Hüllen

597 30 0
                                    

Manchmal denke ich mir, warum Menschen sich nicht vollständig denen offenbaren, denn sie wichtig sind und die ihnen wichtig sind.

Menschen sind wie eine wasserdichte Hülle. Am Anfang sind sie unbeschadet und makellos.
Doch dann geschehen Dinge, die diesen Hüllen Risse zufügen. Die Makellosigkeit ist vorbei. Menschen verletzen sich gegenseitig mit Worten oder Taten. Innerhalb eines jedes Menschen befindet sich ein Licht.  Das Licht der Wahrheit. Wenn unsere Hülle Risse bekommt, dann kann das Licht heraus. Und anderes Licht kann herein. Durch dieses Licht erfahren andere, wie es dir wirklich geht und dass du nicht dieselbe Person bist, die du ihnen anfangs gezeigt hast. Das mag sie vielleicht überraschen, kann sie aber auch  erschrecken oder verunsichern. Jedenfalls bist du hinterher nicht mehr derselbe Mensch, den sie als erstes in dir gesehen haben. (Margo Roth Spiegelmann)

Doch du kannst nichts dafür. Es ist wie es ist. Du kannst dich einem Menschen nicht vollständig offenbaren. Dafür leben wir zu kurz. Aber es gibt auch noch einen sehr viel wichtigeren Grund: Du kennst dich selbst nicht gut genug. Niemand kennt sich wirklich in allen Details. Jeder hat verborgene Gefühle, die man nicht erkennen kann. Sie sind versteckt, wie ein Schatz. Sie sind auch nicht unbedingt darauf aus, gefunden zu werden. Doch sie existieren. Im Geheimen. Und wie man weiß, dass irgendwo ein Schatz ist und man weiß, dass man ihn niemals heben können wird, so ist die Hülle, in der sich der Schatz befindet doch so geheimnisvoll und wertvoll, dass es nicht schadet, wenigstens zu versuchen den Schatz zu heben.

Es ist einen Versuch wert, sich selbst zu finden.

LostWo Geschichten leben. Entdecke jetzt