die Hütte im Wald

141 2 0
                                    

Die Zauberin blickte sich unsicher um. Aus welcher Richtung war sie gekommen? Inzwischen war es so dunkel, dass man kaum noch die Umrisse der Bäume erkennen konnte. Äste und Blätter lagen überall verstreut herum, wodurch es ihr beinahe unmöglich erschien den Weg wieder zu finden, auch der Umstand, dass sich das Gewitter noch immer im Wald austobte, erleichterte ihre Situation nicht gerade.

Sie murmelte einen Zauber und schon flackerte ein kleines Licht vor ihr auf. Der „Nachtlichtzauber" leistete ihr, wie immer, gute Dienste. Ohne sich noch einmal nach dem Weg umzusehen, folgte sie dem Licht, welches sie sicher ans Ziel bringen würde. Sie vertraute auf ihre Fähigkeiten, bisher hatten sie nie versagt. Dieser Zauber hatte allerdings einen winzigen Nachteil. Das Licht würde sie aus dem Wald heraus oder an einen sicheren Ort führen, dessen war sie sich gewiss. Was sie jedoch nicht wusste, war wohin genau er sie führen würde. Man konnte dem magischen Licht kein bestimmtes Ziel eingeben, sondern kam immer dort an, wo man gerade am meisten sein wollte. Sie wusste, dass sie aus dem Wald heraus wollte, allerdings gab es keinen Ort nach dem sie sich im Moment sehnte, keinen Platz an den sie gehörte, keine Bestimmung die sie zu erfüllen hatte... Einfach nichts...

Die Zauberin folgte orientierungslos dem Licht, welches sie irgendwohin führen würde. Nur wohin? Das war ungewiss.

Nachdem sie eine Weile gegangen war, sah sie endlich in der Ferne einige Lichter. „Den Göttern sei dank.", dachte sie,"Falls meine Vermutungen richtig sind, müsste das Novigrad sein." Entschlossen lief sie in Richtung der Lichter, nachdem ihr „Nachtlichtzauber" erloschen war, was anzeigte dass sie sich am Ziel befand. Als sie näher kam, wurde ihr klar dass es sich nicht um die Lichter Novigrads, sondern um Kerzen handelte, die jemand um ein Waldhaus herum aufgestellt hatte. Allein das kam ihr schon ein wenig Merkwürdig vor, noch kurioser aber war es, dass die Kerzen trotz des Sturmes brannten. War etwa Magie im Spiel? Was sollte das? Warum hatte ihr Zauber sie dorthin geführt? Was, wenn in dem Haus jemand gefährliches wohnte? Banditen, Deserteure die seit Ewigkeiten keine Frau mehr zu Gesicht bekommen hatten, die gefährliche Waldhexe, die laut Aussagen der Anwohner in diesem Wald Unruhe stiftete, oder gar die berüchtigten Mumen? Wobei sie letztere aus dieser Liste strich, da diese gewöhnlich eher in den Sümpfen Velens verkehrten und selten ihr gewohntes Gebiet verließen. Nun gut, was hatte sie für eine Wahl? Im Wald übernachten? Auch wenn das Gewitter nun langsam nachließ, war sie doch trotzdem bis auf die Knochen durchnässt und fror, ganz davon abgesehen, dass der Wald vermutlich von Ghulen, Wölfen, Bären, Neblingen, Waldschraten und anderen  Gestalten, denen man nicht gerne begegnete, nur so wimmelte, welche nur darauf warteten dass sich ihnen eine Gelegenheit bot, der ohnehin schon geschwächten Zauberin den Garaus zu machen. Nein, auch wenn sie noch immer wegen Geralts und Trisses Verrat verletzt war, verspürte sie doch nicht das Bedürfnis in dieser Nacht von Monstern oder wilden Tieren umgebracht zu werden. Sicher, sie kannte einige Zauber und scheute sich nicht, diese zu ihrer Verteidigung einzusetzen, aber ebendiese würden bei Menschen um so besser wirken, weshalb sie sich entschied die Hütte zu betreten, falls man sie denn einlassen würde. Was auch immer sie dort drinnen erwartete, konnte unmöglich schlimmer sein, als das was zwischen den Bäumen lauerte.

Entschlossen klopfte sie an die Tür. Nichts. Vermutlich schliefen die Bewohner der Waldhütte schon. Sie klopfte erneut. Wieder nichts. Ein drittes Klopfen. Diesmal regte sich drinnen etwas. Die Zauberin konnte hören wie jemand sich der Tür näherte, etwas vor sich hin sagte, dass sehr nach einer Art Schutzzauber klang und sich dann darüber äußerte wie unhöflich es sei, eine Dame zu so später Stunde noch zu belästigen. Die Stimme, eine energische Frauenstimme, kam Yennefer irgendwie bekannt vor. Plötzlich öffnete sich die Tür mit einem Ruck und ein genervtes „Wer da?" ertönte. „Philippa?", Yennefer sah die ältere Zauberin, die soeben in der Tür erschienen war überrascht an.

Vertrauen - Lass die Waffen fallenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt