AN JENEM NACHMITTAG schafften sie es tatsächlich, alle vier Kapitel zu lesen. Das zweite Kapitel trug den Namen 'Ermittlung' und beinhaltete nur wenige Absätze, die in derselben Form geschrieben waren wie das gesamte erste Kapitel. Darin wurde erklärt, wie die unter Quarantäne gestellten Wissenschaftler auf die Tagebuchschreiberin reagierten und wie sie selbst damit umging.
Xyla schenkte ihr ein altes Notizbuch, indem sie ihr erklärte, wo sie es aufbewahrte. Sie erklärte der wahnsinnig gewordenen Frau, dass es ihr vielleicht helfen würde, das alles aufzuschreiben. Die Autorin dieses Tagebuchs war überrascht gewesen und hatte ihren Rat befolgt, während sie die frustrierten Beleidigungen der anderen Eingesperrten ignorierte. Es war jenes Notizbüchlein, in welchem sie das alles aufgeschrieben hatte.
Der Rest des zweiten Kapitels beinhaltete lediglich Aufzeichnungen, die das Verhalten der Kollegen und Kolleginnen beschrieben. Sie führte Versuche durch, schrieb die Ergebnisse auf und schlussfolgerte daraus makellose Erkenntnisse. Man merkte, dass sie auf der richtigen Spur war und eine Ahnung von dem hatte, was sie tat. Je mehr sie die Notizen der erschreckend brillanten Wissenschaftlerin analysierten, desto klarer wurde, dass ihre Versuchskaninchen fast die exakt selben Merkmale aufzeigten, wie Tracker.
Zumindest nahm Rae das an. Angel hatte schon vermutet, das es so nicht ganz stimmen konnte, doch Ayame war diejenige gewesen, die bewies, dass es nicht der Wahrheit entsprach. Sie notierte die für sie relevanten Punkte und verglich sie mit den Fähigkeiten der Tracker. Kurzzeitig stoppten sie damit, das Buch weiterzulesen und warteten, bis Ayame ihre Nachforschungen beendet hatte.
"Diese Menschen sind keine Tracker. Sie sind Tracer." Als Ayame diese interessante These aufgestellt hatte, diskutierten sie noch einige Zeit über den Grund ihrer Annahme. Angel war schließlich überzeugt und drängte umso neugieriger danach, das dritte Kapitel zu lesen.
Die Autorin des Tagebuchs beschrieb im Abschnitt 'Verfolgung', wie es weiterging, nachdem sie zufrieden mit dem war, was sie herausgefunden hatte. Rae fragte daraufhin, warum die sogenannten Tracer derart ungewöhnlich reagierten. Schließlich wehrten sie sich kaum und plauderten im Laufe der Zeit völlig normal mit der Frau, die sie eingesperrt hatte. Ayame erklärte ihr daraufhin einige grundsätzliche Dinge.
Eine ihrer Theorien war, dass möglicherweise eine lange Zeit verging, in der sie gefangen gehalten waren und sie sich deswegen damit abgefunden hatten. Dazu kam, dass sie mit der Zeit, immer mehr ein für Tracer typisches Verhalten aufzeigten, was man anhand des zweiten Kapitels deutlich belegen konnte. Das hieß so viel wie, dass sie immer loyaler und einsichtiger wurden. Interessant fand insbesondere Angel, dass diese Frau bewusst geheimhielt, zu was sie fähig gewesen wären. Locker hätten sie es geschafft auszubrechen. Hätten sie bloß gewusst, wie sie ihre Fähigkeiten einsetzten.
Die Frau begann im dritten Kapitel mit den Tracern zu verhandeln. Xyla erwies sich nach wie vor als Gesprächigste, hatte allerdings anscheinend trotzdem eine Art Einfluss auf die anderen Angesteckten. Verblüffenderweise schlossen sie einen Pakt, den die Frau vorgeschlagen und ausgearbeitet hatte und den die Tracer mit Freude annahmen.
DU LIEST GERADE
Alles Blau || ehem. Everything is Blue
Paranormal❝Geheimnisse, die danach zu streben scheinen, gelüftet zu werden. Erinnerungen, die danach schreien, wiedergefunden zu werden. Schicksale, die ganze Weltanschauungen in die Leere drängen.❞ ·•· Monate sind bereits vergangen, seitdem die »Extremisten«...