Kapitel 11: Gartenzwerge

16 4 5
                                    


Nach einer dreieinhalbstündigen Teestunde schwirrte Selene der Kopf vor lauter Regeln.

Bis zu diesem Zeitpunkt hatte Cassius ihr jede einzelne Regel im Flüsterton erklärt. Als Selene den Fehler machte, ihn in einer normalen Lautstärke, aber immer noch leise genug damit niemand außer ihrem Gegenüber sie verstehen konnte, zu fragen wohin ihn seine Zeitreisen denn schon geführt hatten, zuckte er zusammen, als hätte neben ihm aus heiterem Himmel ein Blitz eingeschlagen. Seine bereits erkaltete siebte Tasse Earl Grey Tee schwappte über den Tassenrand.

Cassius sah sie aus zusammengekniffenen Augen panisch an. 

"Psssssst!" Zischte er. 

"Bist du von allen guten Geistern verlassen? Sie können dich hören!"

"Wer?"

Selene blickte sich im Café um, aber niemand schien ihrem Gespräch Beachtung zu schenken.

"Die Gartenzwerge!" Er sah sie  sehr ernst an.

Selene brauchte ein paar Sekunden um zu verstehen, was Cassius da gerade gesagt hatte.............Gartenzwerge? Sie konnte ich nicht zurückhalten. 

"Gartenzwerge?"

Sie prustete los. Bis jetzt war ihr Cassius Asterin nicht wie jemand vorgekommen, der nicht mehr alle Tassen ihm Schrank hatte. Aber nun stellte sich heraus, dass die wenigen Tassen, die er noch besaß bis oben hin mit zu viel Earl Grey gefüllt waren und einen Sprung hatten.

"Ja, Gartenzwerge!" Cass schaute sich panisch um als erwarte er, dass jeden Moment eine Armee an Gartenzwergen durch die Tür des Cafés marschieren würde und ihn mit ihren kleinen Heugabeln und Schubkarren attackieren würden.

"Sie verfolgen mich." Flüsterte er panisch, während er jeden Winkel des Raumes kritisch musterte, bereit für die Invasion der Gartenzwerge.

"Nach jedem Sprung stolpere ich über einen von Ihnen und er geht wohl oder übel zu Bruch. egal ob ich in einem See, einem schottischen Moor, an einem Strand oder in einem verdammten Starbucks lande, sie sind immer da. Jedes einzelne Mal ! Und jetzt wollen sie RACHE für ihre gefallenen Brüder und Schwestern!"

Selene konnte nicht mehr. Während ihres Lachanfalls rutschte sie beinahe halb unter den Tisch, mit letzter Kraft hielt sie sich an der Tischkante fest. Das war einfach zu köstlich. Ein Druide mit panischer Angst vor Gartenzwergen! Wer hätte das gedacht?

"Hattest du etwa Pilzragout zum Mittagessen?", japste Selene während sie nach Luft schnappte. 

Als sie daraufhin einen verständnislosen und ungläubigen Blick von ihrem Gegenüber erntete beschloss sie beim nächsten Besuch bei ihrer Tante Amara sämtliche Gartenzwerge vor ihrem Haus einzusammeln und sie Cassius der Reihe nach vorzustellen. Konfrontationstherapie!

"Gartenzwerge hassen mich einfach.", seufzte Cass.


Als die beiden das Café schließlich nach drei weiteren Tassen Tee und zwei Brownies verließen, war es bereits stockfinster und Selene stellte überrascht fest, dass sie den gesamten Tag mit malen und Teetrinken verbracht hatte. Ihre Tante wäre begeistert gewesen.

Der Weg zurück zum Institut wurde von vereinzelten Straßenlaternen erhellt. Während Selene sich immer noch von den Folgen ihres Lachanfalls erholte (allein der Gedanke an Cassius Gesichtsausdruck bei der Erwähnung von Gartenzwergen trieb ihr Lachtränen in die Augen), blickte Cassius sich immer wieder nervös um.

Er schien damit zu rechnen, gleich von einer vermummten Gestalt erstochen zu werden. Sie vermutete, dass er eine nicht allzu weit zurückliegende Begegnung mit Jack the Rapper noch nicht ganz verkraftet hatte. Oder aber Selene las in letzter Zeit einfach zu viele Krimis.

Als allerdings allerdings plötzlich irgendetwas aus dem schwarzen Nachthimmel fiel und keine zwei Schritte von ihnen entfernt mit einem ohrenbetäubenden Knall auf dem Kopfsteinpflaster vor ihnen zerschellte, verstand sie sein Verhalten auf einmal besser.

Für einen kurzen Moment vergaß Selene zu atmen. Sie war wie erstarrt, im Gegensatz zu  Cassius , der die Augen aufriss, triumphierend seine Arme in die Luft riss und "Ich wusste es!" brüllte.

Sie befürchtete schon bald Beschwerden über nächtliche Ruhestörung zu erhalten.

Während sie sich noch von ihrem Schock erholte, zierte ein breites Grinsen das Gesicht ihres Begleiters.

"Wieso........wieso freust du dich?"

Anstatt ihre Frage zu beantworten deutete Cass auf den Scherbenhaufen vor ihnen.

"Was ist das?", fragte er sie immer noch grinsend.

"Scherben?" Selene war verwirrt, worauf wollte er nur hinaus ?

"Nein, nein, nein, schau genau hin!"

Selene trat einen Schritt nach vorne und musterte die Scherben vor ihren Füßen mit zusammengekniffenen Augen. Im fahlen Licht der Laternen wirkten die Scherben erst farblos, doch bei genauerer Betrachtung konnte sie himmelblaue, rote und weiß lackierte Teilchen ausmachen, inklusive eines zersplitterten Gesichts.

"Das......das ist.........ein........Gartenzwerg?"

"ich habe es dir ja gesagt!"

Cassius blickte Selene triumphierend grinsend an, als wäre nicht gerade vor wenigen Minuten ein Gartenzwerg direkt vor ihrer Nase zerschellt und hätte sie beinahe getroffen, sondern als hätte Cassius den Hauptpreis in einem sehr wichtigen Wettbewerb gewonnen.

Selene legte den kopf in den Nacken, um zu sehen von wo der Zwerg gekommen war, doch über ihr funkelten nur die Sterne. Es gab keinen Hinweis darauf, wer die Figur geworfen hatte. 

MomentumWo Geschichten leben. Entdecke jetzt