessen und gelacht hat und sieht Draco dabei zu, wie er die Schränke durchwühlt. Nachdem sie den Klassenraum verlassen haben, sind sie zur Großen Halle gegangen und haben die Lehrer aufgefordert, keinen Schüler außer den Mitgliedern des Kommandos aus der Halle zu lassen. Snape war nicht begeistert über den Planwechsel und Neville weiß, dass sein Fehler Folgen haben wird, doch darüber wird er sich später Gedanken machen. Jetzt muss er erst einmal beweisen, dass er ein fähiger Schulsprecher ist.
„Hier ist nichts", sagt Draco, als er unter dem Sofa hervorkommt, „Es wäre auch mehr als töricht, geheime Schätze in dem Gemeinschaftsraum zu verstecken."
„Töricht ist der zweite Vorname eines jeden Gryffindors", klärt Neville den Blondschopf auf, „etwas sehr Wichtiges an einem äußerst auffälligen Ort zu verstecken, wäre wohl genau das, was sie tun würden. Aber na ja, dieses Mal hat sich wohl doch jeder für seine eigenen Schlafräume als Versteck entschieden. Gehen wir hoch." Er führt Draco die Wendeltreppe zu den Schlafsälen der Jungen hoch. Daphne und Astoria befinden sich bereits seit zwanzig Minuten in den Schlafsälen der Mädchen. Eigentlich darf Astoria, die ja kein Mitglied des Kommandos ist, nicht an der Intervention teilnehmen, doch sie hat darauf bestanden, sie zu begleiten. Draco war strikt dagegen, doch da die anderen Mädchen des Kommandos bereits auf die anderen Häuser verteilt sind, war Neville der Meinung, dass sie definitiv eine angenehme Begleitung für Daphne sein wird. Oben angekommen wendet sich Draco automatisch zu dem ersten Schlafraum zu seiner rechten zu, während Neville die Linke Tür nimmt.
„Die haben wohl noch nie etwas von Lüften gehört", murmelt er vor sich hin, als er den Raum betritt. Mit einem Schwenker seines Zauberstabes öffnet er die Fenster und macht sich an die Arbeit. An den achtlos auf die Kommode geworfenen Büchern kann er erkennen, dass er in dem Zimmer von Erstklässlern ist. Viel erwarten kann er also nicht. Lustlos macht er sich an die Arbeit. Unter den Betten findet er erst einmal nichts außer sehr viel Staub. Hustend richtet er sich wieder auf.
„So wird man ja nie fündig", murmelt er und fragt sich, wieso er überhaupt flüstert. Dann hebt er erneut seinen Zauberstab: „Accio..." Ja, was eigentlich? Das wird immer komplizierter. Wie soll man etwas finden, wenn man gar nicht weiß, was man sucht? Er senkt den Stab wieder und fährt auf Muggel-Art fort, die Schränke zu durchsuchen. Als er in einem der Umhänge einen halb aufgegessenen Schokoriegel findet, lässt er das Durchsuchen sein und schließt den Schrank angeekelt – natürlich nicht, ohne vorher seine Hand an einer der Umhänge zu säubern. Gerade als er gehen will, fällt ihm auf, dass er vergessen hat, die Matratzen und die Kissen zu durchsuchen, daher kehrt er widerwillig zurück. Unter den Matratzen findet er Kotzpastillen aus Weasley's Zauberhafte Zauberscherze – das zeigt zwar, dass sie mit Potters Freunden kommunizieren und dort ihr Geld lassen, jedoch kann er niemanden dafür bestrafen – bei den Weasleys einzukaufen ist ja nicht illegal, zumindest noch nicht. Die Pastillen beschlagnahmt er dennoch. Keiner der Schüler soll sich leicht krankschreiben lassen. Nachdem er alle Pastillen entnommen hat, macht er sich auf die Arbeit, die Kissen wieder gerade zu biegen, bis ihm einfällt, dass er dafür keine Zeit hat. Außerdem soll man ja auch sehen können, dass das Zimmer durchsucht wurde. Daher wirft er vor dem Herausgehen noch den Inhalt zweier Schubladen auf den Boden.
Auf dem Flur trifft er auf Draco, welcher ebenfalls gerade sein erstes Zimmer fertig durchsucht hat. Fragend hebt er die Augenbrauen. Neville schüttelt den Kopf. „Nur ein paar Kotzpastillen", sagt er und hebt die Tüte, in welcher er die Fundstücke gelegt hat.
„Dieses Zimmer hier hatte eine alte Ausgabe des Klitterers.", sagt Draco und hebt die Zeitschrift hoch. Neville erkennt die Ausgabe wieder. Das Interview von Harry und Rita Kimmkorn ist in diesem enthalten. „Ist das illegal? Müssen wir einschreiten?", fragt er den Blondschopf. Dieser schüttelt unwissend den Kopf: „ich habe die Schüler, die in dem Zimmer hausieren, notiert und die Zeitschrift mitgenommen. Soll doch der Schulleiter entscheiden, ob sie eine Bestrafung verdienen. Nun dann machen wir weiter. Ich nehme dann die nächste rechts und du –"
DU LIEST GERADE
The Spare
Fantasy„Wer sind Sie und was hat Sie dazu veranlasst, diese Versammlung zu stören?", fragt der dunkle Lord in einem arroganten Tonfall, welcher seine Unsicherheit nicht ganz verstecken kann - wie der Junge zufrieden bemerkt. Schadenfroh grinsend macht er...