„Warnung! Warnung! Landeanflug nicht möglich! Zu viel Schrott befindet sich in der Atmosphäre! Dem Hauptschiff wird es nicht möglich sein, ohne große Schäden durch zu fliegen." meldete der Bordcomputer Sina „Sina, wir bringen uns auf Position, um die Entdeckersektion vorzuschicken. Gib bitte der Kommandobrücke und dem Rat Bescheid." „Nachricht abgeschickt. Kann ich ihnen sonst noch wie helfen?" „Nein, danke Sina," der Kapitän sah auf den Bildschirm vor ihm, das war nicht der Planet den er vor 30 Jahren als junger Mann, mit 29 verlassen hatte, nun war er alt. „Es ist lange her Kapitän......,"unterbrach Sina seinen Gedankengang. Das Aufflackern des Holographen zeigte, dass sich die Kommandobrücke und der Rat einig geworden waren. Vor ihm erschienen die Figuren der Sprecher der Kommandobrücke und des Rates. „Kapitän Steven, der Rat und die Kommandobrücke stimmen ihren Entscheidungen zu und haben der Entdeckersektion bereits den Auftrag gegeben und grünes Licht für die Erkundung der Erde erteilt." „Schicken sie mir bitten noch den Missionsleiter. Geben sie bitte auch allen Sektionen Bescheid, dass der Landeanflug auf die Erde abgebrochen wurde und die Entdeckersektion die Erde erkunden wird. Sie alle treffe ich bei der wöchentlichen Lagebesprechung, nehme ich an?" Die Sprecher nickten und das Hologramm verschwand. „Wo ist bloß die Zeit geblieben?" Es klopfte. Ein junger Mann, in Uniform betrat das Büro des Kapitäns. Der Raum war fast leer, nur auf dem Schreibtisch, der ungefähr in der Mitte des Raumes stand, stapelten sich die noch handschriftlich auszufüllende Notfallformulare aus Synthetischem Papier. Nichts Persönliches war zu sehen, außer dem kleinen Bilderahmen, der inmitten der Formulare fast verschwand. „Käpt'n," der Untere Leiter salutierte, „Entdeckersektion steht bereit. Hydrangea werden den Planeten erkunden. Käpt'n" „Gut, finden sie heraus was dort passiert ist." Der junge Mann salutierte wieder und verließ das Büro. Der Kapitän ließ sich mit einem Seufzen auf seinem Sessel nieder. „...30 Jahre......eine lange Zeit...", er nahm den Rahmen vorsichtig in seine Hände. In ihm ein zerknittertes Foto, dass ein in einem Wald stehendes Haus zeigt. Wehmütig betrachtet der Kapitän die eingerahmte Fotographie in seinen Händen.
Mit zügigen Schritten verließ der Missionsleiter den Gang, in dem das Büro des Kapitäns lag. Die Gänge waren steril weiß. Alexis liebte es schon immer Orte zu entdecken und jetzt würden sie einen altbekannten Planeten, den die jüngeren an Bord nie gesehen hatten, neu erkunden: die Erde. Und er stieg in den Lift, die Türen schlossen sich hinter ihm.
DU LIEST GERADE
30 Jahre sind relativ
Science FictionDer Kapitän sah durch das große Fenster aus seinem Büro hinaus. Der Kurs war gesetzt. Zur Erde. Er würde zurückkehren. Sonnensysteme zogen an ihnen vorbei, das Hauptschiff durchquerte die Milchstraße. "Wie lange brauchen wir noch Sina?" "Zwei Tage...