Macht Philosophien

130 6 0
                                    

Innerhalb  des  Ordens  existieren  verschiedene  Ansichten  und  Philosophien,  die  sich rund  um  die Macht entwickelt  haben.  Ein  Jedi  muss  sie alle  kennen  und  verstehen,  wenn  er  dem Verständnis  um die Wege der Macht näher  kommen  will.  

Die zwei  Seiten  der  Macht:
In  der  allgemeinen  und  allumfassenden  Ansicht  aller  Jedi,  gibt  es  die  Helle  Seite  der  Macht  sowie die Dunkle Seite  der  Macht.

Die Helle Seite:
Sie wird  mit  dem Guten  in  Verbindung  gebracht.  Ein  Nutzer  der  Hellen  Seite distanziert  sich  von  aggressiven  und boshaften  Handlungen  und  würde keine destruktiven  Aktionen  durchführen.  Er  ehrt  das  Leben  und  steht  für die  Gerechtigkeit  ein.  

Die Dunkle Seite:
Sie wird  mit  Angst,  Hass  und  Aggressionen  assoziiert  und  bildet  die  Grundlage  für  das  Böse.  Ein  Nutzer  d er Dunklen  Seite  wird  durch  sie korrumpiert  und  immer  mehr  in  den  Strudel  des  Bösen  gezogen.   Die  Dunkle Seite zu  verlassen,  nachdem  man  ihrem Pfad  erst einmal  gefolgt  ist,  ist  schwer  und  wird immer schwerer,  umso  länger  man ihn  beschritten  hat. Außerdem  gibt es  zwei  Aspekte der  Macht,  die sich in  verschiedenen  Philosophien  manifestiert  haben.  

Die lebendige  Macht:
Diese  Philosophie,  steht  im  Fokus  der  meisten  Jedi.  In  ihr  vereint sich  die  Anschauungen  der  Hellen  Seite in Koexistenz  zur  Dunklen  Seite  der  Macht.   Anhänger  dieser  Philosophie  glauben,  dass  die  Macht  alles  Leben  im  Universum durchdringt  und  miteinander verbindet.  Ohne  sie,  wäre Leben  nicht  möglich.  Die Gläubiger  dieser  Philosophie  orientieren  ihr  Denken  und ihre  Handlung  an  das  Hier  und  Jetzt,  ohne dabei  die Folgen  und  die weitere Entwicklung  der  Zukunft  aus  den Augen  zu  verlieren.   Wenn es  ein  großes  Unglück  in  der  Galaxie gibt,  durch  welches  die Lebensenergien  von  vielen  erlischt, ist  dieser Verlust  durch  den  Aspekt  der  lebendigen  Macht für  einen  Jedi  spürbar.  

• Die allumfassende Macht:
Dieses  Anschauungsbild  der  Machtwird  von  Jedi-Sehern  bevorzugt.  Die Jedi,  welche ihr  folgen,  betrachtet  die Macht selbst  nicht  als  hell  oder  dunkel  bzw.  parteiisch.  Nur  die  Handlungen  der  Individuen  selbst  bringen entweder  Frieden  oder  Unheil,  dadurch  die  Dunkelheit  der  Macht zum Vorschein.  Sie sehen  die Macht als "etwas",  ein  neutrales  Wesen,  das  keine Seite wählt  und  alle gleich  behandelt.   Ihr  Blick  richtet  sich auf  die  mögliche  Zukunft  und  auf  die  bevorstehenden  Aufgaben  mehr,  als  auf  das  Hier  und Jetzt.  Man  betrachtet  die  allumfassende  Macht,  als  flüsternde  Stimme,  die  einem  das  eigene Schicksal offenbaren  kann.  Sie  ermöglicht  es,  die  Vergangenheit  oder  die Zukunft  zu  sehen.

Achtung,  der  folgende  Abschnitt  behandelt  eine  Zeit,  die  aus  der  Sicht  von  SW:ToR  in  ferner  Zukunft stattfinden.

Potentium:
Das  Potentium war  im Orden  verboten  und  ihre Gläubiger  wurden  aus  dem Orden  verstoßen. Die  genaue Formulierung  des  Potentiums,  tauchte 132  VSY  zum  ersten  Mal  auf.  Die Anhänger  des  Potentium, glauben  nicht  an  eine helle oder  dunkle Seite in  der  Macht,  sondern  nur  im Nutzer  selbst.  Sie glauben  nur  an die  Existenz  der  Macht  selbst  und  nicht  das  sie sich  unterteilt.  Somit  glauben  sie  auch  nicht  an Machtfähigkeiten,  die  einer  bestimmten  Ausrichtung  zuzuordnen  sind.  Das  Potentium  verbreitet  den  Glauben, dass  allein  die  Taten  bestimmen,  ob  man  gutes  oder  schlechtes  tut.  Demnach  legitimiert  es  einen  Machtblitz oder  Würgegriff,  wenn  man  damit nur  gute Intentionen  hätte. Die  Jedi  selbst  vertreten  jedoch  nicht  diese  Ansicht.  Nutzt  ein  Machtsensitiver  einen  Machtblitz,  ob  zum  guten oder  nicht,  muss  er  hierfür  auf  die  dunkle  Seite  zurückgreifen,  allein  um  ihn  zu  erzeugen.  Destruktive  Kräfte stehen  immer  in  Verbindung  zur  dunklen  Seite.   Der  Rat beschloss  daher,  dass  ein  Jedi  seine Pflichten  erfüllen  muss,  zum  Wohle der  Galaxie und  nicht  die Macht bis  zu  den  Grenzen  des  möglichen  studieren,  da  dies  auch  zur  dunklen  Seite führen  kann.   Einige  Jedi  vermuteten  hinter  der  Potentiumphilosophie  sogar  einen  Sithkomplott,  der  Jedi  korrumpieren  und zur  dunklen  Seite  führen  sollte.

Der Jedi Leitfaden | SF501Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt