Kapitel 16

7 0 0
                                    

Schon seit einer Stunde sitze ich hier auf dem Stuhl vor dem OP-Saal. Es kommt mir vor wie drei Stunden aber es ist nur eine Stunde seit dem Vorfall vergangen. Jason und Dr.Steiner habe ich auch nicht mehr gesehen. Die Krankenschwester, die mich hier hingebracht hat, ist auch sofort verschwunden. Wie es dem Patienten geht, ist mir noch unbekannt. Mit Herzrasen und Schuldgefühlen sitze ich hier. Hoffentlich mache ich mir nur unnötig Schuldgefühle und dem Patienten geht es in Wirklichkeit gut.

Gefühlt noch weitere drei Stunden später kommen Dr.Steiner und Jason endlich aus dem OP-Saal. Mit einem ernsten Blick fragt Dr.Steiner: „Alisa, alles in Ordnung mit dir? Du warst, sobald du die Notlaute gehört hast, komplett weg. Wir wollten dir kein Trauma erzeugen." Ob alles mit mir in Ordnung ist? Gute Frage, die würde ich gerne auch beantwortet bekommen. Naja, sicher bin ich mir nicht, ob ich doch nicht gerade eben einen Trauma erlitten habe. Dennoch antworte ich nervös: „Mir geht's gut. Eher würde ich mir mehr Sorgen um den Gesundheitszustand des Patienten machen."

„Ihm geht's gut. Wir haben alles unter Kontrolle bekommen. So ein Notfall kommt ab und an mal öfters vor. Man muss nur ruhig und schnell handeln.", erzählt mir Jason. Beruhigend fahre ich mir über die Stirn und stelle fest, dass mein ganzer Gefühlschaos doch nicht nötig gewesen wäre.

Jason und ich machen uns auf dem Weg in die Cafeteria und holen uns einen Kartoffelgratin mit Hackfleisch. Wir setzen uns schonmal an einem Tisch für fünf Personen und beginnen mit dem essen. Einige Minuten später taucht Cedric, mit einer Tonno-Pizza auf der Hand auf und gesellt sich auf dem Platz zwischen uns. „Sarah wird nicht zum Essen kommen. Sie meinte, dass sie noch paar Schreibkram erledigen müsse.", kommt es von Cedric.

„Wie war deine erste OP?", erklingt abrupt Elena's Stimme. „Wie? Du warst mit im OP? Du hast doch nur zu gesehen oder durftest du schon deine Hand mit anlegen?", fragt Cedric neugierig und ironisch. Alles klar seit wann ist Cedric so neugierig. Vor allem seit wann interessieren ihm die OPs?  

Nachdem Jason den Kuss zwischen ihm und Elena beendet hat, sagt er: „ Ja, so in der Tat, Alisa durfte schon mit operieren." Überrascht schauen mich Elena und Cedric an. Also Jason, man kann auch übertreiben oder? Wenn er nur erzählen würde, was passiert ist, nachdem ich den Schnitt durchgeführt habe. Ich will gar nicht wissen, wie beide reagieren würden.
„ Naja, ich hab einen Schnitt gemacht, aber mehr war da nicht.", meine ich. Einen Schnitt. Besser gesagt einen tödlichen Schnitt hast du gemacht Alisa.

„Trotzdem ist das was Großes, für dein erstes Praktikum in diesem Hospital. Respekt", äußert sich Cedric.

Jason scheint nicht vom Notfall sprechen zu wollen, da er sich mehr auf seine Freundin konzentriert. Ich widme mich wieder meinem leckeren Essen und genieße es, Elena und Jason zu beobachten, da sie mich sehr an meinem Schatz und mich erinnern.
Sie sind echt ein schönes, süßes und verliebtes Paar.
(Aber Nico und ich sehen schöner, süßer und verliebter aus. - Arroganz auf hoch hundert-Hahaha- ein bisschen Spaß muss sein!:))))

So reden wir noch über weitere Alltagsthemen und versenken nach der Mittagspause wieder in unsere Arbeit. Mit dieser OP- Erfahrung war sozusagen der Tag für mich vergangen, denn es ist nichts spektakuläres mehr passiert.

...

Gerade bin ich auf dem Weg nach Hause und telefoniere im Konferenz mit meinen Mädels. Diese werden in ein paar Tagen und spätestens Ende nächster Woche wieder in Deutschland sein. Denn in genau eineinhalb Wochen geht es auf an die Ostsee. Ich freue mich definitiv die Anderen wiederzusehen und mit ihnen Zeit zu verbringen. 

Eine Stunde später liege ich geduscht und mit vollem Bauch auf meinem Bett und schaue H2O- plötzlich Meerjungfrau. Fragt mich nicht, warum ich die Serie schaue, denn ich habe die 3 Staffeln dieser Serie gefühlt schon hundertmal gesehen. Ich weiß auch gar nicht, wie ich plötzlich auf diese Serie gekommen bin.

Gerade schaue ich mir einige Folgen der Staffel mit Isabel an. Kennt ihr das, wenn in der Zeit, in der ihr beschäftigt seid, die besten Filme oder Serien ausgestrahlt werden und ihr diese nicht mitverfolgen könnt und dann in der Zeit, in der ihr frei habt, gar nichts im Kino läuft oder alle anderen anderweitig beschäftigt sind, ihr nichts zu tun habt und euch zu Tode langweilt. Genau in dieser Situation befinde ich mich gerade. Ich will gar nicht wissen, wie die nächste Woche wird. Definitiv werde ich mich sprichwörtlich zu Tode langweilen. Jedoch könnte ich wieder mal tanzen gehen und mit meinen Tanzpartnern etwas unternehmen.
Meine Mädels sowie mein Freund können gerade nicht telefonieren oder schreiben. Wie soll ich den Tag bitte noch überstehen.

Im Bett liegend denke ich über den heutigen Tag nach. Heute war ein besonderer Tag gewesen. Ob es der beste Tag meines Praktikums ist, muss ich definitiv in Frage stellen. Durch diesen Notfall konnte ich nicht bis zum Schluss im OP- Saal bleiben und die Operation bis zum Ende beobachten. Außerdem habe ich mir unnötige Gedanken und Schuldgefühle gemacht, die meine Laune auch akut verschlechtert haben. Einer hätte mir aber auch Bescheid geben können, dass mit dem Patienten alles in Ordnung ist. Naja, egal- shit happens. Hätte es diesen Notfall nicht gegeben, dann hätte ich diesen Tag als besten Tag bezeichnet. Ich durfte nicht nur im OP-Saal drinnen stehen und alles beobachten, sondern durfte selber auch den Schnitt am Bein des Patienten machen. Ich muss mich morgen definitiv bei Dr.Steiner und Jason bedanken, dass sie mir vertraut haben und mir erlaubt haben, einen Schnitt zu machen. Wie konnte ich nur vergessen, Ihnen zu danken? Alisa, was ist heute mit dir los?


--------------------------------------------------------------------------------

So rein theoretisch, dürfte sie den Schnitt beim Patienten nicht machen. Jedoch ist hier alles fiktional, deshalb hoffe ich einfach mal, dass ihr das so hinnimmt.:)

Mein Leben fängt an zu bröckeln!?Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt