Reise mit Odgen

8 0 0
                                    

Es sind ein Dutzend Schüler, die anscheinend ihren UTZ bestanden haben. Dazu zählen auch drei gewisse Gryffindors. Aus den anderen Häusern hatte ich nur bereits das Vergnügen mit den drei Gryffindors und Macmillan.
Bevor ich etwas sagen kann, öffnet sich die Tür des Klassenzimmers und ich sehe zuerst den großen Bauch meines Professors. Er begrüßt die anderen Schüler strahlend, aber Zabini, Potter und mich doch besonders.
Der Kerker ist bereits von Dämpfen und unterschiedlichen Gerüchen erfüllt. Draco, Zabini und ich setzen uns an einen Tisch, so tun es auch die vier Ravenclaws. Das heißt, die drei Gryffindors und Macmillan finden an einem Tisch Platz.

„Nun denn, nun denn, nun denn", sagt Slughorn, dessen Umrisse verschwommen durch die vielen Dämpfe zu erkennen sind. „Bitte alle die Waagen hervorholen und Trankzutaten und vergessen Sie Zaubertränke für Fortgeschrittene nicht..."

„Sir?", fragt Potter und hebt die Hand.

„Harry, mein Junge?"

„Ich hab kein Buch und keine Waage oder sonst was – und Ron auch nicht – wir wussten nicht, dass wir den UTZ doch machen können, verstehen Sie..."

„Ah, ja, Professor McGonagall hat das erwähnt ... kein Problem, mein lieber Junge, gar kein Problem. Sie können heute Zutaten aus dem Vorratsschrank nehmen und wir können Ihnen sicher eine Waage leihen und haben auch einen kleinen Bestand an alten Büchern hier, das wird reichen, bis Sie an Flourish & Blotts schreiben können."

Der Professor geht mit schnellen Schritten zurück zu einem Eckschrank und stöbert kurz darin, ehe er mit zwei wirklich oft benutzten Werken zu ihrem Tisch geht. Dazu reicht er den beiden Gryffindors jeweils eine angelaufene Waage.

„Nun denn", fährt Slughorn fort und tritt wieder vor uns, ehe er tief einatmet, „ich habe ein paar Zaubertränke für Sie vorbereitet, nur mal zum Anschauen, rein aus Interesse, verstehen Sie? Diese Art von Tränken sollten Sie herstellen können, wenn Sie Ihren UTZ abgelegt haben. Auch wenn Sie sie noch nicht selbstgemacht haben, dürfen Sie von ihnen gehört haben. Kann mir jemand sagen, was das hier für einer ist?"

Er deutet auf den Kessel neben unseren Tisch, wo eine klare Flüssigkeit köchelt.
Grangers und meine Hand schießen in die Höhe, doch deutet der Professor auf mich.

„Das sieht mir ganz nach Veritaserum aus, Professor. Der Trank ist geruch- und farblos und ist dazu imstande, dass der Trinkende die Wahrheit erzählt."

„Sehr gut, sehr gut!", sagt Slughorn zufrieden. „Nun", er deutet auf den Kessel neben den Ravenclaws, „dieser hier ist recht bekannt ... wurde kürzlich auch in einigen Merkblättern des Ministeriums erwähnt ... wer kann...?"

In diesem Kessel befindet sich eine schlammige und blubbernde Substanz.
Grangers und meine Hand schießen erneut in die Höhe, doch nimmt Slughorn diesmal die Gryffindor dran.

„Es ist der Vielsaft-Trank, Sir."

„Ausgezeichnet, ausgezeichnet! Nun, dieser hier ... ja, meine Lieben?"

Slughorn sieht leicht verwirrt aus, als Grangers und meine Hand wieder in die Luft schießen.

„Das ist Amortentia!", antworten wir beide gleichzeitig.

„In der Tat. Es scheint fast töricht zu fragen, aber ich nehme an, Sie beide wissen, was er bewirkt?"

Slughorn sieht schwer beeindruckt aus.

„Es ist der mächtigste Liebestrank der Welt", antwortet Granger.

„Woran haben Sie ihn erkannt, Violet?", fragt Slughorn und sieht mich an.

The last heir IIWo Geschichten leben. Entdecke jetzt