Kapitel 25: Bei den Goblins und Gollum

98 8 3
                                    

Thorins Körper brannte, sie waren über Felskannten geschliffen wurden, was ihm Kleidung und Haut aufriss. Die Verletzungen schienen nicht tief zu sein, waren aber reichlich. Um nach einer Waffe zu kreifen hatte er keine Zeit, die Goblins drückten sie bereits zu Boden und schleiften sie hinter sich her. Obwohl er sich wehrte und den ein oder anderen Goblin den Abgrund hinunter schmiss, brachte es nichts, es waren zu viele.

Nicht nur die Hände von den Goblins, die ihn förmlich zu begrabschen schienen störten ihn, sonder auch der Geruch von Tot und Verwesung. Würde ihre Reise hier etwa enden? Sie gingen sicherlich eine Halbe Stunde, wenn Thorin sich nicht irrte, denn unter der Erde irrte man sich leicht was das Zeit empfinden anging. Ein fürterlicher Gesang ertönte und er konnte nur Schwer den Text vefolgen. Er musste bei dem Gesang an den Halbing denken mit seinem wunderschönen Gesang, auf der ihm fremden Sprache. War er überhaupt hier? Er sah ihn nirgendwo und hoffte er wäre bei der Gefangen nahme geflohen, oder am Besten gar nicht hier unten gelandet.

Die Goblins und Orks, wie Thorin bemerkte, durchwühlten das Gepäck der Gemeinschaft. Die Goblins griffen nach den Handgelencken um sie zu fesseln und zusammen zu schließen. Wieder war keine Spur vom Halbling zusehen.

Dann sah Thorin ihn, auf einen großen Thron, der König der Goblins. Er war die Quelle dieses Gesangs und war ungemein Fett, nur Bombur wäre noch eine Konkurenz für ihn gewesen. "Wer sind diese elenden Gestallten?" "Zwerge mein Herr", antwortete einer der Treiber. Man riss an den Ketten so dass einige der Zwerge auf die Knie fiehlen. "Wir fanden sie schlafend in der Eingangshalle"

"Was hattet ihr vor?", fragte der König "Todsicher nichts Gutes! Spioniert ihr meine Leute aus? Ich wäre nicht überrascht. Diebe, Mörder und Elbenfreunde- was denn sonst! Los, was habt ihr zu sagen?" Thorin wollte bereits antworten als Balin das Wort ergrif: "Von alldem was ihr Vemutet und Euch Vorstellt, entspricht nichts den Tatsachen. Wir suchten nur in einer brauchbaren und unbewohnten Höhle Schutz vor dem Sturm. Nichts lag uns fehrner als euch zu belästigen"

"Hm", sagte der König: "Gerede! Darf ich fragen, was ihr überhaupt im Gebirge zu schaffen habt und wo ihr herkommt und wohin ihr wollt? Ich möchte alles über euch wissen. Zwar- es wird Euch nichts helfen, ich weiß schon viel zu viel über euer Volk-, aber sagt die Wahrheit oder ich werde etwas ganz besonder Unangenehmes mit Euch anstellen!"

"Wir wollten unsere Verwandten in den Eisenbergen besuchen", fing Balin an. Thorins Aufmerksamkeit richtete sich auf die Tasche die ein Goblin gerade ausschütelte, Bilbos Tasche. Heraus flogen mehr Sachen als eigendlich in den Rücksack hatten passen können, Bücher und Werkzeuge komische Gegenstände an denen Bilbo hin und wieder baute, wenig Kleidung, Das Kästchen vom Abend und komische fläschen. Der Goblin öffnete eines Davon und kleine Tropfen landeten auf seiner Hand. Er fing an zu kreischen und jaulen, die Flüßigkeit landete nun auf dem Boden. "Säure", hörte er Balin neben sich ausatmen. "Lauge", koriegierte Fili ihn. Warum trug der Halbling so etwas mit sich rum?

"Das reicht! Hohlt die Foltermaschiene! Fang mit dem jüngsten an", befahl der Goblin König. "Halt", rief Thorin und versuchte nach vorne zu treten. "Thorin Eichenschild, Sohn von Thrain, Sohn von Thor, König unterdem Berge", ertönte die Stimme des Fetten Königs: "Aber ich vergass ihr habt ja keinen Berg mehr, was euch im Grunde zu eienm Niemand macht"

Verärgert starrte Thorin zu ihm hinauf. "Ich kenne jemanden der einen Schönen Preis für deinen Kopf bezahlen würde. Er ist ein alter Freund von dir, reitet auf einen weißen Warg und hat ebenso bleiche Haut", der Goblin grinste. "Azog ist tot er wurde vor langer Zeit von mir vernichtet", brüllte Thorin wütend. Seine Antwort war Gelächter und der Goblin rief einen weiteren zu eine Nachricht zu übermitteln.

Erneut schrie ein Ork auf, sie hatten Thorins Schwert endeckt.

Bilbo drückte Bofur wieder zu Boden, "Bleib liegen", zischte er ihn an. Die Goblins zerrten die restlichen Zwerge von den Beiden weg. Als sie außer Sichtweite waren stand Bilbo langsam auf und zog den Zwerg hoch. "Hier", er drückte Bofur sein Taschenmesser in die Hand. "Warum haben sie uns nicht gesehen", fragte Bofur ihn. "Hobbits bleiben unbemerkt wenn sie es wollen, vergessen?" Sie befanden sich in einem riesigen Nest, was Bilbo an das eines Vogels erinnerte. "Was machen wir jetzt", fragte Bofur ihn. "Hinter her und eine geignete Möglichkeit finden anzugreifen", Bilbo zerrte ihn am Handgelenck hinterher.

Leuchtend grüne Augen Bagginshield ffWo Geschichten leben. Entdecke jetzt