„Elia?"
Nein, nein er wollte noch nicht aufstehen ...
„Elia! Also wirklich!"
Moment, die Stimme kannte er doch. Elia schreckte hoch. Genau vor ihm baute sich Frau Larsen, die Geschichtslehrerin, auf. Sie hatte die Hände in die Hüften gestemmt und wirkte alles andere als begeistert. War er ... war er etwa eingeschlafen?
„Elia, ich habe dich gerade etwas gefragt", sagte Frau Larsen spitz. Elia wusste nicht recht, was er antworten sollte. Was hatte Frau Larsen ihn gefragt? Die Lehrerin schien das Fragezeichen an seinem Gesicht ablesen zu können und seufzte enttäuscht. „Das ist doch auch sonst nicht deine Art."
Elia biss sich auf die Lippen. Er blickte an seiner Geschichtslehrerin vorbei zur Tafel, wo wildes Kreide-Gekrakel wohl eine Art Schaubild ergeben sollte. Verzweifelt versuchte er, in diesen Linien irgendeinen Sinn zu erkennen und konnte nur mit Mühe S A P entziffern. Worüber hatten sie nochmal gesprochen? „B-Bismarck hat versucht, g-gerade die SAP als Partei kleinzuhalten. E-er war schließlich ein V-verfechter des Kaiserreiches und w-wollte die politische Macht nicht in den H-händen der Bürger s-sehen? Desh-halb hat er auch d-das ... das Soz-zialistengesetzt verabschiedet."
Frau Larsen nickte und Elia atmete innerlich auf. Es gab für ihn kaum etwas Schlimmeres, als eine Antwort nicht zu wissen. Es war fast ironisch.
Die Lehrerin seufzte. „Schön, dass wenigstens einer die Antwort auf meine Frage kennt, auch wenn es wohl eher ein Zufall war. Nur damit das klar ist, Elia Jakob Konrad, das entschuldigt kein Schlafen im Unterricht! Es ist mir völlig egal, ob du bereits den ganzen Lehrplan auswendig kennst."
Elia nickte stumpf. Was glaubten die Lehrer eigentlich, warum er sich Mühe gab? Nur wegen der guten Noten? Nein, ganz bestimmt nicht. Den Lehrplan auswendig können? Er interessierte sich einfach für Dinge. Er las gerne in allen Wissenschaftsmagazinen, die ihre Schulbibliothek zu bieten hatte, die er in seinem Spind vor den tadelnden Blicken seiner Eltern schützen konnte. Es war ganz einfach: Elia machte so etwas Spaß. Ihm machte sogar Schule Spaß, auch wenn er dafür von Kiran und seinem Hofstaat den Nerd-Stempel aufgedrückt bekam.
„Dann holt jetzt bitte eure Hausaufgaben raus", sagte Frau Larsen schließlich an die ganze 10c gerichtet. „Wer möchte mir seine Zusammenfassung der Rede vorlesen?"
Niemand meldete sich. Natürlich nicht.
Frau Larsens blickte angesäuert in die Runde und ihre linke Augenbraue zuckte verärgert. „Wollt ihr mir etwa sagen, dass sich niemand die Rede durchgelesen hat? Was ist denn los mit euch? Yusuf! Warum liest du uns nicht deinen Text vor?"
Yusuf sah die Lehrerin nur mit trübem Blick an. Er schien zu müde zu sein, um überhaupt einen Satz hervorzubringen. „Es scheint mir ganz, als ob ihr euch heute gegen mich verschworen habt", stellte die Lehrerin fest. „Na gut, ich werde Herrn Voßberger über eure kleine Rebellion in Kenntnis setzen." Rebellion?
DU LIEST GERADE
𝕰𝖓𝖈𝖞𝖈𝖑𝖔𝖕𝖆𝖊𝖉𝖎𝖆 𝕴𝖓𝖒𝖔𝖗𝖙𝖚𝖆𝖊
Horror„𝘋𝘶 𝘸𝘦𝘪ß𝘵 𝘴𝘤𝘩𝘰𝘯, 𝘥𝘢𝘴𝘴 𝘦𝘴 𝘰𝘬𝘢𝘺 𝘪𝘴𝘵, 𝘰𝘥𝘦𝘳? 𝘋𝘶 𝘥𝘢𝘳𝘧𝘴𝘵 𝘩𝘦𝘶𝘭𝘦𝘯." 𝘒𝘪𝘳𝘢𝘯 𝘴𝘤𝘩𝘯𝘢𝘶𝘣𝘵𝘦 𝘭𝘦𝘪𝘴𝘦. „𝘋𝘢𝘴 𝘩𝘪𝘦𝘳 𝘪𝘴𝘵 𝘫𝘢 𝘢𝘶𝘤𝘩 𝘻𝘶𝘮 𝘏𝘦𝘶𝘭𝘦𝘯." Mit einer streng religiösen Familie und Kiran...