Irgendwie verwirrt

212 14 3
                                    


Alice probierte es drei mal bei Sahra durchzukommen, aber kriegte nur den Besetztton zu hören. Sie stand vor dem Reichstagsgebäude und lief nervös auf dem Kieselboden herum... "Komm schon, nimm ab", sagte sie vor sich hin.

Tino aus der Ferne: "Na Alice, kriegst Du kein Taxi? Komm ich fahr' Dich".

Alice's Gedanken: "Oh neee, nicht die Banane..."

Alice: "Nein lass mal, ich muss mir mal die Beine vertreten und lauf... Ciao, bis morgen"

Sie fragte einen Passanten nach einer Kippe und Feuer und marschierte langsam Richtung Wohnung.

---

In der Zwischenzeit bei Sahra:

Anstatt dass sie auf dem Spaziergang zu klaren Gedanken kam, hatte sie das starke Bedürfnis, die Sache mit Oskar zu besprechen und ihm alles zu erklären- schliesslich war er immer noch ihr Ehemann... Als Oskar endlich wieder im Saarland ankam war er hundemüde, sah aber die verpassten Anrufe von Sahra auf seinem Telefon. Von all der Aufregung hatte er schon richtig Bauchschmerzen... Sahra war mittlerweile zurück in ihrer Berliner Wohnung und probierte es nochmals auf dem Festnetz, woraufhin Oskar dann tatsächlich den Hörer abnahm.

Oskar: "Ja, Lafontaine hier"

Sahra gab nur Atemgeräusche von sich - sie kriegte kein Ton raus.

Oskar: "Sahra, bist Du es?"

Aus Sahra kam nichts raus

Oskar: "Sahra, ich fühl mich immer noch wie im falschen Film und weiss nicht was das alles soll... "

Sahra, mit gebrochener Stimme: "Ich kann nicht in Worte fassen wie es in mir aussieht... *nimmt tief Luft* es ist .... alles ist irgendwie einfach passiert...

Oskar: "Ist das alles was Du zu sagen hast? Ich versteh' Dich wirklich nicht, Sahra... Du bist wie ein anderer Mensch - ich hab das Gefühl Du bist gar nicht anwesend... was ist denn los mit Dir?"

Sahra spürte wie zwei Welten aufeinander prallten. Ihr Altes und ihr Neues. Und beide machten ihr irgendwie Angst. Die Angst in alte Muster zu fallen und sich eingeengt zu fühlen und die Angst, etwas Neues auzuprobieren und dafür ihr altes Leben, was ja so schlecht auch nicht war, zu verlieren.... Diese Gedanken gingen ihr durch den Kopf und sie konnte das gar nicht in Worte fassen, da sie selbst erst alles am verarbeiten war....

Oskar: "Komm nach Hause und wir reden drüber.... ich bin fest davon überzeugt dass du verwirrt bist.... komm nach Hause, Sahra... ich muss mich jetzt hinlegen, ich fühl mich nicht so gut... "

Nachdem sich Oskar so abrupt verabschiedet hatte, legte sich Sahra auf die Couch und weinte - ihre Situation war irgendwie verzwickt. Vielleicht war sie wirklich einfach verwirrt...

----

Als Alice ankam fand sie eine leere Wohnung vor. Sahra hat anscheinend ihre Sachen gepackt und ist nach Hause gefahren.... Sie machte das Licht in jedem Zimmer an und fühlte die Kälte und Leere, jetzt wo Sahra nicht mehr anwesend war.... So schnell hatte sie sich an ihre Gesellschaft gewöhnt... Vielleicht brauchte sie einfach ihre Ruhe, dachte sich Alice.

Als sie sich in der Küche einen Gin-Tonic zubereitete hörte sie plötzlich mehrere Whattsapp-Nachrichten eingehen... sie rannte sofort ins Wohnzimmer - endlich!. Als sie auf das Display schaute: Was für eine Enttäuschung - mehrere Nachrichten von Alexander Gauland. Sie legte enttäuscht ihr Handy auf die Seite.... Sie brauchte jetzt Ablenkung.... und Musik... Sie drehte ihre Boxen auf und tanzte alleine durch ihr Wohnzimmer, mit einem Gin-Tonic in der Hand...

"Ich kann jetzt nicht nur einen Gin-Tonic trinken" dachte sich Alice, und füllte sich schon den nächsten, doppelten nach.

Nach zwei Stunden war die Flasche dann fast leer.... Sie hatte die Boxen mittlerweile so laut aufgedreht dass die Musik mehrere Blocks und Gebäude weit hörbar war... Zuerst noch gemütlichen Rap... je voller sie wurde aber mehr elektronisch... mittlerweile dröhnte einfach Technomusik aus der Wohnung der AfD-lerin...

Soll sie Sahra nochmals anrufen? Vielleicht hat sie einfach noch nicht auf ihr Handy geschaut und die versuchten Anrufe gesehen? Sie spinnte sich allerlei unwahrscheinliche Szenarien zusammen und hielt jeden Gedanken für eine super Idee.... warum nicht direkt zu Sahra's Wohnung? Vielleicht war ihr Handy leer und sie hat ihre Nachrichten und Anrufe deshalb nicht gesehen? Hmmm.... Wo war ihre Sahra....

Plötzlich klingelte ihr Handy.

Alice: "Jaa, Hallooooooooo?"

Sarah (mit h am Schluss und demnach nicht die Wagenknecht): "Lille? Bist Du es?"

Alice: "Ja klaaar, wer denn sonst? Hallo Schatz wie geht es Dir?

Sarah: "Ja mir geht es gut, Du klingst komisch..."

Alice: "Nein, alles gut... Wie geht es den Kindern?"

Sarah: "Auch gut, sie schlafen aber schon...

Alice: "Und bei Dir?"

Sarah: "Ja auch... ich hab' Dich vermisst und wollte einfach hören was Du so machst... sag mal, läuft bei Dir so laut Musik?"

Alice: "warte, ich dreh sie leiser..... bist Du noch dran? Ich vermiss Dich auch..."

Sarah: "Ohne Dich ist es schon einsam hier.... ich hab dich schon so lange nicht mehr gesehen oder gespürt... vermisst du mich wirklich?"

Alice: "Sarah, ich denk jeden Abend an Dich... "

Es war eine Zeit lang still...

Sarah: "Ach ja? Was stellst Du Dir denn vor wenn Du an mich denkst, hmm? An das letzte Mal dass wir..."

Alice: "Sarah, ich.... kann das gerade nicht..."

Sarah: "Echt jetzt? Du stehst doch auf das... bist Du sicher dass alles in Ordnung ist?"

Alice: "Ja, aber irgendwie passt es gerade nicht..."

Sarah: "Bist du alleine?"

Alice: "Ja klar, was denkst Du denn?"

Sarah: "Okay...."

Alice: "Wir sprechen wenn ich bei Dir bin, okay?"

Sarah: "Gut.... dann Tschüss"

Alice: "Ciao, hab dich lieb"

Hatte sie gerade ihre Frau gekorbt? Alice war verwirrt und betrunken. Sie zog ihre Sneakers an um zum Späti zu gehen und Zigaretten zu holen...

Weidelknecht ist finally RealWo Geschichten leben. Entdecke jetzt