Einkaufen

34 3 1
                                    

Die Monate vergingen quälend langsam; als die Muggelschule ihre Schützlinge in die Sommerferien entließ, hatte Keira das Gefühl, vor Ungeduld zu platzen, und selbst dann musste sie noch einige zähe Wochen warten. Für den letzten Samstagmorgen vor Keiras Abfahrt nach Hogwarts plante ihre Familie endlich, gemeinsam die Winkelgasse zu besuchen. Aufgrund der Entfernung zwischen St. Alderton und London hatten sie entschieden, mithilfe von Flohpulver zu reisen. So traten sie, als es soweit war, gemeinsam vor den Kamin im Wohnzimmer, um durch das Feuer ihr Ziel zu erreichen. Nieva hatte sich auf den gegenüberstehenden Sessel gesetzt und sah den Vieren neugierig zu.

"Ich gehe als Erstes!", verkündete Robert gerade und schaute misstrauisch in die Runde, ob ihm jemand dieses Recht streitig machen wollte. Als er die gewünschte stille Zustimmung erhielt, trat er nach vorn und griff eine Handvoll des glitzernden Pulvers, die er in die prasselnden Flammen warf. Er trat in das nun smaragdgrüne Feuer und rief: "Winkelgasse!"
Daraufhin wirbelte er auf der Stelle und verschwand.
Felicia stupste Keira an. "Gehst du oder soll Josie zuerst?"
"Nein, nein, ich mach schon", erwiderte Keira, schüttelte ihr Unbehagen ab und nahm sich Flohpulver wie zuvor ihr Vater, streute es in den Kamin und stieg hinein. Sofort umzüngelten sie die Flammen, doch anstatt sie zu verbrennen, waren sie angenehm warm, sodass Keira sich etwas entspannte. Sie hatte schon zu einigen Gelegenheiten mit Flohpulver den Ort gewechselt und wusste, was auf sie zukam; dennoch würde sie dieses Transportmittel wohl niemals als angenehm bezeichnen. Sie holte tief Luft und achtete auf eine laute, deutliche Aussprache: "Winkelgasse!"

Keira spürte, wie sie sich um sich selbst drehte und schloss Augen und Mund, damit ihr die Asche nichts anhaben konnte. Das knackende Feuer wurde ohrenbetäubend laut und manchmal erhaschte sie Gesprächsfetzen aus Unterhaltungen, die offenbar neben weiteren Anschlüssen an das Netzwerk geführt wurden, doch Sekunden später wurde ihre Rotation langsamer und sie strauchelte kurz, als sie im Kamin im Tropfenden Kessel, der in die Winkelgasse führte, ankam. Sie stieg heraus und klopfte gerade ihren Umhang ab, als Josie sichtbar wurde und gleich darauf aus dem Feuer purzelte. Keira griff sie unter den Armen und zog sie zu sich, was eine gute Idee war; jetzt kam ihre Mutter an und wäre beinahe auf ihrer jüngsten Tochter gelandet.
"Sollen wir los?", fragte Felicia, als alle wieder einigermaßen akzeptabel aussahen. Keira nickte, und gemeinsam machten sie sich auf den Weg.

Im Hinterhof des Tropfenden Kessels zückte Felicia ihren Zauberstab und tippte mit ihm einen bestimmten Stein in der efeuüberwucherten Backsteinmauer an. Sofort begannen die Steine, sich zu bewegen und zu verschieben, sodass nach wenigen Augenblicken ein schmaler Durchgang entstand. Die Stuarts gingen hindurch und fanden sich in der Winkelgasse wieder. Keira hatte schon von ihr gehört und wünschte sich seit Jahren, einmal durch die Läden zu bummeln, doch die Realität übertraf ihre schönsten Erwartungen.

Überall tummelten sich Gruppen von Zauberern und Hexen vor Schaufenstern, ausliegenden Produkten und Werbeplakaten und es summte wie in einem riesigen Bienenstock. Die enge, gepflasterte Straße schlängelte sich an den außergewöhnlichsten Geschäften vorbei; als sie sich durch die Menge zwängten, las Keira ein Schild namens Tragbare Vulkane für Haus und Hof, aus dessen Eingang ein dichter blauer Qualm strömte, der in der Nase biss. Als sich eine Lücke zwischen den Köpfen der Leute auftrat, die in einer großen Ansammlung vor dem nächsten Laden standen, las Keira eine goldene Überschrift, welche besagte, dass Geralds giftige Geranien im Preis heruntergesetzt waren. Hinter sich hörte sie durch das aufgeregte Treiben die klagende Stimme ihrer Mutter: "Wären wir doch nur früher hier gewesen, vor dem ganzen Chaos ..."
Keira mochte Ruhe und Einsamkeit, aber sie fand all das Gewusel, die pulsierende Lebendigkeit dieses Ortes großartig.

Vor Qualität für Quidditch bestaunten mehrere Jugendliche - ihre zukünftigen Mitschüler auf Hogwarts, vermutete Keira - einen offenbar neuen und besonders guten Satz Spielbälle, denn sie hörte, wie die Beobachter darüber fachsimpelten.
"Der Quaffel soll viel weicher in der Hand liegen als ..."
"... natürlich sollen Klatschen die Spieler von den Besen hauen, aber diese sind anscheinend nicht ..."
"... ist einfacher zu fangen, weil er langsamer fliegt. Ideal für Anfänger, aber ich krieg' auch Schwierige."

Secrets of Hogwarts: Gesang des WassersWo Geschichten leben. Entdecke jetzt