Kapitel 21: Gerüchte

117 10 5
                                    

Thorin ließ seinen Blick zum Halbling der wie auch am Vortag auf das Pergament starrte. "Hörst du mir überhaupt zu?", Kili rüttelte an seinen Arm, er hatte gar nicht bemerkt, dass er Kili überhört. "Tut mir leid, was hast du gleich noch mal gesagt?", endschuldigte er sich bei seinem Neffen. "Ich hatte dir gerade von meinen Fortschritten mit der Axt erzählt", beleidigt Blickte er seinen Onkel an. "Das ist toll Kili", er blickte wieder zum Halbling der etwas auf das Pergament kritzelte. "Ich dachte du magst ihn nicht", amüsiert kicherte Kili leise. "Tu ich auch nicht", brummte Thorin. "Sieht gerade nicht so aus", als Thorin zu Kili herüber blickte schmunzelte sein Neffe noch immer.

"Bilbo was ist eigentlich so interessant an diesem Pergament", Balin lief neben den Halbling und somit gegen den Befehl von Thorin vorne zu laufen. "Ist es nicht", murmelte Bilbo und übersetzte das nächste Wort, an die Schrift hatte er sich mittlerweile gewöhnt. Balin atmete schwer aus. Der Wald durch den sie liefen war dicht, so dass man nicht sehen konnte was außerhalb war. Noch dazu kam das die Sonne bald untergehen würde und da es Sommer war, war es dem endsprechend spät. "Wir sollten bald Rast machen", Bilbo hob seinen Blick von dem Stück Papier und sah zu Balin hinüber. "Thorin, wir sollten langsam rasten", rief der alte Zwerg seinem König entgegen. Thorin nickt nur. Die Umgebung war nicht gerade geeignet, jedoch war der Großteil der Gemeinschaft erschöpft. "Wir rasten hier, aus dem Wald kommen wir erst Morgen raus", verkündete er laut. Die Zwerge blieben stehen und fingen an das Lager aufzubauen.

Leise stimmten die Zwerge nach dem Aufbau ein Lied an. Ihn war langweilig geworden, da das Essen noch dauern würde. Dem Halbling gefielt das Lied und so hörte er ihnen zu, obgleich er sie nicht verstand, da sie in ihrer Sprache redeten und nicht in Westron. Die Zeit zog sich förmlich nur dahin, das Stück Pergament war nach einiger Zeit langweilig geworden und da das zünden im Revolver nicht funktionieren wollte, schraubte Bilbo einer neuen Idee rum. "Was wird das?", Kili setzte sich grinsend neben ihn. "Mich interessiert ehr woher du die ganzen Teile hast", Balin dem schon öfters aufgefallen war, dass der Halbling an komischen Dingen Arbeite, sah ihn prüfend an, als er dies Fragte. "Die Teile habe ich aus Bruchteil geborgt, oder vor einigen Jahren selbst hergestellt und ich baue einen Ton-Verzerrer", antwortete Bilbo ruhig und nahm ein Streichholz um das Metall zu erhitzen.

"Wie habt ihr das gemacht?", überrascht deutete Balin auf das Streichholz in Bilbos Hand. "Schwer zu erklären, einen Haufen Chemikalien und durch die Reibung an der Reibfläche entsteht Feuer, das etwa 800°C heiß ist und da Aluminium bei etwa 660°C schmilzt, sehr nützlich um kleinere Flächen zu bearbeiten", erklärte Bilbo und löschte das Streichholz. "Ein Bewunderer der Alchemie, schätze ich mal", Balin sah ihn freundlich an. "Kann man so sagen", Bilbo kramte in seiner Tasche rum. "Was ist eigentlich aus dem Teil geworden was du in Bruchtal gebaut hast?", Kili brachte sich wieder in das Gespräch ein. "Ich bekomm die Zündung nicht hin", antwortete Bilbo und zog ein kleines etwas aus der Tasche. "Ein Verstärker ich habe ihn so gebaut, dass man ihn abnehmen kann", erklärte der Halbling und zog noch etwas aus der Tasche.

Kili grinste: "Das Meister Balin ist ein von Bilbo erfundener Energieumwandler, er wandelt Wärme-Energie in Elektrische-Energie um." Bilbo nickte bestätigend und verbannt die Geräte mit Draht. "Kupfer ist ein hervorragender Leiter", erklärte Bilbo. "Und was genau ist diese Elektrische-Energie", Balin sah verwirrt zu den Beiden. "Das wäre dann Physik und keine Chemie mehr hat was mit Teilchen zu tun, glaub mir so genau willst du es nicht wissen. Die meisten finden meine Erklärungen langweilig", Bilbo gähnte wie auf Stichwort.

Kili reichte ihm eine Kerze und Bilbo setze es an. "Funktioniert es?", neugierig sah Kili vom Gerät zu Bilbo. "Kannst es testen, du musst hier rein sprechen", Bilbo hielt ihm einen Teil des Verzerrers hin. "Wie soll das", Kili stoppte bei der lauten hellen Stimme die am anderen Ende des Gerätes seine Stimme übertönte. "Machen wir das mal leiser", flüsterte Bilbo und nahm die Kerze wieder weg um etwas umstellen zu können. Die restlichen Zwerge hatten aufgehört zu singen. "Was war das?", beunruhigt sah sich Dwalin um, er war bei weitem nicht der Einzige der zu seiner Waffe griff. "Beeindrucken", flüsterte Balin leise und sah sich das Gerät noch einmal genauer an. "Das war Kili mit sehr hoher Stimme", antwortete Bilbo leicht peinlich berührt, da er die Zwerge gestört hatte. "Alles gut bei dir Kili", besorgt lief Thorin zu ihn rüber. "Ja, Onkel mir geht es gut. Ich helfe nur Bilbo", Kili rollte seine Augen, etwas was er sich wohl bei Bilbo abgeschaut haben musste, denn in Mittelerde tat das seltsamer Weise keiner.

Leuchtend grüne Augen Bagginshield ffWo Geschichten leben. Entdecke jetzt