𝟐. 𝐒𝐚𝐫𝐚𝐡

82 17 54
                                    

"Mum hat geschrieben, dass wir um sieben Uhr zuhause sein sollen", meinte Matteo, während er unserer Mutter eine Antwort schrieb. "Ja ja, okay", erwiderte ich abwesend und starrte den riesigen Weihnachtsbaum an, der in der Mitte des Weihnachtsmarkts stand. Es war fünf Uhr Abends und es wurde, da es Winter war, schon bald dunkel. Die Buden waren beleuchtet, die hohe Tanne war ausladend beschmückt. Ich liebte Weihnachten.

Mein Bruder, Matteo, und ich hatten beide heute für unsere anstehende Klausuren gelernt und danach beschlossen zum Weihnachtsmarkt unserer Stadt zu gehen. Wir beide liebten die kalte Jahreszeit, da wir auch beide im Dezember Geburtstag hatten, und taten alles, um die Vorweihnachtszeit so gut wie möglich auszukosten- ein Besuch des Weihnachtsmarktes durfte nicht fehlen. Zuerst waren wir mit dem kleinen Karussell gefahren (ja, von den älteren Leuten hatten wir definitiv komische Blicke zugeworfen bekommen, aber das war uns ziemlich egal) und hatten uns danach Inspiration für Weihnachtsgeschenke geholt. Jetzt fehlte nur noch eine Sache. 

"Lass uns etwas zu naschen holen", schlug mein großer Bruder vor und sprach damit genau meine Gedanken aus. Gebrannte Mandeln, Lebkuchen, Schokofrüchte oder ähnlicher Süßkram durften bei unseren Weihnachtsmarktbesuchen nie fehlen.

Matteo und ich hatten zwei Jahre Altersunterschied, er war 17 und ich 15 Jahre alt. Natürlich musste er immer den Beschützer raushängen lassen, was auf Dauer nervig werden konnte. Trotzdem verstanden wir uns blendend und verbrachten sehr viel Zeit miteinander.

Zusammen gingen wir die Stände ab, um uns etwas zu Essen zu kaufen. An einem Stand war der Andrang zu groß, beim anderen passten uns die Preise nicht. An der nächsten Bude schien aber alles zu passen. Ein Mädchen mit rotgefärbten Haaren und ein braunhaariger Junge, beide etwa in unserem Alter, standen da und unterhielten sich. "-führen könnt. Außerdem-", sprach das Mädchen, wurde aber von meinem Bruder unterbrochen. "Hi, könnten wir zwei Tüten mit gebrannten Mandeln haben, bitte?", meinte Matteo freundlich. Die beiden drehten sich rasch zu uns, um uns zu bedienen. 

Als mein Blick auf das Gesicht des Mädchens fiel, erstarrte ich. Nein-das konnte nicht wahr sein.

"Oh hey, Matteo, wie geht's? Schön dich hier zu sehen! Was wolltest du nochmal haben? Zwei Tüten gebrannte Mandeln?", sagte sie mit einem Lächeln auf den Lippen. 

Natürlich ignorierte sie mich. Natürlich... 

"Evelyn, hi! Du arbeitest hier? Ja, genau gebrannte Mandeln für mich und meine Schwester Sarah, bitte." Evelyn drehte mit gefrorenem Lächeln ihren Kopf zu mir. Das Strahlen erreichte ihre Augen nicht, sie schien sich zusammenzureißen müssen, neutral zu wirken. "Hey", murmelte sie leise. Ich nickte nur. Der Junge, der neben ihr stand, sagte nichts. 

Er schien wie hypnotisiert, wie er meinen Bruder anstarrte. Kannten die beiden sich etwa auch?

"Uhm, und das ist mein Arbeitskollege und Freund Fynn", stellte Evelyn, die ihren starrenden Kumpel bemerkt hatte, vor. "Ja, ähm, hi...", stotterte dieser überfordert und wurde unter seiner Nikolausmütze rot. Mats lächelte leicht und nickte ihm zu, was Fynn noch weiter erröten ließ. Mein Blick ruhte aber weiterhin auf Evelyn. 

Sie hatte sich so sehr verändert. Ihre Haare. Ihr Style. Ihre Ausstrahlung. Ihre Sprechweise. Alles war anders. 

"Hier, eure gebrannte Mandeln", meinte sie zu meinem Bruder und riss mich aus meinen Gedanken. Matteo bedankte sich und bezahlte, dann verabschiedete er sich. "Tschau Evelyn, wir sehen uns morgen in der Schule. Tschüss Fynn." Evelyn nickte lächelnd- wieder ignorierte sie mich gekonnt. Fynn winkte uns zu. "Tschüss, bis vielleicht irgendwann mal", sagte er. Mats grinste, drehte sich dann um und ging. 

Das war mein Zeichen. Ich musste ebenfalls meinen Blick von ihr wenden. Genauso wie damals. 

---

Naaa, was haltet ihr von den vieren? Was glaubt ihr, was ist zwischen Evelyn und Sarah passiert? Und wie schätzt ihr die Situation mit Fynn und Matteo ein? :))

Frage des Tages: Wurden die Weihnachtsmärkte in eurem Bundesland auch gecanncelt? Wenn ja, wolltet ihr dieses Jahr eigentlich auf einen gehen und seid traurig, dass es nicht klappt?

xoxo -F

Last christmasWo Geschichten leben. Entdecke jetzt