◇13◇

32 4 0
                                    

An diesem Abend lernte Alastair noch Sirius Black und seinen Ehemann Ben kennen (die er übrigens auch nur beim Vornamen nennen sollte).

Er erfuhr ebenfalls, dass am nächsten Tag Bens Sohn Henry mit seiner Familie und Violets Tante und Cousin mit Familie kommen würden und an Weihnachten würden sie zu Theos Großmutter gehen, bei der das große Weasley-Weihnachtsessen stattfinden würde.

Außerdem wurde er die verschiedensten Sachen gefragt (vor allem von Sirius). Unter anderem, was seine Lieblingsfarbe war, was er von der Band Queen hielt (die er nicht kannte) und was sein liebster Skandal des Tagespropheten in den letzten zehn Jahren war (worauf er nur verwirrt sagte: „Ich lese den nicht" und Violet sagte: „Das ist auch besser so").

Das Essen dauerte nicht lange und nachdem die spannendsten Geschichten und die wichtigsten Gerüchte ausgetauscht waren, machten Sirius und Ben sich wieder auf den Weg nach Hause.

„Ich hoffe, mein Grandpa war nicht zu viel für dich", sagte Theodore, nachdem sie seiner Mutter beim Abwasch geholfen hatten und sich auf den Weg in Theos Zimmer machten.

„Welcher von beiden?"

„Oh nein. Er hat schon auf dich abgefärbt", sagte Theo und seufzte.

„Ach wirklich?" Alastair hob eine Augenbraue. „Ich finde eher, dass du deinem Großvater ziemlich ähnlich bist."

„Bin ich das?" Theo kratzte sich am Hinterkopf. „Hmm... Rosie hat auch mal sowas gesagt, aber das ist schon ne Weile her. Ich frag mich nur, woher die allgemeine Annahme kommt."

„Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten. So lange kenne ich dich nun auch wieder nicht", sagte Alastair, als sie das Ende der Treppe erreichten und sie in einen mit Bildern überfluteten Flur traten.

An beiden Wänden hingen Bilder von verschiedenen Leuten. Die meisten waren aber Portraits von Theo und seinen Geschwistern. Auch Sirius und Ben erkannte er auf manchen. Andere bekannte Gesichter waren ebenfalls Cousins und Cousinen von Theo, Professor Lupin und dessen Familie, Kingsley Shaklebold, sogar Harry Potter war auf einigen zu sehen. Alastair fühlte sich, als wäre er in ein Fotoalbum getreten.

„Mum liebt Erinnerungen", erklärte Theo belustigt. „Sie hat so gut, wie aus jeder Ära ihres Lebens irgendwelche Bilder hängen. Das da, zum Beispiel, wo sie und Dad beim Weihnachtsball sind."

Das Bild auf das Theo deutete, zeigte zwei junge Leute, die ungefähr in Alastairs Alter sein mussten und in die Kamera lächelten. Das Mädchen hatte ihre (damals noch rötlich braunen) Haare nach oben gesteckt und trug ein dunkelrotes Kleid. Der Junge hatte einen Anzug in derselben Farbe an, die sich aber mit seinen roten Haaren stach, aber das schien ihn eher weniger zu interessieren. Das Bild entstand eindeutig in Hogwarts, nur dass die Große Halle einem Winterwunderland ähnelte.

„Ich hätte nicht gedacht, dass deine Eltern schon so lange zusammen sind", sagte Alastair.

„Oh, sie sind erst ein paar Monate später zusammengekommen, wenn man Tante Sophia natürlich glauben kann", sagte Theo. „Aber ja. Es ist eine halbe Ewigkeit."

Alastair sah zu einem anderen Bild, das wieder Violet zeigte. Dieses Mal mit einem blonden Mädchen und einem dunkelhaarigen Jungen. Sie alle trugen gelbe Quidditchuniformen. „Quidditch liegt bei euch wohl in der Familie", sagte er, denn daneben hing ein Bild von George in Quidditchkleidung, der mit einem Jungen posierte, der genauso aussah wie er.

„Ja, genau. Man ist schon fast ein Außenseiter, wenn man es nicht spielt", sagte Theo. „Denn du wirst es kaum glauben, aber das da ist Onkel Fred." Er deutete auf den Jungen, der neben George auf dem Bild stand.

seven [T.W.]Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt