Der Zufall

209 17 2
                                    


Alice stolperte in den Späti hinein und fand auch bald was sie gesucht hatte. Eine Packung Zigaretten und ein Bier.

Der Gedanke jetzt zurück in ihre leere Wohnung zu gehen jagte ihr einen kalten Schauer über den Rücken und der Alkohol den sie bereits intus hatte verstärkte ihr Gedankenkarrussel nur noch mehr... Sie war eigentlich ja ziemlich souverän und selbstbewusst, doch wenn sie von ihren Gefühlen überwältigt wird, wirft sie das voll aus ihrer inneren Mitte raus... "Nein, keine Emo-Alice mehr" sagte sie zu sich selbst und reisste sich zusammen... 

Sie setzte sich auf die nächste Parkbank und zündete sich eine Zigarette an. Während sie den blauen Qualm ausatmete, sah sie zwei Textnachrichten auf ihrem Display: eines von ihrer Frau und eines von Alexander Gauland.... Ihre Gedanken dazu blendete sie direkt aus - sie spürte einfach nur noch einen leichten Schmerz, da die Person die sich melden sollte, sich nicht bei ihr meldete... "Fa*k.... warum passiert das alles?"... sie versuchte sich gegen ihr Gefühl zu wehren, doch das funktionierte nicht mehr... es war zu stark... doch - sie konnte und wollte jetzt nicht Sahra stalken und sie nochmals in ihrer Berliner Wohnung aufsuchen, der Ball lag nun bei ihr....

Um sich abzulenken öffnete sie doch die Nachricht von Alex und, ihr Herz blieb bei den Worten fast hängen:

---Alice, kannst Du mich so schnell wie möglich zurückrufen? Es geht um Sahra Wagenknecht und Oskar Lafontaine---

Mir grossen Augen blickte sie auf ihr Handy: "Ach Du scheisse....." sie musste sich zuerst fassen um die Tragweite dieser Nachricht zu begreifen.... "Woher?, ach das kann doch nicht sein, oder doch?"...

Sie fühlte sich plötzlich wieder nüchtern und drückte sofort auf die Wähltaste in der Hoffnung, es geht hier um was rein politisches:

Alexander: "Alice, Hallo?"

Alice: "Ja Hallo Alexander, wie geht es Dir?"

Alexander: "Alice ich möchte nicht lange um die Angelegenheit herumreden und gleich zum Punkt kommen. Stimmt es dass Du eine Affäre hast mit Sahra Wagenknecht, ich hab da was gehört?"

Alice: "Eine Affäre? mit Sahra Wagenknecht? wie jetzt??"

Alexander: "Das hab ich mir schon gedacht, dass da nichts dran ist, aber ich musste dich fragen. Oskar Lafontaine hat mich heute angerufen und erzählt dass Du eine Affäre mit seiner Frau hast. Ich hab ihm natürlich kein Wort geglaubt.... dieses Linke Pack ist so dreist dass sie in unserer Partei Verwirrung stiften und Lügen verbreiten.... oder, der alte Lafo ist schon so verwirrt vom Gelaber seiner Kommunisten-Zicke dass er nicht mehr weiss wie man klar denkt... naja egal... entschuldige die Störung, dann sehen wir uns morgen".

Alice: "Das ist ja unglaublich... also dieser Oskar, so verzweifelt sind die Linken schon... gut dann Tschüss Alex, sag einen Gruss an deine Frau"

Alice wusste dass sie damit nicht aus dem Schneider ist, aber sie war zu ko um irgendwas zu tun und legte sich einfach auf die Parkbank hin.... Gedanken kreisten umher und als sie begriff dass es für sie schlimmer war, dass Sahra sich jetzt nicht meldete als die Tatsache, dass ihre Affäre jeden Moment publik werden konnte wusste sie, dass sie richtig in Schwierigkeiten war...

-----------

Bei Sahra:

Sahra's Gedanken: Ich kann nicht einfach zurück ins Saarland da ich morgen ins Plenum muss... und irgendwie kann ich Oskar so nicht vor die Augen treten - er würde es sowieso nicht verstehen... 

Sie ging in die Küche und machte sich einen zweiten Kamillentee. Sie dachte an Alice aber hatte irgendwie ein schlechtes Gewissen - nur wegen ihr kam die Blonde in Schwierigkeiten und kriegte sogar noch einen Schlag ins Gesicht... Sahra nahm ihr Mobiltelefon in die Hand und streifte über das Display. Soll sie Alice anrufen? Ihr sagen dass sie heute mit Oskar gesprochen hat? Was wenn sie gerade mit ihrer Frau spricht?

Sie legte ihr Telefon unbenutzt wieder auf die Seite und blätterte in einem Buch.

-------

Es vergingen einige Tage an dem alle mit ihrem Leben weitermachten, ohne auf die Geschehnisse einzugehen. Viele Gedanken und Gefühle wurden nicht ausgesprochen und Alice, Sahra und Oskar lenkten sich mit ihrem Tagesgeschäft und Alltag ab, ohne Kontakt zu haben.

Und so beschloss der Zufall, wann sich ihre Leben wieder kreuzen würden. Nach einigen vergangenen Wochen wurde die Linke und die AfD-lerin fast zur selben Zeit angefragt, ob sie an der Talkshow von Anne Will teilnehmen wollten, was aus beruflicher Sicht natürlich für beide eine gute Chance war, ihre politischen Ansichten zu teilen... es gab nichts das gegen eine Teilnahme sprach, denn beide wussten zu diesem Zeitpunkt nicht, dass die Andere auch anwesend sein würde....


Weidelknecht ist finally RealWo Geschichten leben. Entdecke jetzt