Ich weiß ehrlich gesagt bis heute nicht so ganz wie. Mein erster K-Pop Song war wie wahrscheinlich bei den meisten Gangnam Style, obwohl ich damals nicht wusste, dass das überhaupt kein Englisch ist was der da singt. Dann hab ich auf Just Dance Daddy von PSY gehört, aber das war nicht ausschlaggebend, denn ich fand den Song damals eher komisch. Irgendwann habe ich dann Kill This Love von Blackpink und Stay Gold von BTS gehört. Stay Gold im Radio und KTL weiß ich leider nicht mehr wo und ich trauere darüber schon ewig, weil das der Song war, der mich auf Blackpink aufmerksam gemacht hat und somit auf K-Pop.
Ich habe so irgendwann in der Mitte vom Sommer 2020 (also Ende vom ersten Logdowns) nämlich mit einer Freundin „To All The Boys I Loved Before" auf Netflix geguckt und im zweiten Teil kommt der Song einmal vor und da ich ihn da schon kannte hab ich halt mitgesungen. Meine Freundin hat mich gefragt woher ich ihn kennen würde und sie war so begeistert von dem Lied, dass sie es unbedingt ganz hören wollte. Wie es dann weitergegangen ist weiß ich nicht mehr so genau, aber eine andere Freundin von mir hat auch Blackpink gehört und deshalb haben wir uns angefreundet. Als ich dann auch noch mitbekam, dass eine aus meiner Klasse K-Pop hörte, hab ich sie mal angeschrieben und gefragt welche Gruppen sie so mochte (ich kannte damals das Wort stanen nicht) und eigentlich habe ich erwartet dass sie mir zwei oder drei schickt aber mit zehn habe ich nicht gerechnet. Jetzt kann ich das voll verstehen, bin auch ein Multistan...
Die erste Gruppe auf ihrer Liste war Stray Kids und ich dachte mir so: Ok, ich guck einfach mal wie sie sind. Damals war es noch Back Door Era und ich kenne wirklich keinen Menschen, der Back Door nicht mag (und ich hab schon viele auch nicht-K-Pop-Stans gefragt). Ich hab das Lied direkt gemocht und auch meiner Freundin gezeigt und noch mehr von Stray Kids angehört. Das war so Mitte Oktober, da kommen sie nämlich zum ersten Mal in meinem Tagebuch vor. Dort steht auch, dass ich damals schon Everglow kannte, aber ich war definitiv mehr an Stray Kids interessiert. Und ab da bin ich so ein richtiger K-Pop Fan geworden. Ich hab dann angefangen mich auch für andere Gruppen zu interessieren und hab meinen ersten Merch sowie ein Album bekommen. Beides von Blackpink, weil ich die damals total toll fand.
Wie seid ihr auf K-Pop gestoßen? =>
Würde mich mal interessieren.
DU LIEST GERADE
⁎° ☉ ❀⤻ { 𝗿𝗮𝗻𝗱𝗼𝗺 𝗸𝗽𝗼𝗽 𝘀𝘁𝘂𝗳𝗳
De Todo[finished][german] Wie der Titel schon sagt: Hier kommt einfach alles rein was mir zu K-Pop durch den Kopf geht oder was ich los werden will. Anfang: 19.05.2021 Ende: 08.05.2022