Aufgaben und Platz des Jedi Ordens

77 4 0
                                    

Der  Orden  der  Jedi  hat es  sich  zur  Aufgabe gemacht,  für  Frieden  und  Gerechtigkeit  in  der  Galaxie einzustehen. Um diesen  Zweck  besser  erfüllen  zu  können,  trat  der  Orden  21300  VVC  der  Republik  bei  und  unterstützt seit dem die Bemühungen  für  eine demokratisch  vereinte Galaxie.   Der  Orden  und  seine Jedi,  übernehmen  hier  die unterschiedlichsten  Rollen.  Zum  einen  Reisen  die Jedi  durch  die Galaxie  und  erkunden  die unbekannten  Regionen.  Hier  treten  sie auch als  Botschafter  oder  Vermittler  für  die  Republik auf,  um  der  neu  entdeckten  Zivilisation  den  Beitritt  in  die  galaktische  Republik  zu  ermöglichen.  Einige Jedi  werden  langfristig in  bestimmten  Systemen  eingesetzt,  um  dort  die Regierungen  zu  unterstützen  und  den Frieden  zu  wahren.  Wenn  es  in  der  Galaxie zu  Konflikten  kommt,  werden  oftmals  die Jedi  entsandt,  um den Zwist  zu  schlichten  und  um  einen  Kompromiss  sowie eine diplomatische Lösung  zwischen  den  beiden  Völkern zu  finden.  Es  ist  auch  nicht  unüblich,  dass  eine  Regierung  selbst an  die Jedi  herantritt  und  um  Hilfe  bittet.  Die Bitten  können  hier  ebenfalls  von  diplomatischem  Beistand,  bis  hin  zu  Rettungsaktionen  reichen.   Die  Masse an    Möglichkeiten  ist hier  sehr  ausgeprägt.  Natürlich  bleibt  es  stets  die  Entscheidung  des  Rates, welcher  Bitte  er  nachkommt.  Ebenfalls  gibt  es  Ermittlungsarbeiten  bei  den  Jedi.  Dieser  Bereich  ist  weit gefächert  und  umfasst  sowohl  offizielle  Untersuchungen  von  Planeten,  Gegenden  und  Organisationen,  aber natürlich  auch  Undercover-Tätigkeiten.  Zu  Kriegszeiten  ist  es  nicht  unüblich,  dass  ein  Jedi  zusammen  mit  dem Militär  auch  an  der  Front  kämpft  und  die Republik aktiv  beim Kampf  gegen  einen  Aggressor  unterstützt.   Dem Jedi  werden  die Aufgaben  vom Rat übertragen. Der  Rat wiederum hat seine Verbindungen,  um die Jedi  an den  Orten  einsetzen  zu  können,  an  denen  sie gebraucht werden.  Auch  stellt der  Senat der  Republik  Anfragen an  die Jedi  und  erbittet  so  gezielt  Hilfe  zur  Lösung  der  den  oben  genannten  Problemfälle,  in  denen  die Jedi eingesetzt  werden  können.  Der  Rat  der  Jedi  selbst,  steht  dem  Kanzler  der  Republik als  Berater  zur  Seite.   Während  des  großen  Galaktischen  Krieges,  unterstützten  die Jedi  die Truppen  der  Republik.  Mit  dem  Überfall auf  Coruscant  und  dem folgenden  Friedenvertrag,  zogen  sich  die Jedi  nach  Tython  zurück.  Einige der  Senatoren, versuchten  die  Schuld an  der  Situation  den  Jedi  zuzuschreiben.  Nichtsdestotrotz,  versprach  der  Orden weiterhin  die  Republik  zu  unterstützen.   Auch  zur  Zeit  von  SW:TOR,  steht der  Rat und  somit der  Orden  im Kontakt mit dem Senat.  Es  ist nicht unüblich, dass  ein  Ratsmitglied,  bzw.  die  Großmeisterin  Satele  Shan  auf  Coruscant  anwesend  ist  und  hier  direkt  mit  dem Senat  kooperiert,  sowie  Aufträge  für  den  Orden  übernimmt,  welche der  Senat  an  sie übergibt.  Dennoch  muss man hier  sagen,  dass  seit  dem Krieg,  die Beziehung  zwischen  den  Jedi  und  dem  Militär  gestört  sind.  Viele Angehörige  des  Militärs, auch  hochrangige,  misstrauen  den  Jedi  und  machen  sie für  die Situation  der  Republik verantwortlich.  Dies  kann  natürlich an  vielen  Stellen  zu  internen  Konflikten  führen.   Zusammenfassend  kann  man  hier  sagen, dass  trotz  der  Lage der  Republik  und  des  Ordens,  die Jedi  versuchen ihre  gewohnten  Aufgaben  zu  erfüllen,  was  durch  den  kalten  Krieg  und  das  Misstrauen  durch  Senat und  Militär, jedoch  erschwert  wird.

Der Jedi Leitfaden | SF501Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt