Oh Shit, Fünfkampf

403 16 14
                                    

Als Alice die Augen öffnet ist es bereits 11.43 Uhr... 

ALICE POV:

Fuck, ich muss spätestens um 12 Uhr hier raus sonst komm ich zu spät zur Maske...

Sie springt hastig unter die Dusche, zieht sich ihr blau-weiss gestreiftes Hemd mitsamt Blazer über und packt all ihre Notizblätter auf dem Schreibtisch zusammen... zum Glück sieht sie verdammt gut aus, auch ohne viel Make Up.. Den Anruf mit unbekannter Schweizer Telefonnummer drückt sie einfach weg da keine Zeit... Um Punkt 12.01 Uhr verlässt sie ihre Wohnung und ihr Chauffeur steht auch schon ready in der schwarzen BMW Limousine...

SAHRA POV:

Zum Glück hab ichs nicht weit zum TV-Studio... bin heute sowieso extra früh aufgestanden und hab noch so viel Zeit übrig dass ich meine Argumente nochmals durchgehen oder meine Haare zum 3. Mal richten kann. Hmm... ich glaube ich ziehe heute meinen limettenfarbenen Rock und Blazer an - der bringt meine strahlende Haut noch mehr zur Geltung...

Von irgendwoher ruft OSKAR:

Schaaatz, hab dir den koffeinfreien Macchiato auf den Küchentresen gestellt - ich geh jetzt...  Nordic Walken mit meinen pensionierten Freunden - Hab dich lieb, Tschüss!

SAHRA:

Jaaa, Danke Dir Schaatz, bis später!

In letzter Zeit war sie irgendwie wieder voller Lebensfreude und Esprit - einfach gut drauf... sie wusste aber innerlich dass es nicht an Oskar liegt, da er eben... äh, wie eh und jeh derselbe Oskar ist... Sie stand ja früher eigentlich schon immer auf rebellige Typen, die nicht dem Klischee entsprechen, sich nicht darum scheren was andere denken und voller Leidenschaft für ihre Überzeugungen einstehen - eigentlich fast das Gegenteil von Oskar - aber er tat ihr trotzdem gut in ihren schlechteren Phasen und gab ihr halt... wenn sie doch nur jemanden hätte, der beide Sehnsüchte erfüllt... Sie seufzt und legt französische Chansons auf ihrem Plattenspieler auf, während sie sich im taillierten Rock im Spiegel von allen Seiten begutachtet und mit Serge Gainsbourg mitsummt... Ach Sahra, sagt sie zu sich selbst und nimmt tief Luft - du willst immer das, was du nicht haben kannst.... nicht ?

--- Zur selben Zeit ---

ALICE IM DIENST-BMW auf dem Rücksitz:

Hey Chef, lass mal an der Tankstelle anhalten - ich brauch unbedingt noch ein Red Bull - ich komme heute, trotz Stress, einfach nicht in die Gänge... obwohl ich ja sonst immer totaaal früh aufstehe und extreeeeem viel zu duuuuun habe....

Beide lachen da er Alice und ihre Insider-Jokes kennt -  Er bremst ein wenig abrupt vor der nächsten Tanke und kommt mit zwei eiskalten Dosen zurück aus dem Tankstellenshop. Na dann, Prost!

-------

Als Alice mit ihrem Red Bull in den Händen am Set ankommt glotzt Cem Oedzemir und zieht seine Augenbraue gefühlt bis in Richtung Mond hinauf...

Alice nickt nur kurz (der kriegt bestimmt nichts von meinem Red Bull ab), möchte Small Talk vermeiden, vorallem mit  Oezdemir, und geht in die Maske

Hoppla! Dieses Bild entspricht nicht unseren inhaltlichen Richtlinien. Um mit dem Veröffentlichen fortfahren zu können, entferne es bitte oder lade ein anderes Bild hoch.

Alice nickt nur kurz (der kriegt bestimmt nichts von meinem Red Bull ab), möchte Small Talk vermeiden, vorallem mit Oezdemir, und geht in die Maske. Phuuu, zum ersten Mal durchatmen, sie lässt sich auf den Sitz fallen und blickt auf ihr iPhone.

1. Teil Fünfkampf

Alice zementiert ihre Standpunkte inhaltlich ruhig, wirkt aber innerlich fahrig - eine Kompensation ihres Nervosität und der Magnum Dose Red Bull... Sie war froh um die 20 Minuten Pause, bevor es in die Fragerunde übergeht. Bis dahin war sie voll auf sich und ihren Inhalt konzentriert und hat dabei, fast schon absichtlich, Sahra Wagenknecht ignoriert, die da am Rand mit ihrem leuchtenden Outfit am Rednerpult stand...

POV SAHRA:

Wie ruhig die Weidel da spricht... einige gute Argumente waren aber dabei, muss man ihr lassen... aber irgendwie nervt sie mich trotzdem - Die kommt da plötzlich aus dem nichts (oder besser gesagt aus den tiefsten Sümpfen des Kapitalismus hervor), mit ihrer Goldman-Sachs-Attitude und ist jetzt Fraktionsvorsitzende der rechten Partei... das ist irgendwie unglaublich... die Leute wählen in ihrer Verzweiflung wegen der Ampel-Koalition ja alles - oder steckt da mehr hinter dieser Frau? Was will sie? Im Namen von Karl Marx und dem ganzen Marxismus: Es kann nicht sein dass die uns Wähler abkupfert... gerade jetzt, wo wir sie so dringend benötigen... Mit einer Mischung aus Verwunderung funkelten Sahras Augen in Richtung Alice, die gerade voll konzentriert über das Glasfasernetz redet... halb unbewusst will Sahra die blonde AfD-lerin heute noch aus dem Konzept und ihrer Reserve locken... das muss sein, dachte die Linke Topfrau...

20 Minuten Pause

Hinter den Kulissen gab es einen kleinen Verpflegungstisch mit Mandeln, Wasser und einer Nespresso-Maschine. Alice wechselte noch kurz mit den Moderatoren einige Worte und bedankte sich für die professionelle Moderation (etwas dass sie nicht gewohnt ist, da man sie sonst immer gerne wieder mal unterbricht oder mit Statements in eine Ecke drängen will...). Sahra war schon am Verpflegungstisch und redete mit Cem Oezdemir über fehlende Fahrradwege in einigen Teilen Berlins... gleichzeitig drückte die Linke-Frau auf den Knopf der Espressomaschine und liess sich einen koffeinfreien Kaffee raus. Lindner knabberte ein wenig auf den Mandeln herum und musterte die anderen Politiker. Als Alice dazukam wurde es plötzlich still - Sahra war die erste die die Ruhe unterbrach und bot ihr einen Kaffee an, da sie gerade bei der Maschine stand. Alice, ein wenig perplex, sagte "Ja sehr gerne" und versuchte nicht zu überrascht zu wirken. Sahra drückte ausversehen auf einen doppelten Espresso aber liess die Maschine ihren Dienst tun - sie wollte einfach souverän und attraktiv wirken - wie sie es eigentlich immer tut und vermeidet hastige oder abrupte Bewegungen...

SAHRA: Huch! das gibt jetzt einen doppelten Espresso für sie, Frau Weidel... aber den werden sie, als gestandene Ex-Goldman-Sachs-lerin, ja wohl locker wegstecken, oder ?

Sahra reicht ihr den weissen kleinen Pappbecher hin

ALICE (immerr noch völlig überrumpelt dass DIE FRAU WAGENKNECHT ihr jetzt einen Espresso zubereitet hat- fasst sich kurz und antwortet mit überzeugender Gelassenheit): Na klar, immer nur her damit - vielen Dank Frau Wagenknecht, oder soll ich besser sagen: Frau Espresso-Knecht? Alice greift zum Becher und zuckt ganz kurz zusammen, als sie dabei die Hand von Sahra mit ihren langen Fingern touchiert.

Lindner und Oezdemir verdrehen einfach die Augen (weil sie irgendwie wie Luft dastehen und die Szene lethargisch beobachten) während Sahra mit gespielt gelangweiltem Unterton aber verschmitztem Lächeln antwortet: Na, wie auch immer sie mögen, Frau Weidel - aber bilden sie sich ja nichts drauf ein und verbrennen sie sich nur nicht...

Alice nickte lächelnd und kippte den brennend-heissen doppelten Espresso in einem Zug runter. Dass dies nicht nur wegen der Hitze keine gute Idee war, wusste sie schon als Sahra ihr einen Kaffee anbot und ihr sofort das Red Bull in den Sinn kam, doch sie wollte nicht nein sagen, auf keinen Fall zu Sahra. Warum nur? Die blonde AfD-lerin war ein wenig aus dem Konzept - Sahra hat ihr Ziel, ohne es zu wissen, bereits erreicht...

2. Teil Fünfkampf folgt im nächsten Kapitel (in Bearbeitung)


Weidelknecht ist finally RealWo Geschichten leben. Entdecke jetzt