Die Erstklässler von Ravenclaw und Slytherin versammelten sich vor den Gewächshäusern auf dem Schlossgelände, in denen der Kräuterkundeunterricht stattfinden würde. Keira merkte, dass sie nicht ruhig stehen bleiben konnte, sondern wie ein Flummi unruhig auf und abhüpfte. Noch schlimmer wurde es, als Allison und kurz darauf Professor Sprout auftauchten; Chris meinte später, sie habe ausgesehen wie die Schwester des Fast Kopflosen Nicks ("Aber alle Körperteile noch fest verwachsen."). Keira huschte mit den anderen hinein und wollte sich vor eine der niedlich schwankenden Topfpflanzen rechts am langen Arbeitstisch stellen, da zog sie jemand mit aller Kraft zurück, sodass sie beinahe auf einem Sack Drachenmist gelandet wäre, hätte derjenige sie nicht weiter festgehalten.
"Hast du sie noch alle?", fauchte sie Chris leise an. "Dank dir hätte Allison beinahe noch einen Grund gehabt, mir aus dem Weg zu gehen!"
"Reg dich ab, du hättest nur fast meinen Plan zerstört. Ich musste etwas tun!", erwiderte er beschwichtigend.
"Er fängt also jetzt schon an, dein großer Plan, ja?"
"Sagen wir mal, Phase eins. Komm mit!", meinte er, während er die andere Tischseite ansteuerte, wo - zu Keiras Entsetzen - Allison stand und nicht minder erschrocken wirkte, als sie sah, wie Keira sich näherte.Nach einigen Entschuldigungen, Ausweichmanövern und subtilem und nicht subtilem Verdrängen standen Chris und Keira neben Allison, Chris als Bollwerk zwischen den Mädchen. Er war offensichtlich zufrieden mit dieser Situation, die anderen beiden eher weniger, obwohl Keira Allisons Gesichtsausdruck nicht erkennen konnte, da Chris' Schultern davor aufragten; aber sie konnte es sich nur zu gut vorstellen. Sie wurde allerdings von ihren Gedanken und Befürchtungen abgelenkt, als Professor Sprout, eine Hexe Anfang vierzig mit einem geflickten und erdigen Hut, sie begrüßte.
"Guten Morgen, meine Lieben, und willkommen im Fach Kräuterkunde, einem äußerst interessanten und nützlichen Teil Ihrer magischen Ausbildung auf Hogwarts. Sie alle fragen sich vermutlich, was wir in unseren gemeinsamen Stunden erarbeiten werden, und zur Beantwortung dieser Frage, zumindest für die nächsten Wochen, bitte ich Sie, sich die Pflanzen vor sich auf dem Tisch genauer anzusehen. Weiß womöglich schon jemand, um welche Art es sich handelt? Keine Sorge, dieses Wissen ist nicht vorausgesetzt", fügte sie freundlich lächelnd hinzu, "Sie sind ja gerade hier, um es zu erhalten. Aber nur für den Fall: hat jemand vorgearbeitet und kann uns sagen, was wir vor uns haben?"Verlegene Stille. Keira betrachtete das Gewächs vor sich, konnte aber beim besten Willen nicht mehr darüber sagen als dass es klein und rötlich und wie eine Muggelküchenblume aussah, nur dass sie sich eben hin- und herbewegte. Nach einer Weile meldete sich zögerlich ein Slytherin-Mädchen. Professor Sprout nickte ihr aufmunternd zu.
"Sagen Sie es ruhig, meine liebe Miss ..."
"Morgan. Persia Morgan", brachte das Mädchen hervor und sprach dann leise, aber mit wachsendem Selbstvertrauen weiter. "Ich glaube, das ist ein Schwebemohn."
Professor Sprout klatschte freudig in die Hände. "Richtig, Miss Morgan, fünf Punkte für Slytherin! Ja, es handelt sich tatsächlich um Schwebemohn. Es ist mir vor einigen Jahren gelungen - mit Dumbledores Hilfe - ihn auch in dieser Klimazone anzubauen, obwohl diese Pflanze subtropische Temperaturen bevorzugt. Schwebemohn ist eine nicht allzu häufige, aber durchaus vorkommende Zutat in der Zaubertrankbrauerei ..."Keira musste gestehen, dass sie diese Stunde etwas öde fand. Was interessierte sie eine Wackelblume, wenn jede Sekunde Chris' Plan in die Tat umgesetzt werden konnte? Zum hundertsten Mal wünschte sie sich, dass es ihr gelungen wäre, den genaueren Ablauf aus ihm herauszuquetschen. In Überlegungen versunken, bekam sie das Ende von Sprouts Rede nicht mit und blickte erst auf, als Chris sie wiederholt anstupste.
"Hm? Hat Professor Sprout was gefragt?"
Er schüttelte kichernd den Kopf.
"Nein Träumerchen, wir sollen uns die Pflanzen anschauen, ihre Blatt- und Blütenform beschreiben und sie bis zum Ende der Stunde dazu bringen, eine rosa Farbe anzunehmen. Zu zweit. Und hier", er trat einen Schritt zurück, beginnt Phase zwei."
DU LIEST GERADE
Secrets of Hogwarts: Gesang des Wassers
FanfictionKeira Stuarts erstes Jahr an der Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei beginnt. Sie ist glücklich darüber, da sie so ihrer schwierigen Familie entkommen kann. Keira findet schnell neue Freunde und nimmt erwartungsvoll am Unterricht teil. Doch dun...