9

387 16 1
                                    

Wir fahren von Distrikt zu Distrikt. In jedem halte ich eine kurze Rede. Länger kann ich mich nicht auf den Beinen halten.

Den Text bekomme ich immer auf Karten, die mir Mitch in jedem Distrikt zusteckt.

Ohne diese Karten wäre ich verloren. Ich würde zusammenbrechen. Dem Druck nicht standhalten.

In Distrikt 12 werde ich am meisten bewundert. Die anderen Distrikte wirken traurig, bedrückt, oder auch sauer, weil ich Tribute aus ihrem Distrikt getötet habe.

In Distrikt 4 hingegen...

Ein Schuss. Schmerzen. Ich falle.
Schwarz. Alles Schwarz.
Bin ich tot? Fühlt es sich so an wenn man tot ist?
Zeit vergeht. Aus schwarz wird grau, daraus wird weiß.

Ich überlege ob ich im Himmel bin. Dieser Gedanke verfliegt schnell, da mir einfällt, dass ich wenn überhaupt in der Hölle lande.

Nein. Ich bin wieder in meinem Krankenzimmer.

Mitch ist da. Wie immer wenn mir etwas fehlt, ich kaputt bin, oder ich ihn einfach brauche.

"Du wurdest angeschossen", sagt Mitch zu mir. Ich bin immer noch benommen.

"Warum? Von wem?" In dem Moment, in dem ich diese Frage ausspreche, wird mir alles klar.

Distrikt 4. Der letzte Junge. Er hätte gewinnen sollen. Ich habe ihn kurz vor seinem Sieg erstochen. Das war Rache. Aus seinem Distrikt. Warum hat er nicht einfach die Mutation mich töten lassen? Karrieros lieben den großen Auftritt. Allerdings war dies sein letzter.

Das ist das allerletzte was ich momentan gebrauchen kann.

Tage, Wochen die ich wieder auf der Krankenstation liegen muss. Einen Schuss in den Bauch. Das ist schon das zweite Mal, dass ich dem Tod knapp entwichen bin. Kann ich nicht einfach sterben?

Was kann ich dafür, in der Arena überleben zu wollen? Andere zu töten? Hatte er ja auch gemacht.

Das ist nunmal die Arena.

Da muss ich wieder an die Mutationen vom Kapitol denken.

Die Schrecken der Arena. Auch wenn man noch so gut trainiert ist. Mutationen sind meistens stärker.

Sie bringen Tribute um und trotzdem wendet sich kein Distrikt gegen das Kapitol. Würde auch nichts bringen. Jedenfalls nicht vor und nach der Aktion von Katniss Everdeen. Dem Spotttölpel.

War ihre Aktion gut? Ich denke ja.

Auch wenn es die Hungerspiele immer noch beziehungsweise schon wieder gibt.

Sie hat Snow getötet und so den Distrikten gezeigt, dass sie sich wehren können.

Sie hat die Stimmung in ganz Panem verändert. Das Kapitol ist zwar immernoch überlegen den Distrikten gegenüber, aber die Leute im Kapitol fühlen sich nicht mehr so sicher.

Kann ich sowas auch?
Mit diesem Gedanken schlafe ich ein.
Tief und fest.

Ayra Dawndrop - Die neuen Hungerspiele (Tribute von Panem) Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt