"Sie wissen nicht, wer da drin sitzt. Unmöglich, sonst wären sie schon lange tot", sagt Fanboy.
Das hilft mir nicht gerade. Ich stehe aufrecht neben Hondo und starre weiter auf das Display.
Wir können gerade nichts tun, außer zusehen. Jetzt Hilfstruppen hochzuschicken, wäre ein Selbstmord Kommando. Eine F-14 gegen zwei Jäger der dritten Generation? Aussichtslos.
Wir können nicht einmal Funkkontakt herstellen. Wir können nur verdammt nochmal zusehen. Ich fahre durch meine Haare, die wahrscheinlich in alle Richtungen hin abstehen.
Ich werfe Phoenix einen nervösen Blick zu, sie presst die Lippen aufeinander. Wir wissen nicht was jetzt passiert. Das Alles hier liegt jetzt in der Hand von nur einer Person. Captain Pete Mitchell.
Und ich weiß er kann es. Ich weißt nicht nur, dass er so gut fliegt wie kein anderen Mensch auf unserem Planeten. Ich weiß, dass er sich genau jetzt, in diesem Moment, genau da wiederfindet, wo er damals Goose verloren hat.
Dieser Mann würde alles tun, um mit Rooster wieder sicher irgendwo zu landen.
Und er tut es. Ich schnappe nach Luft und spüre wie Phoenix sich in meiner Schulter festkrallt.
Es geht los. Maverick zieht nach rechts weg. Er startet einen Luftkampf.
Es liegt nicht an dem Flugzeug. Es kommt auf den Piloten an. Und der Pilot ist Pete fucking Mitchell. Er trifft den ersten Kontrolljet, sofort geht er nach unten. Jetzt hat er es mit dem Zweiten zu tun, seine Tarnung ist gefallen, das wird ein erbitterter Luftkampf auf einem Niveau, dass noch nie irgendjemand je gesehen hat.
Maverick geht in Schussposition, wir alle haben keine Zeit, irgendwie mitzufiebern, geschweige denn nachzudenken oder irgendetwas zu tun, außer auf den Radar zu starren.
"Seine Tarnung ist gefallen", rufe ich, "schicken Sie verdammt nochmal jemanden hoch zu Ihnen."
Phoenix nickt und nimmt meine Hand: "Lassen Sie Hangman starten!"
Ich sehe sie entgeistert an. Hangman? Wieso in aller Welt würde man Hangman da hoch schicken? Den Piloten, der jeden hängen lässt. Das macht keine Sinn.
Phoenix bemerkt meinen Blick, sie presst ihr Kiefer aufeinander und nickt mir entschlossen zu. Ich erinnere mich an ihre Geschichte. Ich vertraue ihr, also muss ich jetzt Hangman auch vertrauen.
Simpson zögert kurz, doch als wir sehen, wie Maverick die letzten Tauschkörper freilässt, ruft er Hando zu: "Dagger 5 Starterlaubnis zur Luftraumsicherung erteilt!"
Hando nickt und gibt den Befehl sofort an Hangman weiter. Es dauert eine knappe Minute, bis Hangman abgekoppelt wird und starten kann. Die längste Minute meines Lebens. Maverick bricht weg, der Feind folgt ihm. Wir sehen wie er sich zurückfallen lässt. Wie er wieder aufholt.
Inzwischen hat sich der aktuelle Luftkampf in ein Gemetzel entwickelt. Er ist dreckig, gemein und bissig. Ich weiß nicht wie lange ich die Luft anhalte.
Doch dann kommt er: Der Touchdown.
Es fehlen die Täuschkörper. Maverick hat keine Chance mehr wegzubrechen, er würde es in keinem Fall rechtzeitig schaffen so aus dem Visier zu kommen. Er zieht hoch, weiter hoch. Bob stockt: "Was passiert da grade?!"
Phoenix flüstert: "Bitte..."
Maverick zieht weiter hoch, er kann anders dem Visier nicht entkommen. Mein Herz droht aus meiner Brust zu springen. Ich bin schweißgebadet und kann mich nicht am Platz halten.
Das war's. Sie stoßen bald auf die Stratosphäre, hier ist zu Ende. Der feindliche Jäger schießt.
Ich schließe die Augen. Alles zieht an mir vorbei. Er zieht an mir vorbei. Als würde mein Leben gleich enden und nicht seines.
Dann kann ich es hören. Das Piepen, das uns verrät, dass jemand getroffen ist. Das sie getroffen sind.
Es bleibt still in der Zentrale. Ich lasse die Augen geschlossen.
Dann beginnt Hando zu klatschen. Aufeinmal höre ich Simpson jubeln. Ich begreife nicht, was geschehen ist, bis Phoenix und Bob mich packen und ihr Lachen vor meinem Gesicht auftaucht.
Mein Blick zuckt sofort zum Bildschirm. Maverick wurde nicht getroffen.
Hangman hat den feindlichen Jet inklusive seiner Munition vom Himmel geholt.
Rooster kommt zurück zu mir. Sie fliegen gerade auf unseren Carrier zu.
Ich weiß nicht, wie ich mich fühle. Mir ist schlecht, wahrscheinlich kotze ich gleich.
Ich habe keine Worte für dieses Gefühl in meinem Magen, also versuche ich gar nicht erst, das zu beschreiben was in mir vorgeht.
DU LIEST GERADE
TᴏᴘGᴜɴ - Rᴇᴅ Sᴜɴʀɪꜱᴇ
ФанфикVictoria Donesh - Vic' genannt von ihren Freunden - ist mit 33 Jahren eine der jüngsten TopGun Absolventen, die es je gab. Ihr Rufname "Flame" symbolisiert das Feuer, das in ihr züngelt. Als die Besten der Besten zu einem speziellen Training geruf...