69 | Lügen, Studium, Yoongis Arbeit

729 52 37
                                    

Wieso log ich eigentlich alle um mich herum immerzu an? Es fing bei kleinen Sachen an, wie bei der Frage "Wie geht es dir?" Wie soll es mir schon gehen? Ich habe meine Wohnung gekündigt, einen stressigen Umzug hinter mir und mein fester Freund hatte mir die Augen geöffnet. Ich bin komplett durchgebrannt. Wie soll es mir also gehen? Scheiße. Mir ging es so schlecht und das nicht nur seit gestern. Sollte ich es meinem Gegenüber ins Gesicht sagen? "Scheiße! Hör auf mich anzulächeln, du Spast!" Nein, das kann ich nicht machen und deswegen musste ich lügen. "Gut. Mir geht es gut." Nein, mir ging es nicht gut.

Lügen. Wir lügen doch alle ständig. Die meisten mehr, die wenigsten weniger. Es lag in unsere Natur. Ich wollte meine Umwelt nicht mit meinen Probleme belasten. Wer wollte sich schon die stressigen Probleme anderer Menschen anhören? Niemand. Ich auch nicht und deswegen log ich einfach. "Nein, bei mir läuft alles super." Ja, sicher läuft alles "super". Super Berg runter, ja. Wo fängt das gute Lügen aber an und wo hört es auf? 

Ich bin ja der Meinung, dass es vollkommen in Ordnung ist zu lügen, solange man etwas damit schützen möchte. "Ich habe mir die Haare gefärbt, wie sehe ich aus?" Die Farbe passt gar nicht zu dir, dementsprechend weniger gut siehst du aus. "Gut, wirklich hübsch." Wenn mein Gegenüber schon den Mut aufgebracht hatte, etwas an sich zu verändern, dann sollte man das nicht mit der Wahrheit kaputt machen. Das ist gutes Lügen, um die Gefühle anderer nicht zu verletzen. Man konnte im Alltag sehr gut lügen, um Gefühle, Beziehungen oder sich selbst zu schützen.

Problematisch wurde das aber, wenn man es zu oft tat und nicht mehr die Wahrheit aussprechen konnte. Wenn man selbst dann log, um nichts zu schützen. Noch schlimmer, um andere damit zu verletzen. "Boah, mir geht es in letzter Zeit gar nicht gut." Mir auch! Mir geht es die letzte Zeit auch nicht gut. "Ach echt? Bei mir ist alles super." Schön. Und jetzt hatte man mit einer Lüge jemanden das Gefühl gegeben vollkommen alleine zu sein, statt sich gegenseitig in einer schweren Zeit zu unterstützen. Das ist das schlechte Lügen und ich log so ziemlich die ganze Zeit auf die schlechte Weise. Was sollte ich machen?

"Nein, Yoongi. Es war wirklich ein normaler Tag auf der Uni." Ja, das war eine eiskalte Lüge. Es war kein normaler Tag. So wirklich gar nicht. Und jetzt? Sollte ich es meinem festen Freund mitten in sein Gesicht sagen, während er gerade auf dem Weg zu einem wichtigen Meeting war? Nein, auf gar keinen Fall. Es war das gute Lügen, um ihn zu schützen. Und es wurde bei mir zu einem schlechten Lügen, weil ich ihm niemals mehr die Wahrheit über diesen Tag heute sagen werde, obwohl er sich Sorgen machte. 

"Park Jimin? Ich möchte kurz mit Ihnen reden." 

"Ich beeile mich Jimin. In ungefähr drei Stunden bin ich wieder zu Hause." Er gab mir einen Kuss auf meine Wange, zog sich seine Jacke über das Jackett. "Nein, ach was. Lass dir Zeit." Ja, bitte lass mich hier alleine kurz für mich weinen. Er lächelte leicht, nickte dann. "Ist gut, mein Schatz. Willst du, dass ich dir etwas mitbringe?" Ja, dich selbst, damit du mich trösten kannst. "Ein Schokohörnchen." Ja, bitte.

"Wir müssen Ihnen leider mitteilen, dass sie zu viele unentschuldigte Fehltage haben. Es tut uns wirklich leid, aber Sie müssen leider eine Zwischenprüfung schreiben, wenn Sie dieses Jahr noch mit den anderen Studenten abschließen möchten."

Frustriert hielt ich Holly in meinen Armen, küsste ihm sein weiches, flauschiges Fell und trocknete mir meine Tränen an dem fünften Taschentuch. Ich kann das nicht. Ich habe viel verpasst ja und ich werde es nicht schaffen nächsten Freitag schon eine komplette Prüfung zu schreiben, die dann über mein ganzes Leben bestimmen wird. Ich kann das nicht. Wenn ich sie nicht bestehe, dann darf ich dieses ganze Studienjahr von Grund auf wiederholen. Meine ganzen Studiengebühren hätte ich richtig hart einfach aus dem Fenster geschmissen. 

Rotlicht || YoonminWo Geschichten leben. Entdecke jetzt