"Oh mein Gott", stammelte ich und setzte mich schwankend auf einen Stuhl. Mein Herz pochte und in meinem Bauch flatterten die Schmetterlinge auf und ab. Ich sah, wie Fynn mich kritisch ansah. "So Evelyn- ich habe schon die letzte Zeit gemerkt, dass etwas nicht mit dir stimmt, aber spätestens jetzt musst du mit der Sprache rausrücken. Was ist los?" Ich starrte auf den Boden, fühlte mich unfähig zu sprechen.
"Ich habe das Gefühl, dass das Gespräch länger dauern wird", murmelte mein bester Freund. Er stand auf und hing unser "Zurzeit geschlossen" Schild auf. Dann holte er uns zwei Tassen mit Kinderpunsch vom Stand nebenan und reichte mir eine mit einem erwartungsvollem Blick. "So. Jetzt erzähl mir alles. Was ging gerade eben mit dir ab? Und was insgesamt in letzter Zeit?" Ich trank einen Schluck und überlegte, wo ich anfangen sollte. Das einzige, was in meinem Kopf war, war Sarah. "Ich..." Verzweifelt blinzelte ich die aufsteigenden Tränen weg. Fuck. Evelyn, reiß dich zusammen!
"Komm, du kannst mir alles sagen", ermutigte Fynn mich. "Es ist wegen Sarah...", begann ich langsam. Der Braunhaarige schaute mich verwirrt an. "Wegen Sarah? Was ist bitte mit Sarah?" "Sie...sie ist meine Ex." Jetzt war es raus. Fynns Mund klappte auf und er starrte mich überfordert an. "Sie ist...was?!" "Sie ist meine Exfreundin. Wir haben uns letztes Jahr getrennt", erklärte ich leise. Mein bester Freund blinzelte, dann räusperte er sich. "Okay. Wow. Das war jetzt überraschend", sagte er überrumpelt lachend. Ich zuckte mit den Schultern. "Ja. Ich weiß auch nicht."
"Und...hat es gut zwischen euch geendet?" Ich spürte, wie sich ein Kloß in meinem Hals bildete. Langsam schüttelte ich den Kopf. Fynn warf mir einen mitleidigen Blick zu. "Oh, das tut mir leid. Magst du mir vielleicht alles von vorne erzählen?" Ich nickte. Es würde gut tun, endlich jemandem von all dem erzählen. Ich hatte es bis heute für mich behalten.
"Du musst wissen- ich gehe mit Matteo ja in eine Klasse. Und irgendwie habe ich gewusst, dass er eine jüngere Schwester hat. Wir haben uns dann auf dem Weihnachtsbasar meiner Schule zum ersten Mal gesehen. Also ich glaube sie wusste schon vorher von mir und hat mich wahrscheinlich auf Social Media gefunden. Auf jeden Fall war das so das erste Mal, dass wir miteinander gesprochen haben. Und wir konnten uns gegenseitig nicht vergessen. Sie ist immer wieder an unserer Schule aufgetaucht mit der Ausrede mit ihrem Bruder sprechen zu wollen oder so- nach der Schule, beim Nachmittagssport und auch mal in der Mensa. Wenn ich jetzt so darüber nachdenke, war das sehr mutig von ihr... Irgendwann hab ich sie nach ihrer Nummer gefragt- keine Ahnung, sie war mir irgendwie sympathisch und ich wusste ja auch schon, dass ich auf Mädchen stehe. Wir haben sehr sehr viel geschrieben, haben uns auch mehrmals getroffen. Matteo wusste die ganze Zeit nicht über uns Bescheid. Niemand wusste es- einfach, weil ich darum gebeten habe. Ich war noch nicht geoutet und wollte es ehrlich gesagt auch nicht bald tun. Irgendwann hat sie mich geküsst und wir sind zusammengekommen. Unsere Beziehung hat aber dafür, dass wir uns sehr geliebt haben, nicht lange gehalten. Sie hat mich vor die Wahl gestellt- ich oute mich oder sie beendet die Beziehung. Tja, es war schlussendlich die zweite Option."
Fynn, der mittlerweile seinen Punsch ausgetrunken hatte, schaute mich gespannt an. "Wow. Das ist ja mal eine Geschichte. Hast du sie vor dem Weihnachtsmarkt nochmal gesehen?" "Naja, sie war glaub ich einmal bei einer Schulveranstaltung da, weil Matteo irgendeine Rede gehalten hat oder so- aber grundsätzlich nein. Wir sind uns konsequent aus dem Weg gegangen. Der Schmerz war zu groß." Mein bester Freund nickte. "Das kann ich verstehen. Ganz schön gemein von Sarah dich vor die Wahl zu stellen." Ich zuckte mit den Schultern. "Ja, schon. Ich kann sie aber auch irgendwo verstehen- sie war schon geoutet und wollte einfach ihrer Familie ihre Freundin vorstellen. Ich wollte das aber eben erst, nachdem ich mich bei meinen Eltern geoutet habe. Wie auch immer, unsere Beziehung ist beendet."
Eine Weile war es still. Dann umarmte Fynn mich plötzlich und schaute mich darauf ernst an. "Sei ehrlich Evy- bist du noch immer in Sarah verliebt? Oder wieder? Möchtest du eine Beziehung mit ihr?" Ich starrte den Weihnachtsbaum, der in der Mitte des Marktes stand, an. Die Lichter blinkten und irgendwo im Hintergrund spielte Rudolph the red nosed reindeer. Wollte ich eine Beziehung mit Sarah? Ich hatte Angst vor dem Schmerz, ich hatte Angst davor, dass eine erneute Beziehung alles schlimmer machen würde. Aber konnte es noch schlimmer werden? "Ich weiß es nicht."
"Wie fühlst du dich, wenn sie hier ist? Wie denkst du über sie nach?" "Schmerz. Angst. Es tut extrem weh. Ich denke immer wieder an unsere glückliche Zeit zurück- und an unsere Trennung, die echt schlimm war. Ich war danach am Boden zerstört. Aber unter dieser grausamen Schicht ist auch etwas anderes- etwas neues, etwas hoffnungsvolle. Ich spüre ein leichtes Kribbeln im Bauch, wenn ich sie sehe. Mein Herz fängt an zu pochen. Und ich muss lächeln." Fynn schaute mich mit einem liebevollem Gesichtsausdruck an. "Evelyn. Du bist in Sarah verliebt."
---
Evelyn ist in Sarah verliebt. Sarah ist in Evelyn verliebt. Und wie geht es weiter?
Frage des Tages: Wann dürft ihr immer an Weihnachten eure Geschenke öffnen (wenn ihr welche bekommt)?
xoxo -F
DU LIEST GERADE
Last christmas
Dla nastolatków♪𝓛𝓪𝓼𝓽 𝓬𝓱𝓻𝓲𝓼𝓽𝓶𝓪𝓼, 𝓘 𝓰𝓪𝓿𝓮 𝔂𝓸𝓾 𝓶𝔂 𝓱𝓮𝓪𝓻𝓽. 𝓑𝓾𝓽 𝓽𝓱𝓮 𝓿𝓮𝓻𝔂 𝓷𝓮𝔁𝓽 𝓭𝓪𝔂, 𝔂𝓸𝓾 𝓰𝓪𝓿𝓮 𝓲𝓽 𝓪𝔀𝓪𝔂 ♪ 𝑨𝒅𝒗𝒆𝒏𝒕𝒔𝒌𝒂𝒍𝒆𝒏𝒅𝒆𝒓 𝟐𝟎𝟐𝟏‖ 𝒃𝒐𝒚𝒙𝒃𝒐𝒚&𝒈𝒊𝒓𝒍𝒙𝒈𝒊𝒓𝒍