Das war eine einmalige Reise mit unvergesslichen Eindrücken und Erlebnissen. Die Möglichkeit, eine nachhaltige Reise mit vielen privaten Kontakten erleben zu dürfen, verdanke ich meiner Freundin Gabriella, welche seit mehr als zwanzig Jahren Reisen nach Marokko organisiert. Sie kennt Land und Leute; sie kennt die Kultur und weiß genau, wie man diese am besten erleben kann. Vielen Dank, meine Liebe - Michi und ich hatten eine sehr entspannte und tolle Zeit.
Ich danke allen Menschen vor Ort, welche uns einen Einblick in ihre Welt ermöglicht haben. Allen voran erwähne ich hier Baziz, unseren erfahrenen Dromedarführer. Immer ein Lächeln auf den Lippen, immer einen lustigen Spruch auf Lager und eine Kompetenz, die man nur durch Erfahrung erreichen kann. Sein Sohn Ismail ist ruhiger, doch mit einem ausgeprägten Sinn für Stil und Gemütlichkeit gesegnet. Die Reise mit euch beiden und euren Dromedaren war magisch.
Ich danke Marianne und Hamid, die mit ihrem kleinen Reiseunternehmen "Caravane Chaima" diese nachhaltigen Reisen anbieten. Eure Geschäftsidee ermöglicht es Menschen wie mir, Marokko auf eine persönliche, beinah intime Art zu erleben und zu erfahren. Danke, dass ihr mit Herzblut dabei seid und euer Wissen und eure Erfahrung in diese Reisen einfließen lasst. Ihr seid wunderbare Menschen und das spürt man, wenn man mit euch eine Reise plant.
Ein weiterer Dank gilt Mohamed Bannour, dem Künstler aus Zagora. Die Idee, ein Zentrum für bildende Künste zu errichten, damit ein Austausch unter Kunstschaffenden möglich wird und junge Menschen für die Kunst gewonnen und gefördert werden können, verdient Anerkennung und Unterstützung. Viel Erfolg bei deinem Projekt, Mohamed. Vielen Dank für die inspirierenden Gespräche - es war sehr lehrreich und eindrücklich in deinem Atelier.
Nicht vergessen möchte ich auch Christine Ferrari. Ich danke dir für die wunderbar entspannenden Stunden, welche wir in deinem Safran-Paradies verbringen durften. Du hast eine einmalige Oase erschaffen; einen Ort, an den man immer wieder gerne zurückkehrt. Herzlichen Dank für die überaus freundliche Bewirtung und die interessanten Gespräche.
Danke an Hisham und Bader, unsere Chauffeure. Ihr seid zwei sehr sichere Fahrer, in deren Autos ich mich immer wohl fühlte. Die zwei Fahrten über den Atlas bleiben in meinem Gedächtnis, zusammen mit allen Geschichten, die Hisham erzählt hat. Mit einem Juristen als Fahrer konnte uns im Auto von Bader auch wirklich nichts geschehen. Danke für die Fahrt in die Wüste. Ich wünsche euch beiden viel Erfolg bei euren beruflichen Projekten.
Zum Schluss danke ich natürlich auch euch lieben Leserinnen und Leser, die ihr meine kleine Reise hier mitgemacht habt. Danke für die vielen Kommentare, euer Lob zu meinen Fotos und die Sternchen für die Texte. Ich hoffe, euch damit etwas neugierig auf Marokko gemacht zu haben. Wer weiß, vielleicht treffen wir uns dereinst auf einem Dromedar, nicken uns respektvoll zu, setzen uns auf den Teppich bei Nüssen und Tee! Ich freue mich darauf.
Euer Bruno
In den großen Dünen; © Bruno Heter, 2024
***
Adressen:
Caravane Chaima; www.marokkotour.ch
Atelier Bannour; www.atelierbannour.com
Le Paradis du Safran; www.paradis-du-safran-com
DU LIEST GERADE
Sahara
DobrodružnéEin Reisebericht mit allen Sinnen. Entfliehe der Hektik unseres westlichen Alltags und tauche in ein Meer aus Sand und Einfachheit. Erfahre dabei die reinigende Wirkung des Sandes. Das Buch ist aus einzelnen Bildern zusammengesetzt; ein Mosaik aus b...