12-Vernunft?

1.9K 49 7
                                    

Sicht Paula:
Sie haben ja recht. Ich habe mich unfair gegenüber den anderen verhalten. „Ich muss zu Elina!" sage ich und will aufstehen, als Phil mich zurückhält. „Vor allem hast du jetzt noch Schicht Paula. Es sind nur noch 2 Stunden, dann kannst du in die Klinik." Ich nicke. Phil hat ja recht. Hätte mir das jemand anderes gesagt wäre ich wahrscheinlich trotzdem gegangen. Phil ist ja schon süß, und die anderen scheinen das auch bemerkt zu haben, im Gegensatz zu ihm...

Sicht Elina:
Melina und ich sind gerade in ein Gespräch verwickelt, als es an der Tür klopft. „Herrein." rufe ich und Oli betritt den Raum. „Was habt ihr beide denn gemacht?!" fragt er mit besorgter Stimme und schaut uns mitleidig an. „Hab zu wenig getrunken. Und Melina hat ja nen Ball an den Kopf bekommen." erkläre ich die Situation. Er nickt und nimmt sich einen Stuhl, welchen er zu mir ans Bett schiebt. Es klopft erneut. Ohne auf eine Antwort zu warten platzt die Tür auf uns Melina's Eltern stürmen hinein. „Mensch Melina. Was ist denn passiert Maus? Gehts dir gut?" fragt ihre Mutter direkt. „Hi Beate, hi Tim." begrüße ich ihre Eltern, welche mich und Oli anscheinend garnicht bemerkt haben. Als sie mich sieht fällt ihr fast die Kinnlade runter. Ich will ihr gerade antworten, als Oli's Pieper geht. „Sorry, Notfall. Muss in die NA. Man sieht sich." Er streicht mir über den Kopf und ist schneller raus als man blinzeln kann. „Also das war so:..." und so erkläre ich die gesamte Geschichte. Tim nickt die ganze Zeit und Beate muss sich zusammenreißen nicht emotional zu werden. Nach einer halben Stunde bin ich dann auch fertig mit der Erzählung. „Ihr zwei macht echt Sachen, man man man." Tim schüttelt lachend den Kopf. „Ey!" er bekommt einen knuff in die Seite von Melina, „Ich kann da nichts für wenn der Ball Lust auf meinen Kopf hatte." sie zuckt lachend mit den Schultern. Vom Streit mit Mama habe ich ihnen nichts erzählt. Plötzlich öffnet sich die Tür ohne ein Klopfen und Mama stürmt hinein. „Kannst du mal mit kommen? Ich muss mit dir reden. Jetzt und unter vier Augen." sie schaut mich prüfend an, während ich nur schlucke. Ich nicke, stehe auf und folge ihr.
In dem Park der Klinik angekommen setzten wir uns auf eine Bank mit direktem Blick auf einen kleinen See. „Was gibt's?" frage ich, ohne sie anzuschauen. „Elina. Ich will mich bei dir entschuldigen. Mein Verhalten war nicht richtig und gegerecht dir gegenüber." beginnt sie. „Ich hab aber auch nicht richtig gehandelt Mama. Ich hätte nicht zwei mal hintereinander abhauen sollen. Mir tut es leid." ich schüttel den Kopf. „Wir waren beide nicht fair Maus. Ich habe hinter deinem Rücken Dinge gesagt die ich nicht so meinte. Aus dem Affekt raus. Aus wut. Wut auf dich und auf mich selbst. Ich dachte immer, ich hätte dich so erzogen dass du weißt was das für Konsequenzen hat. Aber ich habe etwas bei der Erziehung nicht richtig gemacht. Nicht du." ich lege meinen Kopf an ihre Schulter. Mittlerweile laufen mir stumm Tränen über die Wangen. „Mama, hör auf dir Vorwürfe zu machen. Ich habe etwas falsch gemacht, nicht du. Das hat nicht's mit der Erziehung zu tun. Manchmal machen Menschen einfach Fehler, ohne, dass es ihnen in dem Moment bewusst ist. Aber genau das zu machen scheint in dem Moment die einzig wahre Lösung. Menschen machen Fehler, aber das ist vollkommen in Ordnung und normal. Denn aus Fehlern lernt man, nicht wahr? Ich zum Beispiel werde nie wieder krank in die Schule gehen weil ich weiß, das ich dich damit enttäusche. Nicht nur dich, nein auch die anderen in unserem Umfeld. Wir alle sind nur Menschen. Und ich bin dankbar dafür, dass ich ein Mensch bin, der in unserem Haushalt aufgewachsen ist. Der DEINE Tochter ist. Du bist vielleicht nicht perfekt, aber wer ist das schon? Wir haben alle unsere Macken aber genau diese mag ich bei dir. Es tut mir leid Mama, ich hab dich lieb." sie dreht mich so, dass ich sie anschauen muss „Das hast du schön gesagt Elina. Ich hab dich auch lieb."
——————————————
Hey Leute, erstmal danke für 1,02k Reads und 100 votes!!! Das ist echt krass und ich hätte damit NIEMALS gerechnet! Hab euch lieb<3
Ok zum Kapitel:
Ich meine genau das, was ich hier geschrieben habe! Menschen machen Fehler und das ist komplett ok! (shoutout an Emily, wegen der das Kapitel VOR 20 Uhr kommt👍🏻)
Man liest sich
Kathi<3

mein leben mit ärztenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt