6. Emily Dickinson

303 5 0
                                    

Song: Strangers - Kenya Grace

I'm nobody! Who are you? Are you nobody, too? - Emily Dickinson

SAM

Auf dem Weg zu meiner ersten Literatur-Vorlesung, bin ich voller Vorfreude. Ich liebe Literatur. Und dieser Kurs fokussiert sich auf englische Literatur, wie ich in der Beschreibung gelesen habe.

Ich setze mich relativ mittig in den Hörsaal. Die Vorlesung beginnt.

„Hallo, alle miteinander. Ich bin Herr Dr. Hecht. Ich unterrichte den Literatur-Kurs. Dieses Semester legen wir unseren Schwerpunkt, wie sie vielleicht schon wissen, auf englische Literatur. Gute Englischkenntnisse werden vorausgesetzt. Irgendwelche Fragen zu Beginn?"

Jemand betritt den Hörsaal und lässt sich in den Stuhl neben mich fallen.

„Wie kommt die Note zustande?", fragt jemand in der vorderen Reihe. Gute Frage.

„Durch ein Projekt. Sie werden Gedichte analysieren. Und dann einen Vortrag über den Dichter oder die Dichterin halten. Und zwar der Einfachheit halber mit ihrem Nebensitzer. Diesen werden sie jetzt für ein halbes Jahr an der Backe haben."

Ich wende mich meinem Sitznachbar zu, der zu spät gekommen ist. Oh, shit. Nein. Nein. Nein.

Noah grinst mich an.

„Nicht du.", seufze ich.

„Nicht ich? Ich hätte gedacht, du freust dich mehr."

„Hast du nicht gesagt, du studierst Musik?"

„Und hast du nicht gesagt, du studierst Fotografie? Also entweder wir sind beide notorische Lügner oder wir haben das gleiche Nebenfach.", sagt er.

„Jetzt da sie sich gefunden haben, gehen wir zur Verteilung der Dichter und Dichterinnen über." Herr Dr. Hecht beginnt zufällig auf Paare zu zeigen und ordnet ihnen Dichter und Dichterinnen zu.

Er zeigt auf uns. „Emily Dickinson."

„Yes.", sage ich leise.

„Magst du sie?", fragt Noah interessiert.

„Ja, ich liebe alles, was sie je geschrieben hat."

„Dann wird das ja einfach."

„Ich werde nicht die ganze Arbeit machen. Vergiss es."

„Oh, man.", seufzt er.

Und den hab ich jetzt ein Semester an der Backe? Und ich kann nicht einmal Sex mit ihm haben, wegen meiner Regel, dass ich mit niemandem zweimal schlafe.

„Ich weiß, was du denkst. Aber komm schon, wir haben uns doch gut verstanden. Das wird nicht so schlimm werden.", sagt Noah.

Ich nicke.

Trust MeWo Geschichten leben. Entdecke jetzt