- 1 -

60 19 11
                                    

Seit Lias Kontakt zu dem Fremden waren einige Monate vergangen. Obwohl sie ihn weiterhin im Bus gesehen hatte, hatte sie ihm keine Beachtung mehr geschenkt. Sie war zu sehr in ihren Alltag und in ihre Gedanken vertieft gewesen. Und so kam es, dass die Jugendliche den jungen Mann als weiteren Begleiter der täglichen Busfahrt kaum wahrnahm. Ihre besondere Erinnerung an ihn verblasste und sollte erst später wieder aufgeweckt werden...


Es war nun Mitte Oktober. Draußen leuchteten die Bäume in den unterschiedlichsten Braun- und Orangetönen. Lia mochte den Herbst. Sie erachtete ihn nicht als das Sterben der Natur, sondern als eine farbenfrohe Einstellung auf den Winter. Mit Kopfhörern in den Ohren lief sie zu sich nach Hause und genoss die Herbstsonne auf ihrem Gesicht.

Sobald sie zuhause war, stellte sie ihren Rucksack in ihr Zimmer und sah sich in der Küche um. Kein Mitglied ihrer Familie war bereits zu Hause - Selbst ihre kleine Schwester Lena war noch in der Schule. Sie fand einen Topf mit Suppe, die ihre Mutter am Vorabend gekocht hatte. Nachdem Lia sich ihr Essen aufgewärmt und es hungrig verschlungen hatte, ging sie in ihr Zimmer und warf sich aufs Bett. Sofort schaltete sie ihr Radio an und schaute auf ihrem Handy nach Neuigkeiten.

Die Radio-Handy-Pause war für sie eine Angewohnheit geworden, die sie nach der Schule zur Ruhe brachte. Anschließend machte sie ihre Hausaufgaben, traf Freundinnen oder ging ins Tanztraining. Nur halb bewusst scrollte sie durch die Instagram-Posts; Ihre Gedanken waren bei dem Song im Radio.

Sie beschloss, ebenfalls bei Facebook vorbei zu schauen. Sie wollte unbedingt nachschauen, ob ihre Lieblingssängerin Demi Lovato bereits Informationen zu ihrem neuen Album veröffentlicht hatte. Doch weit kam sie nicht. In der Ecke leuchtete eine rote Drei. Drei Benachrichtigungen.

Sie setzte sich nun etwas auf und betrachtete ihr Display mit größerer Aufmerksamkeit. Ihre beste Freundin Klara hatte sie auf einem Hundevideo markiert. Ob das denn nie aufhörte? Trotzdem grinste sie - Sie würde sich das Video gleich anschauen. Die anderen beiden Benachrichtigungen entlockten ihr ein Stirnrunzeln. Ein Benutzer namens "Paul Wolff" hatte zwei ihrer Bilder mit "Gefällt mir" markiert. Wer war das denn? Hatte sie ihre Einstellungen nicht auf privat gestellt? Sie nahm sich vor, das ebenfalls zu überprüfen.

Gerade war für sie wichtiger, was auf den Bildern zu sehen war. Sie mochte es, sich immer wieder ihr Profil anzuschauen und zu überlegen, was ein Fremder dort sehen würde. Bei den Bildern, die der Fremde betrachtet hatte, handelte es sich um Stadion-Besuche bei einem Eintracht-Spiel. Sie selbst interessierte der Sport nicht sonderlich, sie war jedoch aus Liebe zu ihrem Vater mitgegangen. Anschließend klickte Lia auf den Namen "Paul". Sie erkannte sein Gesicht sofort und identifizierte ihn als den Bus-Jungen. Sie grinste, als sie sich an die Heimfahrt im Sommer erinnerte. Sein Schmunzeln konnte sie wieder vor sich sehen.

Ganz langsam, fast schon vorsichtig, betrachtete sie seine Pinnwand. Fotos mit Freunden, Einladungen zu einem Konzert, mehrere Gitarren. Ob er in einer Band spielte? Schließlich fand sie auch auf seinem Profil Fotos von der Fußballmannschaft Eintracht Frankfurt. Sie überlegte lange, ob sie auch seine Fotos liken sollte. Doch ihre Neugier siegte über sie und schnell drückte sie auf den Daumen nach oben.

Sie musste keine zehn Minuten warten, da bekam sie auch schon eine Rückmeldung. Erneut hatte er zwei Fotos von ihr positiv bewertet. Diesmal betrafen sie doch Lia selbst: Auf dem einen Foto stand sie auf der Bühne und tanzte, auf dem anderen war nur ihr Gesicht zu sehen. Es war ein Selfie, welches sie im letzten Sommer zu ihrem Profilbild gemacht hatte.

Ihre Aufregung stieg. Wer war dieser "Paul"? Selbst nur durch diesen Online-Kontakt malte sie sich seinen Charakter aus. Er war sicherlich humorvoll, denn er war erneut auf ihr "Like-Spiel" eingegangen. Ob sie ihm schreiben sollte? Nein, das wäre zu aufdringlich und seltsam. Also entschied Lia sich für ein Fortführen des Spiels. Sie suchte sich ein neues Foto aus. Paul musste auf einem Konzert gewesen sein; Die Band kannte Lia nicht. Mit einem Kribbeln im Bauch drückte sie auf den Daumen.

Hoppla! Dieses Bild entspricht nicht unseren inhaltlichen Richtlinien. Um mit dem Veröffentlichen fortfahren zu können, entferne es bitte oder lade ein anderes Bild hoch.


Gerade, als Lia weitere Fotos betrachten wollte, verfärbte sich ihr Display und ihr wurde der Name "Klara" angezeigt. Ohne eine Sekunde zu zögern, nahm Lia den Anruf ihrer besten Freundin an. "Na?", sagte sie nur. Klara lachte und entgegnete: "Selber na! Ich wollte nur mal schnell nachfragen, ob wir uns gleich sehen! Steckst schon 'ne Weile auf Facebook fest. Nicht, dass du mich vergessen hast."

"Hab' ich nicht", beruhigte sie Lia. "Ich mach mich gleich fertig. Mach' dich auf was gefasst - Ich hab' was zu erzählen. Bin in einer halben Stunde bei dir." Noch bevor Klara sie durchlöchern konnte, beendete Lia den Anruf. Sie zwang sich förmlich dazu, nicht noch einmal auf Facebook zu klicken. Sie sprang aus ihrem Bett auf und schaltete das Radio aus. Anschließend schulterte sie ihren bisher unangetasteten Rucksack und steckte ihr Handy in ihre Pulli-Tasche. Oh ja, sie würde Klara etwas zu erzählen haben...

BROKEN (TRUST)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt